Hat der wer Erfahrung, was zu beachten ist etc?
Citroen Cx, jemand Erfahrung? Zufällig. so ein Ding stehen sehen bei nem Händler, irgendwie ganz witzig.
-
-
bist du in deutschland?
kauf doch nich so ne kackbude. -
Plan von? Nö! Aber den Niveukrampf solltest Du Dir wohl anschauen.
-
Nicht viel Plan von. Die Hydraulikleitungen sind nicht unanfällig. Sind viele und zum Teil blöd verlegt.
Die Bedienung ist tatsächlich wie von den damaligen Testern immer angemerkt anders, aber nicht wirklich gut. Nichts geht intuitiv. Wenn alles funktioniert ist der Komfort aber gut. Wenn es ein Scheckheft oder so gibt, solltest du schauen, ob die Hydraulikkugeln auch mal getauscht worden sind. Die halten, ähnlich wie Stoßdämpfer, nicht ewig. -
ich find die schon ewigkeiten richtig gut.
wäre aber zu mutlos mir einen zuzulegen -
Ich glaub das muss man wollen....
-
immerhin kein opel, nicht wahr
-
ich find die geil. aber ans bein binden würd ich mir davon lieber keinen...
-
Einfach nur hässlich. Und Niveau immer kaputt. Hatte davon 2 Fälle in der Verwandtschaft. Aber die waren ja selbst schuld. Vom Fahren her irgendwie anders. Ruhiger, sänftenartiger - wie S-Klasse, vllt wegen der Hydraulik. Aber nicht so edel und bei weitem nicht so hübsch wie S-Klasse.
-
ja, irgendwie hab ich das immer so wie Mo gesehen... mal sehen vll läuft einem ja mal was vor die Füße. Der den wir in o Franken sahen war eh kein Schnapperpreis.
-
luftfederung kommt alle paar Jahre, Teile waren damals schon teuer,
wenn man günstig nen Break kricht kaufen!
Lange fahren würd ich sowas aber nich -
-
Meine Alten hatten mal nen CX - war oft in der Werkstatt, wurde aber auch viel gefahren... Beim CX standen die Kollegen immer schlange wenns ums mitfahren ging - geile Sitze, cooler Tacho, cruisin Fahrwerk - Würd sowas auch mal gern wieder fürn paar Monate haben
-
hätt ich echt gern son cx. is ja quasi ein französischer saab 900...
wie kann man das nicht geil finden:
außerdem grace jones. und außerdem ein auto, was schon ab werk tief genug ist.
-
Ein CX-Schnäppchen zu machen, ist wahrscheinlich schon zu spät... Jedenfalls dann, wenn man nicht selber Hand anlegen kann oder jemanden hat, der das günstig macht.
Ohne sich vor allem mit dem Hydraulik-Gewerks auszukennen, wird das Ganze Unternehmen ziemlich schnell zu einem finanziellen Desaster.
Die Kisten fahren sich total klasse, wenn man sich erstmal an die eigenartige Bedienung gewöhnt hat (das geht aber ziemlich schnell). Es geht fast nicht komfortabler...
Wirklich anfällig ist die ganze Technik eigentlich nicht, wenn sie denn bisher gepflegt wurde.
Ist das nicht der Fall, heißt es meistens zu allererst Federkugeln wechseln - das geht eigentlich auch noch.
Schlimmer wirds, wenn die Leitungen auch hinüber sind. Bin mirnicht einmal sicher, ob das jede Citroen-Werkstatt überhaupt noch hinbekommen würde, aber wenn, wird das ein recht kostspieliges Unternehmen werden. Die führen durch die unmöglichsten Gefilde des Fahrzeuges.
Daher: Unbedingt die Leitungen checken lassen - mag sein, dass das ein paar EUR in der Werkstatt kostet, aber das lohnt sich auf jeden Fall!Außerdem sollte die Kupplung noch brauchbar sein - jedenfall ist die nicht mal eben getauscht, da hierfür der Motor raus muss.
Und wenns ein GTI sein soll: Wenn ichmich recht entsinne, dürfen die nur auf TRX-Reifen rollen. Dass die "etwas" teurer sind, dürfte hinlänglich bekannt sein.
Aber trotzdem: Fahren wie Gott in Frankreich hat was!
By the way: Rundinstrumente wie auf dem oberen Bild von bennorz sind beim CX erst später gekommen - ich glaube 1985 (?). Aber genau genommen gehören die Lupen für Tacho und Drehzahlmesser unbedingt zu einem CX - und auch an die gewöhnt man sich ganz schnell.