Ölfilteranschluss V6

  • Ich hab hier gestern bei einem 2,8er die Marinisierung abgebaut.
    Das System hatte einen Ölkühler mit Filter verbaut.
    Zum Anschluss des normalen Ölfilters fehlt mir nun das Gewinde.
    Kann mir jemand sagen wie dieses am Block montiert ist, bzw. wie ich das am besten austausche (Schlachtmotor vorhanden)?


  • Das Gewindestück ist doch normal am Block fest ?!?
    Sitzt das noch im Ölkühleranschluss ?
    Kann ja sein das es sich aus dem Block rausgedreht hat.

  • Der Ölkühleranschluss hatte ein außen liegendes Gewinde (fest montiert), dieser wurde in das Innengewinde des Blocks verschraubt.
    Im Block ist also ein Innengewinde in den ein Rohr geschraubt wird (dieses Rohr fehlt), darauf kommt dann der normale Ölfilter.



    Meine Frage ist nun wie ich das am besten tausche ohne es zu beschädigen und ob es normalerweise verklebt ist

  • da ist nichts geklebt, das Gewinde im Block ist leicht konisch.
    schlag einen Inbus-Schlüssel, ich mein SW 14, rein und dreh das Rohr raus.

  • danke bruno,
    was fürn Gewinde hat denn das Rohr außen?
    Vielleicht wäre mit Kontermuttern zu arbeiten sinniger?

  • was fürn Gewinde hat denn das Rohr außen?

    16 Gang meine ich.
    Zumindest ist mit diesem Gewinde einmal ein Adapter überschnitten worden, der dann einwandfrei in den Block geschraubt werden konnte :)

  • Dann Läuft dir die Suppe raus weil du den Filter nicht mehr komplett drauf bekommst bzw bis er dichtet.

  • danke!



    gonso: Filter dichtet am Block, solange Gewinde außen zum Filter gut, alles tutti.


    Hoffy, kannst du so tun?

  • Ja, ich tu mal soo tun.....jesundet frohet und schraubfreudiges neues Jahr noch.
    *Gruß Hoffy !!!