OT: Uraltglotze mit Koax-Ausgang mit DVB-T Receiver betreiben?Wie,wer hat schonmal sowas und überhaupt...

  • tach,kulturbanausen!
    hoffe die feiertage waren ereignisreich und so.meiner einer wieder zurück aus HI.schön gefressen und getrunken.
    nu bin ich in meiner kemmenate was am auräumen und hab ein technisches wagnis vor..
    neben meine 70er jahre hifi-anlage soll nun auch eine standesgemässe glotze,das alte(neuere) röhrengerät macht mucken und soll weg.hab nun ein gerät folgender beschaffenheit da stehen:

    funktioniert,40er diagonale,eher als spass oder ausweichgerät gedacht.ich mag so n alten scheiss.
    da das antennengedöns ja nicht mehr unterstützt wird,wollt ich mal versuchen,da nen DVB-T receiver anzuschliessen,evtl. schüssel.die dinger haben ja nun nur noch scart als älteste variante.der fernseher hat das gute alte koax.gibbet da adapter,die funktionieren?gesehen hab ich sowas schon,wollte mal fragen ob hier auch jemand mal sowas gebastelt hat. :michi:


    edith sagt noch:natürlich gibbet im wohnzimmer ne neue grosse flache glotze,bevor einer denkt,wir wären hinterweltler.. :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • hier keine glotze, also hinterweltler, aber ich bin damals noch mit sowat aufgewachsen.


    scart signal is anal log, aber splittet grundfarben,
    dat wat hinten anna glotze auch analog, mussu adapter bzw sone box von scart auf cinch und dann auf koax
    oder gleich cinch-koax


    kuck ma bei reichelt.de, da gibts nen haufen son scheiß für billich

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()


  • Das nennt sich dann HF-Modulator, kostet so um 30 EUR.

    Stimmt genau, aber,
    es gibt auch DVB-T Empfänger die, wie früher die Videorekorder, einen HF Modulator eingebaut haben.
    Da dein Fernseher ein HF Antennensignal erwartet, kannst Du nicht einfach einen Adapter von Scart auf Coax basteln. (Sorry, Dulle)


    gruß thomas

  • mit einem videorecorder kannste das machen. habe so auch mal ein tv aus den 50er jahren ausprobiert, über den antennen anschluss gehste in den video rein, dann haste nachher auch ein signal darüber. ich habe mir das damals in einem tv-forum mal durchgelesen, da gibt es genügend freaks die ahnung haben.