Querlenker Führungsgelenk ausbauen beim P7

  • Hallo!


    Ich muss bei meinem P7 die Querlenker Führungsgelenke und Querlenker Silentbuchse tauschen, leider hab ich natürlich nicht die passenden Abzieher dafür.
    Gibt es eine Möglichkeit die Teile ohne Spezialwerkzeug zu wechseln?
    Hab alles zerlegt, bekomme die Dinger aber nicht raus/ab.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Calimero

  • die silentbuchse kannst du mit ner nuss im schraubstock rausdrücken.
    die alte buchse dann aufschneiden, innenleben raus und fürs einpressen der neuen buchse verwenden.


    was meinst du mit führungsgelenk? das traggelenk aussen?
    da müssen die nietköpfe runter gebohrt werden.
    vorher muss das ganze ding mit dem lenkhebel von der spurstange getrennt werden, dann von unten vom federbein abschrauben. vorsicht, die schrauben sind mit einem stahldraht gesichert.
    muss später wieder so gemacht werden.

  • Hallo Fochtfahrer!


    Die Silentbuchse hab ich schon genau so wie du beschrieben hast getauscht.
    Mit Querlenker Gelenk meine ich dieses Kugelgelenk direkt unter dem Stoßdämpfer.




    Es sitzt so mega fest, hab schon 1 Std. gebraucht um die Schraube davon zu lösen.



    Viele Grüße
    Calimero

  • da wirst du einen kugelgelenkabdrücker benötigen.
    kosten auch nicht die welt, hab meinen letzten in bockhorn neu für´n 10er erworben und ich denke der taugt einigermaßen was, billige sollten sich im www auch für das geld finden lassen

  • Alles klar! Dann werd ich mir mal so ein Teil besorgen.
    Vielen dank für die schnelle Hilfe :thumbup:


    Gruß
    Calimero :hexweg:

  • es gibt unterschiedlichste versionen, in deinem fall ist es ziemlich egal weil ja schon weit zerlegt und ringsum platz ist.


    ich habe so einen und finde den gut:
    www.mgfcar.de/tools/sealey_ball_joint_remover.jpg


    diese version klappt auch gut:
    http://www.stahlgruber.de/Kata…8370392__1__100__0__0.jpg


    genauso wie diese:
    http://i.ebayimg.com/00/s/NTAwWDUwMA==/$T2eC16J,!zQE9s3sr!YLBQ,JM!Z+9w~~60_35.JPG


    mit der letzten hat mann nur leider auf platzprobleme wenn es um traggelenke geht und spurstangenköpfe bei denen nicht so viel platz ist

  • Ich glaub mit einem normalem Ausdrücker wirst du das nicht hinbekommen.Der geht nicht weit genug auseinander und bei dem P7 liegt das Gewinde vom Führungsgelenk ja versenkt im Umlenkhebel.Ich hab den Umlenkhebel immer in den Schraubstock gelegt und dann mit einem Rundeisen und Hammer auf das Gewinde geschlagen.Ich hab aber immer die Mutter draufgelassen beim schlagen.Sonst kann es sein das das Gewinde vom Schlagen oben breiter wird und nicht mehr durch das Loch geht.

  • Ja das stimmt, hab mir die Ausdrücker mal angesehen. Die Teile gehen nicht weit genug auseinander und die Gabel ist zu schmal...
    Hab gerade mal den unteren Teil abgesägt, sodas ich das ganze Teil besser in der Schraubstock bekomme. Anschließend mit nem Fäustel drauf gekloppt aber es bewegt sich nicht.

  • Ich weiß nicht, was du für Möglichkeiten hast, aber mn kann auch recht einfach nen Abdrücker selber bauen, hab ich schonmal gemacht. Wie die Platzverhältnisse am P7 sind, weiß ich leider net.


    2 Stück 20*30*100mm Stahlstreifen nehmen, das eine recht weit außen an beides Seiten mitm 10,5er Bohrer durchbohren, M12 Gewinde reinschneiden. Beim andren mitm 12er Bohrer durchbohren, an der gleichen Position wie den andren Streifen. 2 M12 Schrauben mit Festigkeit 12.9 (8.8er hats mir in die Länge gezogen...) durchs eine Blech schrauben und wenn möglich die am Stahlstreifen festschweißen. Dann den andren Streifen auf dei Schrauben drauf, den Abdrücker aufs Traggelenk drauf und dann Muttern auf die Schraubenenden draufdrehen. Jetzt wechseln anziehen und der Scheis dürft sich lösen.


    Wenn ich Lust hab, erstell ich no ne Zeichnung =)

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • wenn du das ding schon unten abgesägt hast, kannst du den stummel doch genauso mit einer nuss und einem druckstück rauspressen. ansonsten lässt sich das gelenk doch, da es eh schrott ist, rausschlagen. ein gezielter hieb und müsste rausspringen. nur nicht krumm oder breit klopfen damit es noch durchs loch geht.


    nach montage des neuen gelenkes den hohlraum um die schraube mit etwas fett füllen dann gammelt da auch nix mehr. obwohl du da vermutlich eh nie mehr dran muss... so ein auto wird ja nie wieder zu den bedingungen laufen wie vorher.

  • Ich weiß nicht, was du für Möglichkeiten hast, aber mn kann auch recht einfach nen Abdrücker selber bauen, hab ich schonmal gemacht. Wie die Platzverhältnisse am P7 sind, weiß ich leider net.


    2 Stück 20*30*100mm Stahlstreifen nehmen, das eine recht weit außen an beides Seiten mitm 10,5er Bohrer durchbohren, M12 Gewinde reinschneiden. Beim andren mitm 12er Bohrer durchbohren, an der gleichen Position wie den andren Streifen. 2 M12 Schrauben mit Festigkeit 12.9 (8.8er hats mir in die Länge gezogen...) durchs eine Blech schrauben und wenn möglich die am Stahlstreifen festschweißen. Dann den andren Streifen auf dei Schrauben drauf, den Abdrücker aufs Traggelenk drauf und dann Muttern auf die Schraubenenden draufdrehen. Jetzt wechseln anziehen und der Scheis dürft sich lösen.


    Wenn ich Lust hab, erstell ich no ne Zeichnung =)



    da brauch ich echt ne zeichnung für... kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen wie das teil aussehen soll :( oder bin ich zu blöd für :wonder:

  • Den Selbstbauabzieher raff ich auch gerade nicht :?:


    Ich bis jetzt von ober, also Gewindeseite versucht das Ding mit viel Liebe raus zu dengeln. Leider ist es echt wie geschweißt.
    Von unten Schlagen?

  • Da ich quasi alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten mehrfach probiert habe, werd ich morgen mal eine Schlosserei mit einer Presse suchen. Die sollen dann mal versuchen es auszupressen. Ansonsten muss wohl Ersatz her.
    Leider hat das Teil keiner mehr im Teileprogramm.


    Werd dann mal schreiben was dabei raus kommt...

  • Das Kugelgelenk hab ich schon neu hier liegen, bekomme das alte ja nicht raus.
    Ich bräuchte dann den Hebl wo es dran ist...
    Den gibt es bei Motomobil nicht mehr.


  • Hiho!
    Das letzte Stück der Welle ist nun raus. Hab das Teil mit zur Arbeit genommen , dort ein ein Schlosser die Welle aufgebohrt und ausgepresst. War an einer Stelle total festgerostet.
    Danke nochmal für die Hilfe


    Gruß
    Calimero