T9 verbessern?

  • hab das grad mal n bisschen gemacht. ich interpretiere den willi so, dass es die verstärkte ausführung nur in den 2,9 scorps gab.


    ergibt produktionstechnisch für mich aber keinen sinn.

  • nur so auf die schnelle und um diesel geht es dann auch noch...

    So, hab nochmal etwas recherchiert. Das Getriebe stammt genau genommen aus dem Sierra P100, also Pickup, mit 4,63 Achsübersetzung. Das Auto gab es in Deutschland ja gar nicht, und das machte mich stutzig. Des Rätsels Lösung: es ist das gleiche Getriebe wie das vom Sierra 2,3 Diesel (und Konsorten), es hat nur eben als AT-Getriebe die neuere Teilenummer, weil AT-Getriebe immer nach den neuesten Spezifikationen gefertigt werden. klar, 899 Teilenummer = Einsatzjahr des Teiles 1989, da gab es den 2,3 Diesel ja schon lange nicht mehr.


    Die Eingangswelle ist gleich mit den 2,0/2,3 V6. Mit der richtigen Glocke passt es also direkt an den V6. Nur die Übersetzungen sind eben nicht so toll...


    Beim AT Getriebe ist praktisch mindestens das ganze Innenleben neu, nur das Gehäuse ist normalerweise ein überarbeitetes Altteil. Bei der Überarbeitung wude die Ölversorgung zum hinteren Hauptwellenlager und zum Nadellager der Vorgelegewelle geändert. Und die Axiallagerung der Vorgelegewelle. Und die Ölfüllmenge, die Einfüllschraube müsste niedriger (!) sitzen. Vergleich mal mit dem anderen Getriebe. Obwohl beim AT Getriebe eventuell auch nur die andere Ölversorgung zum Hauptwellenlager drin ist, weil das Gehäuse alt ist, musste dann der Ölstand ein Stück unterhalb der Schraube sein. hat eh alles nicht viel gebracht...

  • hm... also ich hab diese adapter gesucht aber nix gefunden.
    den ich angeschrieben hatte tönte zumindest er hätte das und würde das aber nur noch mit einem getriebe zusammen verkaufen blablubbwasweissich.


    wenn ich nen dreher an der hand hätte...
    und stimmt, die durchmesser sind auch noch anders. t9= immer dickere welle?
    den adapter kann man dann doch für dickes oder dünne aufnahme in der kurbelwelle machen denk ich...

  • Das verstärkte Typ-9 mit der geänderten Vorgelegewellenlagerung gab es ab Werk tatsächlich nur für V6, also mit der langen Eingangswelle. Sierra P100 Pickup ist da noch so ein Sonderfall, da gab es wohl tatsächlich mal ein Getriebe mit den Übersetzungen wie beim 2,8/2,9, aber mit kurzer Eingangswelle. Und mit dieser Eingangswelle kann man sich dann ein verstärktes 4-Zylindergetriebe bauen. Aktuell als Kit zu kaufen bei www.bearingkits.co.uk. Auf der Seite gibt es auch eine schöne Gegenüberstellung der verschiedenen Eingangswellen, es gab oder gibt da auch die besagte Verlängerung für die Nadellagerwelle. Und andere schöne Sachen. Kann den Laden nur empfehlen, bei Ford gibt's eh nicht mehr viel. Und ja, diese Firma hat auch viele Teile von Ford aufgekauft. Aber weder sind sie dadurch teurer geworden, noch sind sie dadurch in den Schrott gewandert...


    Davon ab halte ich nicht viel vom Typ-9 im Escort RS. Ein Serienmäßiges Typ-9 bringt meiner Meinung nach wenig bis gar nichts, weil man auf den meisten Strecken eh nicht bis in den 5. Gang kommt. Ausser man macht die Hinterachsübersetzung kurz genug. Dann kann man aber den ersten Gang nicht mehr gebrauchen, also ist man eh wieder bei 4 Gängen...


    Dann lieber ein normales 4-Gang mit Quaife oder Tran-x oder 3Jdriveline Innenleben, kombiniert mit der jeweils zur Strecke passenden Achsübersetzung, so daß man alle Gänge wirklich nutzen kann. Ist leichter und hält genau so gut bis besser. Letzendlich ist der 4. Gang in beiden Getrieben auch der mit den geringsten Reibungsverlusten im Getriebe, Übeersetzung 1:1, gerader Durchtrieb. Also auch der Gang, der auf langen Geraden möglichst lange eingelegt sein sollte, allein schon um die Getriebetemperatur zu senken. Wirklich schnelle Escort RS, wie z:B. der MK1 von Thomas Fröhlingsdorf mit Kugelfischereinspritzung und über 200 PS sind mit 4-Gang Getriebe nicht viel langsamer, als manche BDA Escorts.

  • den ich angeschrieben hatte tönte zumindest er hätte das und würde das aber nur noch mit einem getriebe zusammen verkaufen blablubbwasweissich.

    dann isses der von dem ich vermutet habe daß es es ist ^^


    kann auch sein daß der deutsche anbieter der "hülse" capri-wst ist.
    ich habe es einfach vergessen.
    aber ich weiß das mann die in deutschland ganz normal ordern kann, ohne geschiss und wichtigtuerei.
    haken ist halt daß mann dann immer noch nur ein ohc-getriebe hat.

  • naja, aber ist das schlimm wenn man ohc-getriebe? (hier muss man ja eigentlich gaytriebe schreiben)


    und FALLS dir einfällt wo man die hülse oder verlängerung ordern kann dann.... :)))

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  • oh. bedankt!
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    edith sacht:
    find ich dort auch keine verlängerung.
    nur komplette wellen mit zahnrad und allem drum und dran... :(

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