Ein hausgemachtes Problem

• Bin ja noch nicht sooo lange hier angemeldet. Aber eins ist mir aufgefallen:

Hier im Forum gibt es eine sehr große Hilfsbereitschaft sowie eine Menge an Fachwissen.
    Auch die hier aufgerufenen Preise finde ich mehr als Ok.

Klar gibt es immer irgendwo ein Schnäppchen. Aber mal ehrlich, die Zeiten wo uns Opa seinen altgedienten Granada oder Taunus für 500,- DM verkauft hat sind doch nun wirklich vorbei.
    Die Teile und Fahrzeuge werden nicht mehr und auch nicht besser.

Bin ja selber wieder auf der Suche und schaue mir den einen oder anderen Wagen an. Wenn der Preis mir nicht gefällt dann kaufe ich halt nicht...

In diesem Sinne Prost 2mparty

• He Bierchen
    das wär doch glatt so als ob eine Schule geschlossen wird,
    weil einige Schüler darüber Diskutieren ob der Schulkakao ausn Plastikbecher
    oder ausn Tetrapack besser schmeckt.

Ich will das jetzt nicht als Kindergarten abstempeln, da ich die Diskussion grundsätzlich gut finde.

Jedoch das alte Lied, 100 Leute, 100 möglichkeiten, 100 Lösungen.

Die paar "Hansln" die Querschiessen wirds immer und Überall geben.

Um an Phils gedanken Anzuknüpfen, zeug wegzuschmeissen wo nichtmehr nachwächst ist schade, stimmt.
    Man kann jedoch nicht alles rein über einen Geldwert definieren.......

und schon wird das alte Lied mit den 100 Leuten geschunkelt

Scheissdiewandan garnicht einfach

Proost
    xl

• ich glaub es ist bald an der zeit hier einfach mal wieder zuzumachen.

Ich möchte das nicht. Mir persönlich liegt nach nunmehr 10 Jahren etwas an diesem Forum und auch an vielen Leuten, die hier rumtigern.
    Vielleicht, weil ich viele inzwischen auch persönlich kenne und schätze. Das ist hier für mich nicht Internet, das ist (zum Teil) Freundeskreis. Die, die meiner Hochzeit eingeladen waren, wissen das.
    Die, die hier neu sind, oder das hier nur über Jahre als anonymes Portal zum Verkauf ihrer Karren und Teile nutzen, sollten sich vielleicht mal fragen, ob ihre Anspruchshaltung an das Forum nicht total überzogen ist.
    Ich persönlich und wohl auch die Macher des Forums sind hier weder für das Bespaßen von Leuten zuständig, noch für deren Verkaufserlöse.
    Wenn hier Leute wie Silber von Neulingen und leider auch von Alteingesessenen unterirdisch angekackt werden, weil ihr Auto abgebrannt ist, kriege ich die Krätze.
    Der in diesem Fred geäußerte Verdacht, es gehe uns bei den Antworten auf den Motorverkaufsfred nur darum, einen Neuling aus dem Forum zu drängen, macht mich echt ratlos. Wenn das echt deine Meinung ist, warum bist du dann bei uns?? Wenn das stimmt, dann müssen wir ja ein echtes Sierra-Forum sein hier.
    Und für jene, die nicht verstehen, warum ihr Taunus II oder III noch immer nicht in goldgepresstem Latinum aufgewogen wird, erkläre ich gerne mal eben die Welt:
    Im Gegensatz zu Benz, Opel- und anderen Autofahrern war der Taunus oder der Granada schon immer ein billiger Ersatz für ne echte Amikarre, für die das Geld nicht reicht.
    Jetzt, wo ich tatsächlich mal 12 oder 13000 Euro für na alte Karre übrig hab, kauf mir dafür doch keinen erbärmlich zusammengeklebten Knudsen. Dafür bekommt man eine richtig geile Karre mit acht Zylindern. Und genau das ist der Grund, warum ein Taunus oder Granada bestimmte Preise nie überschreiten wird. und damit natürlich auch deren Teile, von denen ich mehr als genug im Haus hab.
    Prost

Einmal editiert, zuletzt von jj ()

• Mich stört nur der Ton. Der macht erstens: die Musik und zweitens grad gar keinen Spaß mehr hier im Forum.

Das ist aber nicht nur hier so. War ja in den letzten paar Jahren viel auf Trödelmärkten unterwegs und da ist es genauso. Da sind inzwischen viel mehr Leute als früher unterwegs, die alles geschenkt haben wollen, und wenn man normale Preise aufruft, kriegt man nur zu hören "da hinten krieg ich das viel billiger."

Hab ich mich anfangs noch über solche Typen augeregt, ignoriere ich dass Pack inzwischen nur noch. Wär auch hier ne Möglichkeit. Wenn wer dummschwätzt oder rumpöbelt: ignorieren statt diskutieren. Dann regelt sich so manches von selbst und die Leute ziehen wieter.

• :thumbsup:
    :klatschDC:

• Nöö nich zumachen!

Sowas immer allgemein auf das Forum zu beziehen is auch nicht richtig.
    Der Ton ist ein allgemeines gesellschaftliches Problem.
    Vorrangig junge Leute haben neben Ihrer anerzogenen Erwartungshaltung dann auch meist keinerlei / unzureichend
    Gefühl für "Gegenleistung" und Umgangsformen entwickelt.
    Ich weiss wovon ich rede, ich erziehe grad´ selber an sowas rum... (mehrfach)
    Hoffentlich erfolgreich.
    ...und auf Arbeit sieht das mit dem Nachwuchs genauso aus - abenteuerlich was man da erlebt...

Darum:
    Wehret den Anfängen!
    Mehr als man meint brauchen die "Kid´s" mal ein klärendes Wort im richtigen Tonfall.
    Wenn also einer anfängt sich gegenüber anderen ungebührlich aufzuführen,
    dann sollte man das demjenigen in altersgerechtem, und den Umständen entsprechend angepasstem Gespräch (vll. PN)
    mal näher bringen.
    Wenn das nicht fruchtet winkt der Ausschluss - hatten wir doch schon mehrfach und das klappt doch auch.
    Die Möglichkeiten unserer neuen Führung sollten das doch hergeben.
    In aller Regel schaukeln sich solche Konflikte von selbst hoch und entgleisen irgendwann eher ungewollt.
    Besser bei Zeiten mal drüber reden und ggf anzählen...

• Ach, ist doch albern. Der Markt regelt den Preis! Ist einfach so. Und Teile die heute keiner geschenkt haben will, sind in 10 Jahren verdammt viel wert. Oder aufm Müll. Beispiel gefällig?
    Ich hab vor 10 Jahren die meisten meiner Urpassatteile entsorgt, auch komplette guterhaltene Sportausstattungen. Wollte damals keiner geschenkt haben. Die beiden dazugehörigen Passats waren mit zusammen 1000 Euro auch viel zu teuer. Gestern hab ich noch ein Armaturenbrett für 200 verkauft, dass aus einem Wagen kommt den ich 2002 vollgetankt für 100 gekauft habe. Lag halt sooo lange bei mir rum. Und ich hab zig Mails bekommen mit weitaus höheren Angeboten nachdem die Auktion gelaufen war. Der Markt regelt den Preis. Irgendwann. Noch ein Beispiel? Für einen guten (!) 2.0 OHC hat man vor 10 Jahren noch 200 Euro maximal bezahlt (ich hab meinen für 150 mit dranhängendem Auto inkl. T9 gekauft). Heute kann man froh sein, wenn man einen für 300 bekommt. Ist halt immer eine Frage wie lange man das Zeug aufbewahren will. Man ärgert sich so oder so. Entweder schmeißt man Zeug weg, was in 10 Jahren viel wert ist, oder man bewahrt was auf, was nie was wert wird (hab hier noch n halbes Dutzend V6 Anlasser, auch son Fall). Ist Glücksspiel und jedem selbst überlassen. Das einfachste: nicht drüber nachdenken sondern einfach darüber ob man den Platz hat und ob man Lust hat sich mit komischen Typen (Käufern) rumzuärgern. Und wenn man keinen Bock drauf hat, dann lässt man es halt und wirft den Kram in die Tonne. Immer dieses Gemeckere, dass keiner Krams kauft. Ich hab doch auch noch so viel Krams ;-).

• Wenn man die Beiträge so liest, bekommt man den Eindruck, dass einige der Meinung sind, dass Forum-Newcomer gefälligst im Hintergrund bleiben sollen. Denn nur "alt gediente" Member haben genug Erfahrung und das Recht hier was rein zu schreiben. Leute, ich bin erst seit einem Tag angemeldeter Member hier, fahre aber schon über 30 Jahre Old- und Youngtimer von Ford.

Da kann ich auch behaupten, dass ich genug Erfahrung habe und mich auch zu Wort melden darf und so sind auch viele andere hier, die halt im Forum neu oder neuer sind, aber trotzdem mitreden können. Meint ihr nicht auch? Und Member hier ausschließen, nur weil sie "umbequem" für die anderen sind, das halte ich für absoluten Nonsens.

Bleibt einfach mal auf Sachebene und lasst Emotionen, so weit es geht, aus dem Spiel, dann funktioniert das auch! Unser gemeinsames Hobby soll Spaß und keinen Stress machen!

• JJ

Danke für s erklären der Welt. Jetzt verstehe ich das alles gleich viel besser!

• @Lord
    Neue User dürfen hier selbstverständlich was schreiben.
    Wer seinen Einstand aber mit einem Mecker-Beitrag startet darf sich nicht wundern wenn er blöd angefahren wird.
    Außerdem gabs hier schon öfter das Spiel das alt-Mitglieder anonym eine bestimmte Meinung kundtun wollten und dafür einen zusätzlichen Account eingerichtet haben.

Und auch wenn es nicht Pflicht ist tut man immer gut daran sich kurz vorzustellen.
    Dann wissen die anderen mit wem sie es zu tun haben.
    Man geht ja auch nicht in eine Kneipe, setzt sich zu einer Gruppe Leute und steigt wahllos in deren Diskussion ein.

• Generell herrscht hier schon eher die Meinung vor, dass alles am besten geschenkt sein sollte.

Andererseits halte ichs auch für Blödsinn, Zeugs lieber in die Tonne zu hauen, als den angestrebten Preis zu bekommen, solange die Angebote noch im moralisch vertretbaren Rahmen liegen (siehe Getriebe-Beitrag).

In anderen Foren läuft das etwas anders, da kann lediglich der Themenersteller Beiträg in diesem Thema erstellen und wirkt so dem Zerreden des angebotenen entgegen. Der Rest geht über PN.

Ich finds teilweise auch unverschämt, was in den Beiträgen gesagt wird. Wenn man selbst sarkastisch wird, OK. Aber einfache Beiträge wie "zu teuer !" Kann man sich einfach sparen.

CheeRS

• Es ging doch wirklich nicht um neue und alte Mitglieder die sich anfeinden oder sich gegenseitig dumm dastehen lassen !
    Es ging darum , endlich einzusehen daß unsere Sachen was wert sind
    Wir haben es mit teilweise 45 Jahre alten Karren zu tun für die es langsam schwierig wird Teile aufzutreiben (zB. P7 Teile in gut )
    Forum schließen ??
    Neue Mitglieder mundtot machen ?
    Da kann man auch den Schuh wegwerfen nachdem man in Hundescheisse getreten ist !
    Einfach mal nachdenken
    Mehr wollt ich doch garnicht
    Aber da kommt `ne typisch deutsche Angewohnheit ins Spiel : Man sucht sofort `nen Schuldigen ................Einer muß ja schließlich schuld sein
    Es ist das gute Recht eines jeden Verkäufers den Wert der zu verkaufenden Ware zu bestimmen
    Wenn keiner, der potentiellen Käufer,diesen Preis bezahlen will sollen die den Preis verhandeln oder nach einem vergleichbaren Produkt Ausschau halten
    Wenn Jemand , der eh kein echtes Kaufinteresse am angebotenen Produkt hat, einen anderen "Marktwert" vor Augen hat , kann er oder sollte er das auch gerne für sich behalten !
    KEIN SPAM IN BIETE wurde nicht zum Spaß schon oft gesagt !

Noch was : Man kann einen gestern ausgebauten Motor nicht mit einem Motor vergleichen der schon 10 Jahre im Schuppen liegt !
    Man kann Teile (und deren Preise) die offenbar in gutem gebrauchten Zustand sind nicht dem Preis von Schrott vergleichen

Man geht ja auch nicht in den Hugo Boss Flagship Store und schreit den Verkäufer an weil man "die gleichen" Schuhe bei Deichmann billiger gesehen hat !

• das Problem ist, wenn dir der Platz fehlt, beim nicht in die Tonne werfen...dass genau damit irgendwann mal nichts mehr wert ist.
    Im übrigen gibt's hier beim Schrotti für alles noch ein bisschen bares.
    Und egal was hier von dem einen oder anderen erzählt wird, zu verschenke hat keiner etwas. Dass hat mit "Kohle machen" oder ähnlichem nichts zu tun. Die meisten haben für die Dinge auch mal Geld gezahlt und müssen für alles was sie neu anschaffen auch entsprechend wieder Geld auf den Tisch legen. Da ist es nur normal wenn die annähernd das was die Dinge wert sind auch in barem bekommen möchten.
    Wenn sich hier Leute unter einander helfen und Dinge tauschen oder auch verschenken aus Freundschaftshilfe ist das wieder etwas anderes.
    Aber es geht ja auch eher um das grundsätzliche zerreden von Preisen.
    von daher wäre es mehr als nur zu begrüßen wenn Anzeigen nicht mehr kommentiert werden könnten.

• Was haltet Ihr davon eine Umfrage zu starten
    Kommentare in Biete zulassen oder nicht
    So hat jeder Verkäufer eine faire Chance seine Sachen zu verkaufen , PNs wird er dann (hoffentlich) nur von Kaufinteressenten bekommen ?
    Was halten die Moderatoren davon ?
    Ist das hier im Forum technisch umsetzbar ?
    Gleichzeitig sollten sich Verkäufer dann auch fragen ob das Angebot vollständig ist oder nicht , sonst bekommt er überhauptkein Feedback , ist auch klar

• ich würde alles so lassen wie es ist! Leute die meckern gibts immer und wer kauft und verkauft sollte wissen was er tut.
    Wenn halt jeder nicht immer zu jeder Verkaufanzeige seinen Senf zugeben würde .
    Aber auch das wird sich nicht ganz vermeiden lassen

• Also ich persönlich halte das ganze Problem für etwas überbewertet.

Die Preisfindung findet letztlich zwischen Verkäufer und Käufer statt.

Ich hatte kürzlich eine WAPU zu einem ziemlich stolzen Kurs angeboten, weil ich selber soviel dafür bezahlt hatte.

Die Forumsprominenz hat sofort Wucher geschrieen, ich habe mich geärgert, letzten Endes hat es dann doch jemand gekauft.

Wer keine Preisangaben machen will, kann ja, wie bisher schon möglich, alles per PN regeln.

Nur weil sich gewisse Leute nicht an Spielregeln halten, brauchen wir doch keine neuen Regeln :gruebel:

Das "Hijacken" eines heissen Verkaufsthreads wäre für mich allerdings auch eine Verwarnung wert.