Hallo
Ist dieses Thema hier schonmal erwähnt worden und bekannt ?
BRANDGEFÄHRLICH: BLINKERSCHALTER IM GRANADA I
Im Mai 1973 hatte die Ford-Werke AG Köln unter der TSI Nr. 49 (Sachgebiet 32-33) im wahrsten Sinne des Wortes ein heißes Thema aufgegriffen: die Änderung der Kabelanordnung am Blinkerschalter der Modellreihe Ford Consul/Granada. Seit Mai 1973 (die Kodierung NB der Fahrgestellnummer beachten!) wurden besagte Fahrzeuge mit einem Blinkerschalter ausgerüstet, bei dessen Anschluss-Stecker Plus des Parklichts (graues Kabel) und Masse (braun-weißes Kabel) gegenüber der bisherigen Version vertauscht waren.
Wird jetzt in Unkenntnis dieser TSI bei einem Ford Consul/Granada bis Bauzeit Mai 1973 der „neue“ Blinkerschalter (ab Mai 1973 verwendet) eingebaut, kann der sofort einsetzende Kabelbrand – das stromführende Kabel des Parklichtes trifft jetzt auf das Massekabel – unter Umständen das gesamte Fahrzeug in Brand setzen. Genauso tritt dasselbe ein, wenn bei einem ab Mai 1973 gebauten Ford Consul/Granada ein „alter“ Blinkerschalter (bis Mai 1973 verwendet) eingebaut wird!
Tipp: Unbedingt vor dem Einbau das stromführende Kabel überprüfen und die Teilenummern der Blinkerschalter vergleichen.
Die Teilenummern lauten: Blinkerschalter bis 5/73: 72 GG-13 K 359-BA Blinkerschalter ab 5/73: 72 GG-13 K 359-BC
Quelle :
Alexander Weinen, Ford-Geschichtswerkstatt
Schönen Gruß,
Andy