Sierradrecksding DOHC co zu hoch - was nu ?

  • Hab gerade das Winteralltagslastentier Sierra Kombi zur HU vorgeführt.
    Soweit alles gut, aber die Abgasuntersuchung hat die Kiste sowas von verkackt ....


    Ist ein DOHC, mit Kaltlaufregler falls es eine Rolle spielt.
    Am Tester braucht der Lambda-Wert etwas länger, normalisiert sich aber. Ich gehe deswegen davon aus das die Lambdasonde tut was sie soll.
    Aber der co-Gehalt ist viel zu hoch.
    Bei erhöhter Drehzahl hat er sich grob bei 0,800% eingependelt, im Leerlauf sogar bei 1,200%.
    Max-Wert ist 0,300 % :sad:


    Woran kanns liegen ?
    Wonach soll ich zuerst gucken ?


    Ist ja leider nirgendwo ne Stellschraube dran....

  • :wickie: Wir haben nach dem Motorwechsel seinerzeit die alte Dichtung zwischen Krümmer und Hosoenrohr gesteckt da keine neue da war.
    Mitlerweile liegt die neue seit über einem Jahr im Handschuhfach.
    Kann das wirklich so viel ausmachen ?


    Ich tüddel die dann mal die Tage da rein.

  • Tu mal trotzdem den Schlauch am Ansaugkrümmer bei der Drosselklappe ab und den Blindstopfen dran der org. dran war .
    Hatte bei meinem Scorpio da auch schon mal Probleme mit Falschluft ..... der Prüfer braucht das nicht zu wissen .


    Mit dem Kat gabs bei denen auch schon öfter mal Probleme aber bei den Werten eigendlich nicht der Fehler ....


    Mfg Freddy

  • Er meint den Schlauch vom KLR.
    Die Shaizdinger sind auf "günstig getrimmt"er Bestandteil des KLR und taugen
    nich von 12 bis Mittach....


    Weiterhin haben wir bei der 1. AU rund um die Sonde den Auspuff dicht gemacht.
    ...könnte ja sein, dass an den "frisch verschraubten"Teilen der Abgasanlage Falschluft gezogen wird...

  • guck Dir auch noch das Hosenrohr noch mal genau an. Wie Bruno schon sagte. An der Stelle, wo,die beiden Rohre zusammen gehen, ist zwischen den Rohren oft ein Riss tief unten drin. Habe da bisher eine Schweißnaht drüber gesetzt und dann war gut.

  • Er meint den Schlauch vom KLR.


    Ja . war schneller mit dem Denken , als mit dem Schreiben ..... )A(


    dank Franz ist das jetzt besser zu verstehen . :spitze:


    Mfg Freddy

  • Wird der KAT sein...hatte ich just bei meinem winter-Sierra-Turnier-4x4!Der hintere Pott war ratzeputz leer!Neuen gebrauchten KAT rein und zack haut´s hin mit der AU!
    Flansch zwischen Krümmer und Hosenrohr zieht sich gern krumm (kann man planschleifen lassen),der Flansch vor dem KAT ist auch gern undicht wenn die Dicht-Koni weggammeln!Ansonsten halt Unterdruck an der Ansaugbrücke (Plasterohr vom BKV [wenn ohne ABS!])...MAP-Sensor kann auch Ärger machen!