Muss man das mitsamt Relais für H4 usw oder lassen die mittlerweile auch die originalen durchgehen?
OT: Ami Scheinwerfer umrüsten Pflicht?
- El Gero
- Erledigt
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kommt auf´s Baujahr an, bei Vorkrieg darfste´s drinlassen , danach umrüsten !
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relais brauchste nicht.
e-prüfzeichen am hauptscheinwerfer ist pflicht. gelbes standlicht vorne ist nicht erlaubt, muss auch umgerüstet werden.
fernlichtscheinwerfer müssen nicht zwangsweise umgerüstet werden. -
Verdammt :cursing: Und ohne Zusatzrelais wird das nix oder?
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nein, du brauchst wie gesagt kein relais. ist ganz ganz simpel zu machen.
was genau willste denn wissen? -
Ich hatte gelesen, dass die Schalter beim Umbau auf H4 oft Probleme machen....
Also nehme ich einfach so einen Umrüstsatz?
http://www.ebay.de/itm/5-3-4-H…ories&hash=item3cceeffede
Gibt´s das in Deutschland oder UK evtl auch günstig? -
http://www.ebay.de/itm/Satz-Sc…teile&hash=item35cf4513ad
die hier passen, hab ich schon ein paar mal dort gekauft und verbaut. kann sein dass man die lampentöpfe etwas mit der blechschere bearbeiten muss, damit die bügel von den h4 birnen passen, aber das ist schnell gemacht und sieht man hinterher nicht.
die h4 haben eine etwas höhere stromaufnahme als die sealed beam, deshalb kommt es in manchen fällen zu lichtflackern bei längeren nachtfahrten. bei den alten amis läuft der komplette strom für die hauptscheinwerfer über den lichtschalter, und wenn der zu heiß wird unterbricht ein bimetall den stromkreis, quasi wie eine thermosicherung.
bei meinem impala hatte ich das in 5 jahren erst ein einziges mal nach minutenlangem fernlichtbetrieb auf ner einsamen strecke.
auf relais kann man immer noch umrüsten, wenn das problem wirklich auftreten sollte. als positiven nebeneffekt hat man eine etwas bessere lichtausbeute, weil der saft dann direkt von der batterie kommt und somit weniger spannung verloren geht. -
Hab auch schon bezahlbare gefunden. Ok, dann versuch ich das mal. Für´s Fernlicht wollte ich aber H1 nehmen.
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frag mich, ich hab doch auch so'ne Trommel hier stehen. ich hab diese hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Scheinw…teile&hash=item4aa15492af
und bin zufrieden damit. Passgenauigkeit ist gut, wenn man die Standlichtbirnchen etwas beiarbeitet.
nach einer Stunde Fahrt mit Licht funktionierte das imer noch. also brauchste bei dir wahrscheinlich auch kein Lichtschalterüberbrückungsrelais. -
Bei meinem Chevy Astro habe ich damals auf Relaisschaltung umgeruestet.
Die originalen Kabel sind so duenn, da kommt kaum Strom durch ... Zur Relaisschaltung reicht es.
Gab dann gleich mehr Licht, weil mehr Strom ankam. -
.....Relais macht immer Sinn, der Verschleiss am Schalter ist ohne ungleich höher. Zumindest bei den alten Alfas öfter Probleme deswegen/damit gehabt.
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Bei Audi s selbe. Mir ist schonmal der Lenkstockschalter abgeraucht. Hab jetzt n Relaissatz gekauft, den ich “nur“ noch einbauen muss...
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abrauchen tut bei den amis deshalb nix.
aus der richtung also egal.
ich würd keine relais einbauen wenn ich nicht viel im dunklen fahre und das problem tatsächlich auftritt -
Hab auch keinen Bock, viel dafür auszugeben. Ich hole mir nun was passendes vom Schrott und gut is....
Fernlicht brauch ich sowieso nicht.