willst du eins für v6 auf reihenvierer umstricken?
das wär nicht so schlau, die für ohc sind deutlich billiger zu haben als die für v6
T9 verbessern?
- Jim Goose
- Erledigt
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Aber nicht verstärkt, oder sehe ich das falsch?
Denn ich glau, darum geht es hier =) -
keine ahnung, hab von dem vierzylindergeraffel noch nie einen hauch einer ahnung gehabt, wohl weil ich nicht will
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Habe gerade mal in den von Jim Goose (Danke!) gefundenen "T9-Unterscheidungsfred" reingesehen. Mein Getriebe sieht so aus wie auf dem untersten Bild (richtige Erinnerung meinerseits vorausgesetzt), demnach habe ich wohl ein verstärktes T9 für den V6. Das ändert die Situation ein wenig. Ich werde dem Getriebe erstmal weiterhin Asyl in meiner Werkstatt gewähren.
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bau es ein, ich finde seit ich das erste mal ein 5gang hatte, viergang nur noch kacke, daher auch mein interesse, falls ich irgendwann mal an mein qp gehen sollte, dann würde ich da auch gerne upgraden
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willst du eins für v6 auf reihenvierer umstricken?
das wär nicht so schlau, die für ohc sind deutlich billiger zu haben als die für v6Aber nicht verstärkt, oder sehe ich das falsch?
Denn ich glau, darum geht es hier =)ja genau so siehts aus.
der escort soll nen 2l pinto motor kriegen.
wie gesagt stecke noch ganz am anfang mit meinen recherchen. denke aber das die maschine etwa 180ps liefern wird.
muss annehmen, dass das t9 da überfordert ist.
andererseits nehmen wohl viele escort-rallyfahrer das t9. ob die sich da alle sone platte machen, wie ich jetzt? -
Es gibt in England viele Verstärkungskits.
Für die Zahnräder, die dann eben von der Abstufung her speziell ausgelegt werden au Rally oder Rundkurse und soweit ich weiß auch für die Lagerung.
schau mal bei burton.co.uk, die haben da recht viel im Programm. Gibt auch noch ganz viele andere, aber da hab ich grad keine Links dazu. Burton dürfte ziemlich der Größte Anbieter sein für die Escort-Teile. -
geht ja um drehmoment was das t9 nicht ab kann.
daß t9er bei ohc abrauchen ist mir noch nicht zu ohren gekommen -
das passiert öfter. Gerade in Super Seven Foren hört man das echt gerne.
http://www.seven-ig.de/ hier findet man auch n par Inos zu Umbauten, ist mir gerade wieder eingefallen.Und wenn der Karren bei (geschätzten) 7000 Umdrehungen 180PS haben soll, hat er da immer noch 180Nm anliegen. bei niedrigeren Drehzahlen kann der gut 200Nm haben. Also net wesentlich weniger als n Scorpio 2.9i.
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burton..... hätt ich auch selbst drauf komm könn.
danke für die tips
edit: gibts bei der seven ig gar keine suchfunktion? - oder muss man da registriert sein?
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Das mit beschissenen Fünfganggetrieben scheint ja bei Ford Methode zu sein. Als die damals beim Fiesta und Escort das W4-Getriebe (ist unkaputtbar, hält locker 300 Tkm) zum W5 umgestrickt haben brauchte man spätestens nach 120Tkm Ersatz.
Das Problem gibt es bei vielen Herstellern .
Das kommt einfach daher , das diese Getriebe von der Grundkonstruktion keine Fünfganggetriebe sind sondern Viergang .Da der Fünfte nur angesetzt ist und konstuktionsbedingt schlecht mit Öl versorgt wird bzw. nach Ölverlust am wenigsten Öl bekommt ist es auch anfälliger wie ein Getriebe das als reines Fünfgang konstruiert wurde.
Das Hauptproblem dürfte daher mit einer Getriebeabdichtung und Vernüftigem Ölstand zu beheben sein -
T5 Getriebe wäre auch eine Option .
Der Hilpert von Hicotec hat immer gebrauchte im Angebot ,da er meist von t5 auf Tremec umbaut und die dann übrig bleiben.
Angst das die Getriebe in einer Cobra verheizt wurden braucht man meist keine haben , da der Hilpert die Teile überholt und verstärkt bzw dir den fünften so übersetzt wie du ihn haben willst. -
T5 Getriebe wäre auch eine Option .
stellt sich die frage ob t5 homologiert ist?
streng genommen ist es das t9 auch nicht. wird aber geduldet, weil das ZF getriebe in gold aufgewogen wird.
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Hm !
Könnt was dran sein mich wundert nur , das die mit den alten Corvetten z. B. die Tremec fahren dürfen.
Macht zwar Sinn da die Alten v8 den Dauerstress auf der Geraden gar nicht mögen,aber mal ehrlich,
wenn ich Rennen fahren möchte dann spare ich nicht am Getriebe und wenn ich mir kein zweites legen möchte oder kann dann bau ich eines ein wofür ich schnell Ersatz bekomme und dazu erlaubt ist.
Was solls ich spare auch immer koste was es will. :thumbup: -
richtig, viergang hat ´ne andere welle als v6
bierchen meint 4-zylinder-getriebe.
die 4-zyl sind 175 mm lang, die 6 zyl. (und diesel, achtung weniger geeignete übersetzung) sind glaub ich 210mm lang. es besteht aber die möglichkeit die welle zu verlängern mit einer art adapter, die dann aufgeschrumpft werden.
es gibt jemanden der die fertigt, aber auf meine anfrage habe ich nie eine antwort erhalten. hat wohl keinen bock zu :( -
kann mir schon denken wen du angeschrieben hast, der läßt aber auch nur fertigen oder kauft die einfach selber irgendwo.
die adapter kannst du jedenfalls ganz einfach im internet bestellen, ich hab die schon gesehen, entweder bei timms autoteile, oder burton oder so.du hast natürlich recht, ich meinte vierzylinder, 4gang hat aber auch ´ne andere welle, nämlich den selben durchmesser wie 5-gang ohc, also dünner als 5-gang-v6
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kleiner denkfehler: ich bräuchte dann keinen adapter sondern ne verkürzung
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wieso sollte es die HD-version eigentlich nicht für ohc geben?
ich hatte vorhin mal kurz getriebe in die suche getippt und willi als autor, beim überfliegen des einen oder andeen interessanten beitrags klang es mir so als ob die ab ´86 (?) alle HD waren.
problematisch ist auch eh nur dauervollgas außerhalb des 4. ganges, also vornehmlich im 5. damit bringt mann die suppe zum kochen.
im 4. kühlt das öl hingegen flott wieder auf normale temperatur ab -
ist das echt so mit der HD Version im OHC? Dann schau ich nachher mal bei meinem nach!
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wühl dich selber mal durch die beiträge.
ich meine daß ich das beim überfliegen irgendwo rausgedeutet habe.