Seit einiger Zeit wühl ich mich durchs www auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich will auf meiner privaten Webseite eine Unterseite machen, die nicht einsehbar ist.
Der Besucher sollte sich anmelden/ einloggen, oder noch einfacher, von mir ein Passwort anfordern,
mit dem dann die eine Unterseite zu betrachten ist.
Gibts doch auch in manchen Foren, wo nicht jeder seine geistigen Ergüsse verbreiten darf.
Falls einer Langeweile hat...
-
-
Hello!
Könnt Ihr das bitte öffentlich machen weil mich das auch interessiert -
Dürfte am einfachsten mit einer .htaccess Datei gehen, falls Du kein Content Management System verwendest.
Einfach mal bei selfhtml durchlesen, erster google-Treffer.
EDIT: Es ist natürlich auch die Frage, wie sensibel Deine Daten sind.
-
wenn das erledigt ist, poste bitte hier das passwort, bleibt ja in der familie.
-
Sensibel sind die Daten nicht unbedingt, also keine Kontoauszüge oder Staatsgeheimnisse.
Soll eine Art Ahnengalerie werden.
Werd mich die nächsten Tage nochmal dahinterklemmen.
Heute kommt das nicht allzu gut, wenn ich nur am Rechner hänge. -
Dafür braucht man keine Langeweile. Ein bisschen Zeit reicht völlig.
Grundsätzlich kannst du ein Verzeichnis auf dem Server per .htaccess schützen.
Voraussetzung ist, dass der Provider das in der Konfiguration erlaubt, bzw. du diese selber freischalten kannst.
Die .htaccess muss dann folgenden Inhalt haben:ZitatAuthUserFile /pwdfilepath/.htpasswd
AuthName gesperrt
AuthType Basic
require valid-userpwdfilepath muss der absolute Pfad zur Passworddatei .htpasswd sein, in der dann festgelegt ist, mit welchen Kobinationen aus Name und Kennwort man sich anmelden kann. Das Kennwort wird dabei verschlüsselt gespeichert.
Der AuthName kann beliebig festgelegt werden und erscheint im Anmeldedialog.Die .htpasswd kann so aussehen:
Zitatdudarfst:$apr2$nJjSm2CU$Qit7tJjnvGnPzuDEch3L51
Die meisten Provider bieten über die Administration des Webservers Möglichkeiten, den Schutz bestehender Verzeichnisse ohne Kenntnisse zu konfigurieren. Man muss sich dann über die Dateien selbst keine Gedanken machen. Das sieht aber bei jedem Hosting Provider anders aus und lässt sich folglich nicht universell beschreiben.
Eine andere (und flexiblere) Möglichkeit ist der Schutz von Inhalten mittels eigener Programmierung. Das erfordert aber Kenntnisse in einer der gängigen Sprachen, die dabei zum Einsatz kommen (meist PHP, seltener Perl oder andere) und natürlich auch die Fähigkeit des Servers, den selbst geschriebenen Code zu interpretieren, was i.d.R. bei Inklusiv-Serverplatz nicht der Fall ist.
Last but not least kann man ohne Programmier- und sonstige Kenntnisse auch herausfinden, ob es möglich ist, die eigenen Seiten mit einer WordPress-Installation (ggf. vorinstalliert durch den Hosting Provider) zu realisieren. Dort kann man nämlich Rechte in verschiedenen Stufen für unterschiedliche Seiten und Bereiche vergeben. Das könnte sogar als Hausfrauen kompatibel bezeichnet werden.
-
Hab gerade derbe langeweile! :( Aber der threat hilf da auch nicht! Booah wat langweilig!
Ich greif besser zur Flasche!
Seh gerade, wohl eher zur Dose. Scheisse wie arm! Dosenbier
-
Eisbär, für den TE ist das sicher alles andere als langweilig. Dem wird nämlich gerade konkret und kompetent geholfen - so wie es hier zum Glück üblich ist.
Wirklich langweilig ist nur Dein Beitrag. -
Irgendwas hast falsch gemacht, Eisbär. Ich kann (und will) deine Ahnengalerie nicht sehen ;-). Aber Dosenbier ist doch prima, wenn kalt. Willst uns arme Deutsche mit unserm Dosenpfand ja nur neidisch machen.