ich hab da mal ne fage

  • ich hab wieder ne frage und mach mal einen threat auf für meine fragen. sonst wird das zuviel denk ich.
    und zwar is meine bremsanlage überholt. nur ist mir aufgefallen, dass da etwas am bremspedal fehlt. ich habe jetzt erstmal eine schraube durch die löcher gemacht. da wo die schubstange von der bremse hingeht. ich kann das schlecht erklären. ich hoffe mal ihr wisst, was ich meine.
    meine frage ist jetzt, wie das heisst und wo ich das herbekomme.


    nächste frage kardanwelle. ich glaub ich muss die hardyscheibe tauschen. nu is mir aufgefallen, dass ich die kardanwelle am mittellager ziemlich hochdrücken kann. muss da soviel spiel sein oder muss ich das neu machen? und wenn ja, wie mach ich das? kann man die vordere welle einfach rausziehen, wenn ich die hardyscheibe eh wechsel?


    vielen dank für meine unwissenheit.

  • du ziehst die welle ausm getriebe, legst das ganze aufn tisch und dann haste am mittellager in fahrtrichtung ne schraube, sw17 mein ich.
    rausdrehen, u-keil entfernen, welle is auseinander. dann blechlaschen aufbiegen von der gummiummantelung, gummi raus, lager abziehen, umgekehrt mit neuem lager und gummi zusammentüddeln. kost nich viel, is easy und da die welle eh raus soll, mach das.


    die guibokupplung is etwas größer, als man meinen möchte, also der lochabstand. am besten immer 2 löcher im schraubstock zusammenbringen, dann gegenstück verschrauben. ausser es is son spannband drum. kauf ne gute gummischeibe, nich ne billige von mm.
    musste ma die suche bemühen, da gibts was von ratiopharm oder so ähnlich... :mo:

  • ja alles klar. das krieg ich wohl hin. ich dachte nu, dass ich eine von mm nehme und die da gut is. zum glücke haste das noch gesacht.


    weisste auch was zu dem ding am bremspedal? ich hab da mit der schraube spiel drin. dat is so nich so gut.

  • Mittellager sitzt in dem Gummiklotz, wobei der Nachgefertigte Gummi eine härtere Mischung hat, als das originale. Kann sein, daß sich nach dem Tausch Vibrationen auf den Kardantunnel und in den Innenraum übertragen.
    Was die Welle angeht,so ist das Ding gewuchtet und zumindest hochgradig ratsam, den Vorder- und Hinterteil in gleicher Position (also nicht verdreht) zusammenzustecken.

  • Bremse :
    Ins Pedal gehören Kunststoffbuchsen, dadurch wird dann ein Bolzen gesteckt der mit einem Splint gesichert wird.
    Hab ich sicherlich noch in einer der Pedalerien rumfliegen. Würde das ganze aber ungern abgeben da ich dann selber unvollständigen Kram hier liegen hätte.
    Vieleicht schlachtet ja gerade irgendwer ne Kiste und gibt Dir den Bolzen ab.
    Sollte der gleiche sein wie in Granada, Capri und Co ....

  • Thema Bremspedal
    Das was Du suchst nennt sich Gabelbolzen.
    Der überträgt die Pedalkraft auf die Druckstange mit dem U-Ende , die in den BKV führt.
    Dieser Bolzen sitzt in Kunststoff-Lagerbuchsen. Die brauchst du auch, damit das alles spielfrei sitzt.
    Hast du ein Werkstatthandbuch?
    Da ist das alles schön bebildert aufgeführt.

  • die originalen sind weiss.
    Aber ja, das sollten die sein.
    Von jeder Seite wird eine ins Loch im Pedal gesteckt.
    Dann der Bolzen durch, Splint rein, fertig.

  • Kardanwelle kann nicht falsch zusammengebaut werden, Striche kannste dir sparen. In der Verzahnung ist ein Zahn größer wie die anderen, passt also nur in alter Position.Zumindest bei Granada so.

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  • Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass einem das Getriebeöl ins Antlitz läuft wenn man die Welle aus dem Getriebe zieht. Dagegen hilft eigendlich nur das mann die Karre hinten weit anhebt zum Schrauben.
    Dier Hardyscheibe von Gromex bestellen, is teuer, taucht aber was.
    Alles andere ist im WHB gut beschrieben. Interessant ist, dass man bei Taunus den Achsantriebswinkel einstellen kann, das ist quasi die Neigung des Differntials. Falls also wer mit lästigen Vibrationen und Brummereien zu kämpfen hat sollte das mal in Angriff nehmen.

  • gute tipps von euch. wieder wat gelernt.
    nächste frage, die mich gerade interessiert:
    ich will ja später nen 2 liter ohc einbauen. wohl bleifrei.
    wollte ja immer einen n4a. habe jetzt gelesen, dass der 115 ps ohc weniger drehmoment hat als die anderen. ich wollt aber wohl drehmoment haben. ist das denn wirklich so?
    ich finde keine liste für sowas. nur die MM liste, welcher motor wo reingehört und wieviel PS der hat. aber kein drehmoment.

  • . Interessant ist, dass man bei Taunus den Achsantriebswinkel einstellen kann, das ist quasi die Neigung des Differntials. Falls also wer mit lästigen Vibrationen und Brummereien zu kämpfen hat sollte das mal in Angriff nehmen.



    aber doch nicht bei allen,soweit ich weiss,oder? :?:

  • Mal ne Verständnisfrage: Die Achse hängt ja an den 2 Längslenkern und noch an den Schräglenkern.
    Wie verstellt man da die Neigung? Gibts da irgendwo ein Langloch, wo man z.B. die Schräglenker weiter vorne postionieren kann, um die Achse etwas zu kippen? Oder kann man da was mit nem Gewinde länger oder kürzer drehen wie bei ner Spurstange?

  • da solls wohl mal ne raster-verstellung mit langlöchern gegeben haben,an den unteren aufnahmen an der achse.ich hab das noch nie gesehen und meiner hats definitiv nicht.gabs wohl so auch nur ein oder zwei jahre.aber sicher bin ich mir nicht.zumal meiner bei einigen geschwindigkeiten auch nen brummbär ist.