Nur mal so `ne Überlegung die sich mir schon lange Zeit aufdrängt .........
Ist wirklich nicht als Mecker oder Anfeindung Irgendjemand gegenüber gedacht , wirklich nicht
Man stelle sich vor :
Produkt x wird von Einigen Leuten gebraucht , ab und an oder tagtäglich
Jeder der dieses Produkt braucht , sagt : Das Zeug ist nichts wert
Jemand der sowas besitzt hört immer nur , daß das Teil was er hat nichts wert ist ! Was macht er dann ?
Bevor ich streite und mich ärgern muß . viel arbeit ins ausbauen und putzen investiere , diskutiere , mich sogar beschimpfen lassen kann .............hau ich den Mist (der ja nix wert ist ) einfach in die Tonne !
Ist ja nix wert ! Sagen die Leute die die Dinger brauchen !
Folglich werden es immer weniger Teile die "am Markt" verfügbar sind , denn immer mehr Leute werfen die Teile in den Container weil sie keine Zeit und Nerven haben Ihr Hab und Gut unter Preis zu veschenken !
Es ist nichts wert , weil es scheinbar nichts wert sein darf !
Die Teile werden immer weniger !
Heute schreit ihr noch 150 ,- für `nen Motor Hallo !!???? Motor !!!! Ist zu teuer .................. in welcher Altkarrenszene gibts denn bitte Motoren für unter 200 ,- ?
Naja , Wischermotor vieleicht oder `nen Anlasser
Hauptargument ist dann : Der Markt gibt den Preis vor
Richtig ist aber : Der "Markt" zerstört den Preis und verdrängt Teile( die man auch in Zukunft noch dringend benötigt) komplett in die Tonne
Jeder der `ne Karre stehen hat , hat Kosten
Anschaffung, Miete , Werkzeug, Heizung evtl. Versicherung der Werkstatt
Klar sind hier die wenigsten Gewerbetreibend , doch wenn ich meine Kosten halbwegs im Überblick haben will muß ich mir auch darüber mal Gedanken machen
Wenn Kosten entstehen muß ich schauen wie ich die decke
Keiner hat was zu verschenken
Das Problem ist aber daß Keiner mehr Teile einlagert weil es sich nicht lohnt soviel Arbeit auf sich zu nehmen
Der Markt regiert den Preis ?
Die Rechnung funktioniert nur bei Produkten die Jeder will und in großer Stückzahl verfügbar sind !
Das wandelt sich aber langsam alles
Bald gibt es die 200,- Motoren nichtmehr
Bald wird nichtmehr einfach ein Motor eingebaut wenn der alte kaputt ist und einfach entsorgt wird
Dann müssen die Motore instandgesetzt werden (kostet bei 2,8 V6 1400,- nur an Teile , wenn man den komplett neu macht )
Oder aber die Karre steht
Weil man keine Kohle hat 1000,- für `nen Tauschmotor auszugeben ( der jetzt für 200 zu haben wäre aber einfach viel viel zu teuer ist )
Und die Motore und auch andere Teile werden mehr wert
Das ist sicher
Der Markt regiert nicht nur den momentanen Wert sondern auch die Lagerbestände und somit die Teileverfügbarkeit in den kommenden Jahren
Denkt bitte mal drüber nach
Schönen Sonntag