Hilfe! Motor identifizieren

  • Moin und frohes Neues,


    mir wurden einige V6 Ford Motoren zum kauf angeboten.
    An sich ist mir alles klar bis auf diesen einen seltsamen Motor.
    Er hat drei Auslässe an den Köpfen -dachte auf den ersten Blick an nen 3liter Essex- aber der Verteiler ist hinten und auch sonst sieht der Motor wie der Köln V6 aus.
    Die Motornummer ist PYA also eigentlich ein 2,8er Vergaser.
    Warum hat er aber 3 Auslässe je Kopf??


    Hier Bilder.






    Wer weiß etwas?


    Danke sehr
    Grüße,


    Marc

  • Danke Mo.


    110PS??
    Wieso hat der so wenig Leistung?
    Nur wegen der Köpfe?
    Was ist anders an dem Motor außer der Köpfe?
    Kurbelwelle? Kolben? Oder ist das n "normaler" 2.8er nur mit scheiß Köpfen?


    :wonder:

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • die köpfe sind es nicht, das sind die selben wie beim 2.8i im einser-granada.
    was genau die abgasspinner in den staaten da alles anders gemacht haben weiß ich nicht, das hat aber wickie hier mal aufgezählt.
    verdichtung ist jedenfall luftpumpenmäßig wenn ich mich nicht irre.

  • kannst meine aussagen zu dem motor vergessen, hab grad noch mal geguckt, de köpfe sind ganz anders als bei dem motor den ich meinte.
    da liegen die auslässe die sonst siamesisch sind viel näher beeinander

  • wär ja dann ganz gut.
    die ventildeckel sehen auch danach aus.
    wenn das ding nich teuer is, sollte man es probehalber ma mitnehmen...
    krümmer sind ja auch was spochtlich...

  • vielleicht so ein umbau mit 2,9i köppen aufm 2,8er block?


    Daran dachte ich auch schon ... evtl. sind die Köpfe auch von 2,4i Scorpklo


    Mfg Freddy

  • Mo: die Motoren aus deinem Link ist ganz anders. Die haben die Verteiler auch vorn wie der Essex V6


    2.8er mit 2.9er Köpfen könnte tatsächlich sein ...


    Handelt sich nämlich ziemlich sicher um einen Köln Block und die Nummer sagt ja auch 2.8 Vergaser. Nur die Köpfe verwirren mich halt etwas.


    Mal sehen worauf der Typ eingeht preislich.


    Sonst noch jemand Ideen zu dem Motörchen?

  • 2.4er Köpfchen ...


    Hmmm.
    Wie unterscheiden sich denn die Brennräume in der Größe vom 2.8, 2,9i und dem 2.4er? Weiß das jemand?
    Ich frage wegen der eventuell veränderten Verdichtung des Motors.

  • Mo: die Motoren aus deinem Link ist ganz anders. Die haben die Verteiler auch vorn wie der Essex V6

    du sollst vormittags doch nicht so viel kiffen, auf dem bild das mann sieht wenn du klickst, da ist ein 2.8er-mustangmotor zu sehen, der hat den verteiler genauso hinten wie alle kölnklumpen.

  • Die Mustang Köpfe mit den 3 Auslässen passen auf den Standard 2,8l Köln Rumpfmotor. So ein Umbau habe ich auch gemacht. Ca. 130PS mit MustangVergaser, aber recht hoher Verbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von nuwala ()

  • Einer meiner Standard 2,8l Köpfe war gerissen, die Mustangköpfe gab es "billig" im neuwertigen Zustand. Billig, da es scheinbar wenig Bedarf für die MustangKöpfe in Deutschland gibt. Da ich jetzt auf 2,8i umstelle werde ich die Köpfe im Frühjahr verkaufen. Hat jemand Interesse?

  • brauchen kann in D eigentlich nur eine hand voll leute, also die paar wenigen die einen einser granada mit originalem 2.8i nicht nur haben sondern auch fahren.
    naja und die leute (ich kenne niemanden) die so´n klumpen in ihrem mustang haben, aber wer hat schon´n sechszylindermustang :stupid:
    da kann mann echt besser gleich taunus fahren.


    die köpfe sind nicht der weißheit letzter schluß, ich meine mich zu erinnern daß die sehr gerne risse bekommen.
    vorteil ist wohl, daß die sitze immerhin induktiv gehärtet sind, sprich ganz normalen bleifreibetrieb deutlich länger ertragen als standardköpfe.