Versuch hier gerade einen auf Harry zu machen....

  • Abschlussblech hinten - das innere davon ist auszubohren - wie löst man Schweisspunkte an die man mit dem Bohrer nicht hinkommt ? Da ich das Blech wieder verwenden will steh ich auf dem Schlauch - Schweisspunkte eventuell abschleifen mit so Korundschleifstiften ?



    ODER hat hier jemand die Lösung für mein Problem und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ? :winke:

  • Danke - aber das Teil kenn ich - Problem ist aber, dass ich da wo noch Schweisspunkte auszubohren kann nicht hinkomme....auch eine Winkelbohrmaschine wär für den verfügbaren Platz zu lang....

  • wie sieht es aus, wenn du den tank abbaust, und dann von dort aus vorgehst???
    du meinst doch das innere blech, was am tank stößt!!


    die andere seite ist natürlich beschissen ran zu kommen. aber ich fürchte, du wirst das heckblech entfernen müssen,
    durch sauberes aufbohren der schweisspunkte mit einem fräsbohrer, und dann wirst du erst richtig an diesem blech rankommen.
    das blech ist aussen ja noch am inneren endspitzenblech verschweißt. das ist ne scheiß ecke.


    müßte dieses blech sein:



    [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/5/cx8k.jpg/]




    [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/849/01il.jpg/]

    Einmal editiert, zuletzt von Gangstar ()

  • Schlecht erreichbare Schweißpunkte bekommst du mit einem Druckluftstabschleifer und Hartmetallfrässtiften ausgebohrt!


    So etwas in der art:




    Die Stabschleifer sind recht kompakt und durch die Frässtifte musst du nicht von unten fräsen, sondern kannst schräg zum Schweißpunkt arbeiten.


    Geht auch gut um schwer erreichbare Schweißstellen nach der Restauration abzuschleifen.


    Aber vorsicht, die Schleifer haben ganz schön power und hauen ganz gern mal in eine andere Richtung ab, wenn du von einem ungünstigen Winkel aus schleifst oder ihn nicht stark festhältst.


    Die Fräser nutzen sich nur sehr langsam ab und reichen für etliche arbeiten.


    @Gängstar:
    Dein Innenblech sieht ja fast noch aus wie neu! :thumbsup:

  • @ Gangstar - genau dieses Blech soll raus - Scheissarbeit, aber was muss, das muss....
    @ jj - weil ich die Bleche links und rechts von der Ersatzradwanne tauschen muss, und das Blech das auszubohren ist in einem rettbaren Zustand is
    @ vagabound - hab ich gestern mal mit Korundschleifstiften probiert, Problem is wie gesagt das abrutschen, die Hartmetallfrässtifte liegen hier auch noch wo rum...


    @ all - Danke

  • Ja - dass das immer geht weiss ich schon..hab halt versucht dieses Blech zu retten....das Problem dabei war eben, dass ich da schon vor über 20 Jahren mal ein neues Abschlussblech ( aussen ) reingebrutzelt hab....also musste ich noch ein paar extra gesetzte Schweisspunkte die per Schutzgas gesetzt wurden rausbohren ...


    Das Teil ist nun schon raus - sollte ich ein Neues bekommen können - dann käme das rein....


    Bin gerade dabei das Heckblech ( das indem die Rücklichter befestigt sind ) rauszubohren....ist aber auch ne Scheissarbeit...dir Dichtmasse die vom Werk verwendet wurde ist ein verdammt guter Karosseriekleber....und ausserdem wurde dieses Teil mit Hart- / Gelblot werkseitig fixiert...

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