Ein hausgemachtes Problem

• Nur mal so `ne Überlegung die sich mir schon lange Zeit aufdrängt .........
    Ist wirklich nicht als Mecker oder Anfeindung Irgendjemand gegenüber gedacht , wirklich nicht
    Man stelle sich vor :
    Produkt x wird von Einigen Leuten gebraucht , ab und an oder tagtäglich
    Jeder der dieses Produkt braucht , sagt : Das Zeug ist nichts wert
    Jemand der sowas besitzt hört immer nur , daß das Teil was er hat nichts wert ist ! Was macht er dann ?
    Bevor ich streite und mich ärgern muß . viel arbeit ins ausbauen und putzen investiere , diskutiere , mich sogar beschimpfen lassen kann .............hau ich den Mist (der ja nix wert ist ) einfach in die Tonne !
    Ist ja nix wert ! Sagen die Leute die die Dinger brauchen !
    Folglich werden es immer weniger Teile die "am Markt" verfügbar sind , denn immer mehr Leute werfen die Teile in den Container weil sie keine Zeit und Nerven haben Ihr Hab und Gut unter Preis zu veschenken !
    Es ist nichts wert , weil es scheinbar nichts wert sein darf !
    Die Teile werden immer weniger !
    Heute schreit ihr noch 150 ,- für `nen Motor :winke: Hallo !!???? Motor !!!! Ist zu teuer .................. in welcher Altkarrenszene gibts denn bitte Motoren für unter 200 ,- ?
    Naja , Wischermotor vieleicht oder `nen Anlasser

Hauptargument ist dann : Der Markt gibt den Preis vor

Richtig ist aber : Der "Markt" zerstört den Preis und verdrängt Teile( die man auch in Zukunft noch dringend benötigt) komplett in die Tonne
    Jeder der `ne Karre stehen hat , hat Kosten
    Anschaffung, Miete , Werkzeug, Heizung evtl. Versicherung der Werkstatt
    Klar sind hier die wenigsten Gewerbetreibend , doch wenn ich meine Kosten halbwegs im Überblick haben will muß ich mir auch darüber mal Gedanken machen
    Wenn Kosten entstehen muß ich schauen wie ich die decke
    Keiner hat was zu verschenken
    Das Problem ist aber daß Keiner mehr Teile einlagert weil es sich nicht lohnt soviel Arbeit auf sich zu nehmen

Der Markt regiert den Preis ?
    Die Rechnung funktioniert nur bei Produkten die Jeder will und in großer Stückzahl verfügbar sind !
    Das wandelt sich aber langsam alles
    Bald gibt es die 200,- Motoren nichtmehr
    Bald wird nichtmehr einfach ein Motor eingebaut wenn der alte kaputt ist und einfach entsorgt wird
    Dann müssen die Motore instandgesetzt werden (kostet bei 2,8 V6 1400,- nur an Teile , wenn man den komplett neu macht )
    Oder aber die Karre steht
    Weil man keine Kohle hat 1000,- für `nen Tauschmotor auszugeben ( der jetzt für 200 zu haben wäre aber einfach viel viel zu teuer ist :laugh: )
    Und die Motore und auch andere Teile werden mehr wert :laugh:
    Das ist sicher

Der Markt regiert nicht nur den momentanen Wert sondern auch die Lagerbestände und somit die Teileverfügbarkeit in den kommenden Jahren
    Denkt bitte mal drüber nach
    Schönen Sonntag :uglybeer:

Einmal editiert, zuletzt von phil ()

• Aber Phil !
    Hier gehts doch nicht um Geld, sondern nur darum einem Neuling zu zeigen wo er hingehört. :paranoid:
    Nämlich nicht hier ins Forum. :hexweg:
    Tatsache ist, daß dieser Neuling an einige Forumsmitglieder gutes Geld bezahlt hat um seinen Knudsi wieder flott zu machen, 2ct
    nun aber verständlicherweis enttäuscht ist das sein Zeug nichts Wert sein soll. :scheissepiek:

Die Spitze ist dann, in anderer Leute Gebote zu schreiben, " Ich hab das alles billiger!!"
    Bestonders von jemandem der seit wochen nicht in der Lage ist mir das zu schicken was ich bestellt hab, bzw. als Bezahlung gilt für meinen Aufwand.
    Auf PN nicht antwortet aber so etwas schreibt.
    Nur aus Frust keinen Führeschein mehr zu haben muß man doch nicht anderen Leuten den Spass am Auto verderben. :pazzi:

• Wenn ich dran denke was ich an Autos zerlegt habe, nachdem wir von den gebrauchten Bundesländern annektiert wurden...
    Vor allem was ich dann aufgehoben habe und den Großteil entsorgt. :irre:

Dieses "Problem" betrifft aber nicht nur Fahrzeuge.
    Alles wo "zuviel" aufgehoben wird und jeder auf eine Wertsteigerung hofft, klappt irgendwie nicht.
    Egal ob nun Ersatzteile oder Ü-Ei- Figuren oder ....

• Guten Morgen Gonso
    Ich versteh nicht ganz was Du meinst ?
    Wie gesagt , es geht hier um Niemand persönlich
    Was da zwischen Euch abläuft geht mich nix an , hab ich auch nix mitbekommen
    Ich (und Einige andere User) sehen nur daß wirklich jeder Verkauf und jedes angebotene Teil bis ins letzte zerredet wird ins lächerliche gezogen wird und sich Verkäufer für faire Preise sogar noch rechtfertigen sollen !
    Der Schuß wird unvermeidlich nach hinten losgehen
    Denn alle hier angebotenen Teile sind irgendwo auf der Basis "Freundschaftspreis" anzusiedeln , hab hier noch niemals einen Wucherpreis gesehen
    Obwohl sich die Leute nicht persönlich kennen
    Das ist schon sehr fair wie ich finde !
    Die Hilfe ist ja auch bespiellos hier im Forum
    Mir geht was kaputt und 3 Tage später hab ich für fairen Kurs brauchbaren Ersatz vor der Tür !
    Doch genau diese hilfsbereiten Leute die gute Teile haben (nicht Schrott !! Schrott kann jeder billig ) ziehen sich zurück !
    Und das ist wirklich schade !

• Stimmt !
    Es geht aber wie gesagt auch darum wie man mit Anbietern von Teilen verfährt.
    Oder besser gesagt ,daß man den Leuten etwas schonender die Realität vor Augen hält und sie nicht im eigenen Fred unterbietet.
    Auf diese Weise sägen wir alle an dem Ast auf dem wir sitzen.
    Ich kann mich auch nur wundern, wie es sein kann wenn ich mal was brauche es dann sauteuer, unkomplett ,defekt,
    oder nie bei mir ankommt.
    Meiner Meinung nach klar Hausgemacht , wenn man dann die zuverlässigen hier raußekelt.

• Problem hier ist einfach das sich die Leute einfach nicht mehr trauen teile zu verkaufen, da die meistens ja direkt mit "zu teuer" oder was auch immer beschimpft werden.

Hier sind wohl einige Leute dabei die wenig bis gar keine Kohle haben und mit aller Gewalt auch meinen sie müssten Ihre alten Karren für einen schmalen Kurs am laufen halten.
    Geht manchmal aber nicht immer.

Das funktioniert halt auch nur zum Teil, da die Teile nicht mehr werden und nun auch zum Teil teuer werden.
    Wenn hier einer wie schon gesagt einen Motor oder was auch immer "günstig" anbietet ist das dem Verkäufer seine Sache und muss nicht von anderen zwangsläufig zerredet und kommentiert werden.

Ich hab hier auch schon Teile verkauft, nicht viel aber doch schon ein paar und nie Probleme gehabt...........2-3 PN hin und her "verhandeln" und gut ist.
    Ebenso beim kaufen hatte ich noch nie Probleme................gleiches Schema 2-3 PN und gut.

Wie gesagt das ist halt so Angebot und Nachfrage.........das alte Spiel.

Wenn hier einige weniger Kohle wie andere haben ist das bedauerlich aber nicht zu ändern. Wenn demjenigen die Teile zu teuer sind kann er sie halt nicht kaufen Pech, aber den anderen vorzuschreiben was die zu kosten haben ist halt auch nicht richtig.

Wie gesagt der Verkäufer gibt den Preis vor und der Käufer nimmt an oder halt nicht

Schönen Sonntag

• Hey Phil, das hab ich auch schon hundertmal durch und nicht verstanden.

Soll heissen ich glaub Die leben in Ihrer 70er Traumwelt wo in jedem Hinterhof noch so ein Fordwrack liegt und jeder zweite froh ist von dem Müll befreit zu werden - iss ja noch genug da. . . .

Ich jedenfalls hab aufgegeben dagegen anzureden, warten wir mal bis LSD und Prilblumen Ihre Wirkung verlieren und in ein paar wenigen Jahren auch ein 2.0 V6 Motor nen Tausender kostet - nicht überholt dann geht die Heulerei los - : konnt ja keiner wissen blah blah . . . das gab´s doch immer

Das Merkwürdige dabei, das gibt es tatsächlich nur bei deutschen Altford, guck mal was Du für einen B - Kadett Bremssattel bezahlen musst und ohne zu maulen bezahlt wird, guck mal wieviele hier mittlerweile auch nen Benz fahren, aber allein für einen 4 Zylinder kostet eine Markenverteilerkappe 60 Euro wird aber auch ohne murren bezahlt .
    Offensichtlich ist das den Besitzern von Altford zuviel und bedarf der immer latent vorhandenen zu teuer Diskussion.

So werden die Marktpreise von Altford natürlich nie steigen oder auch nur die vorhanden Richtpreise erreicht werden wenn diese Fahrzeuge den Besitzern nicht mal die reellen Ersatzteilpreise wert sind zudem es nur eine Quelle für Neuteile gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Blaupunkt ()

• wenn man bei werten nur an geldwert denkt, dann ist man mit seinen verkäufen hier im forum falsch aufgehoben, denke ich

außerdem steht jedem frei seine sachen unendlich einzulagern, bis sie was wert sind. börse ist halt spekulation und die muss nicht immer funktionieren

• Einlagern kost hald auch Geld , das ist ja die Scheisse
    Lagerkosten sind verschissenes Geld

• Es stimmen aber die Relationen nicht, schon lange nicht - ein nagelneues P7 Getriebe ( zeig mir ein zweites ) mit feinverzahnter Kardanwelle angeboten für 150 Euro !
    Viel pn hin und her und dann kommt das Gegenangebot 50 Euro . . . ich verkauf auch nur noch über Ebay auch wenn ich da 1-2 mal im Jahr mich mit Spassbietern rumärgern kann aber sowas ist frech und war für mich der Auslöser hier nichts mehr anzubieten.

• Das alles ist ein Problem das tatsächlich in der Ausprägung nur in der Altfordszene vorkommt. Aber was ist denn nun wirklich die Realität.
    Ein Kadett C, der auch in ähnlichen Stückzahlen produziert wurde, kostet heute im Zustand Schrott schon 2000 €. Von Käfern wollen wir nicht reden.
    Allerdings geht es bei den Granadas jetzt auch los. 6-Lochblenden, Radlaufchrom und Nebelscheinwerfer erzielen schon Höchstpreise...oder diese "Lederschaltknäufe" die auch nur geschäumtes Gelumpe sind...unfassbar.
    Aber Angebot und Nachfrage regulieren nun mal den Preis und nix anderes.

• ich hab schon immer für Teile bezahlt, was sie mir wert waren - wenn ich die Kohle nicht hatte, hab ich nicht gehandelt sondern nicht gekauft
    ich finds auch frech, für eine Getriebe 50 Euro anzubieten - auf der anderen Seite hab ich mein C3 verschenkt, weils einer gebrauchen konnte.
    war biliger, als die Miete für die Garage wo´s lag...#
    ich denke, das allgemeine Runterreden ist ein forenspezifisches Problem - jedes Forum redet seine eigene Karren in Grund und Boden - keiner versteht´s.... :coyo:

• Das ist das Problem, viele wollen auf den Zug mit den alten Karren aufspringen weils "COOL" ist, aber die Preise nicht mitgehen.

Blöd ist halt nur wenn man Teile wirklich braucht um die Karre am laufen zu halten und nicht um sein "Lager" zu füllen.

Aber wir werden es nicht ändern können!

@Blaupunkt............das ist echt frech mit dem Getriebe, aber das wird ja auch jeden Tag überall pupliziert "GEIZ IST GEIL" ! Am Arsch die Räuber

Wenn die Sachen gut sind kann man auch bezahlen dafür. Andererseits werden hier aber auch Sachen angeboten die echter Schrott sind zu Preisen wo es der Sau graust.

• Der Markt funktioniert doch - auch hier im Forum.

Wenn wer für was nicht das aufgerufene zahlen will, lässt er das eben.

Andererseits muss es doch erlaubt sein, z.B. Neulingen Erfahrungen mitzuteilen. Das und nichts anderes, mit allen Konsequenzen...
    Klar hört das niemand gerne, dass z.B. der frisch ausgebaute, dafür mit unbekannter Laufleistung in ungnade gefallene einssechser OHC
    eben nur schwerlich die 300€ bringen wird. Der arme Anbieter weiss doch garnicht, warum er nicht mit Kaufangeboten zugeschüttet wird...
    Da sagt ihm einer, dass das sicher nicht der zu erziehlende Betrag wird und dass er dafür den Motor bis in alle Ewigkeit in der Ecke stehen hat.
    Hier wissen doch alle, dass z.B. so ein 1,6er nichtmal 100€ bringt - mit Glück, wenn das Getriebe noch dranhängt.
    Das ist ja nicht jemandes Meinung, sondern Realität.
    Auch, dass 2,0 OHC oder gar 2,8er V6 teuer sind muss ich doch auch niemandem erzählen...
    Wenn dann im Kauffall noch 100€ für Transport draufkommen, sind´s dann ja schon 200€ für den Käufer.
    So sieht´s halt aus.

Die Frage nach dem Zustand kommt ja noch dazu.
    Kauf ich einen 1,6er OHC mit nachgewiesener niedriger Laufleistung ohne jeglichen Wartungsstau aus einem Umbauprojekt,
    oder nehme ich einen der die letzten 20 Jahre mit 200tkm auf´m Mist lag...
    Im Falle des o.g. Beispieles isses wohl irgendwo mittendrin.
    Wenn ich den guten für 300 oder 400 nehme bau´ ich den ein und fahre.
    Nehme ich den anderen, schaffe ich den zum Motorenbauer und zahle das doppelte.

Notorische Nörgler haben wir hier wie überall.
    Die sind auch dann schon hinlänglich bekannt.
    Mehr stört mich in diesem Zusammenhang eher der Ton der sich dann schnell breit macht.
    Da wundere ich mich manchmal schon über manche Kinderstube...
    ...und die Geduld der Admin´s... :)

• Sorry....aber der Markt im Forum hier funktioniert so eben genau nicht. Sonst würden wir uns hier kaum darüber unterhalten.

Es ist hier im Forum in der Tat eine Besonderheit Dinge schlecht zu reden die etwas kosten sollen. Hier laufen zu viele Leute rum die keine Kohle haben, das ist eine besondere Ausprägung des Forums. Besichtigen konnte man das seinerzeit sehr gut in Bielefeld auf dem damaligen Treffen.
    Wenn ich kein Geld habe um mir etwas zu kaufen dann gehe ich nach Hause und spare oder suche weiter. Aber hier stellen sich die Leute hin und heulen rum. Wenn Sie dann aber ein IPhone oder einen andern Dreck kaufen legen sie die Kohle ohne murren auf den Tisch. Klar...da würden Sie ja auch hochkant rausfliegen oder in ihren zerlumpten Sachen gar nicht erst rein kommen. ( die Klamotten die sie tragen kosten ja alle nichts)

Seit dem ich hier im Forum bin habe ich es nur selten erlebt dass jemand ausgerufenen Preise bezahlt hat ohne dass darum rumgemäkelt wurde.
    Ich erinnere mich noch genau als ich vor drei >Jahren eine komplette Servolenkung für einen TCII mit allem drum und drann, intakt, hier für 300 Euro angeboten habe.
    Über den Preis kann man streiten, aber wer eine sucht weiß wie schwer das Teil zu bekommen ist. Hier wurde das damals als Wucher und völlig abgedreht bezeichnet.
    Nach dem ich dann noch ein Jahr gewartet habe hat sie jemand, hier aus dem Forum, ungesehen für 300 gekauft.
    Seit dem habe ich mehr weg geschmissen als es zu lagern, der Platz fehlt mir. Aber verschenken, für etwas was ich selbst mal teuer bezahlt habe, werde ich bestimmt nichts mehr, nur weil einige meinen Teile für einen alten Ford dürften nichts kosten.
    Man kann immer handeln, dass ist ok. Aber deswegen sollte man nicht meinen gute Dinge dürften nicht auch gutes Geld kosten.
    Wenn ich etwas benötige und es mir für teures Geld angeboten wird dann zahle ich, wenn ich will, oder nicht und warte bis ich genug Geld dafür habe oder lasse es ganz. so ist dass überall.

im übrigen finde ich es wirklich gut das die Preise für Granadas, speziell der zweiten Serie, aber auch Taunus II, inzwischen deutlich ansteigen. Die Dinger werden in gut inzwischen deutlich weniger und wer so ein Ding für lauf kauft behandelt es in der Regel auch so.
    Ich erinnere ich da sehr schmerzhaft an meinen 2,3er Ghia TCII. Für 2.700 vor drei Jahren verkauft. Zustand II und nur an zwei Stellen min. mal geschweißt. Mit Servo. Sogar auf bleifrei umgerüstet.
    Und der Typ hat ihn innerhalb eines Jahres komplett ruiniert. Motor platt, Innenausstattung völlig zerrissen. Der ihn jetzt hat, hier aus dem Forum, hat richtig Arbeit und Geld rein gesteckt. Ich bin mir sicher dass der ihn damals für 5 Tsd. nicht so leichtfertig fertig gemacht hätte. Zumal das ein Auto war was kaum noch so zu bekommen ist.

Deswegen kann ein guter Wagen wegen mir auch gutes Geld kosten. Genauso auch mit den Teilen!

• Dieses Gejammer von immer den selben Leuten (gerne auch verbunden mit Beleidigungen) geht mir so langsam auf den Sack hier im Forum.
    Wenn das Forum und die Leute, die hier schon lange rumlaufen, wirklich so scheiße ist - wieso seid ihr dann hier?
    Und wenn die Teile, mit denen ihr Geld verdienen möchtet, alle eigentlich viel mehr wert sind, dann verkauft sie doch dort, wo es diese viele Geld gibt. Ach, so einen Ort gibt es gar nicht? So ein Mist aber auch.
    2 Liter-V6 Motoren werden irgendwann mal selten sein? Mag sein, jetzt sind sie es nicht - und deswegen kosten sie JETZT auch nix. genau wie die 1,3er und 1,6er, die fast jeder hier als erstes aus seiner Karre geworfen hat, um in sein eigenes Auto einen richtigen Motor einzubauen.
    Im Übrigen: Keiner wird gezwungen, etwas aufzuheben oder günstig zu verkaufen. Schmeißt weg den Scheiß, wenn es euch dann besser geht :spitze:
    Und wenn es euch was bringt: Ich kann euch gerne, wenn wieder einmal einer was bei mir kaufen will, an diesen Fred erinnern und bei euch einen 100-prozentigen Aufschlag verlangen. :michi:

• Boah diese ewigen Preisdiskussionen :nick:

Ruft ihr eigentlich auch jeden, der im lokalen Wochenblatt einen Resttfüvcorsa für mehr als 250 € anbietet an und erklärt ihm, daß das ja wohl zu teuer ist? Nein? Warum dann hier?

• Mich stört nur der Ton. Der macht erstens: die Musik und zweitens grad gar keinen Spaß mehr hier im Forum.