Ich denke es geht um den Knud , also hier mein Senf
BIn ja wirklich kein Profischrauber aber ich hab das jetzt 3x alleine gemacht
Verpflichte `nen guten Kumpel und besorg Futter und Bier um den Knaben bei Laune zu halten
Ich denke mal Du hast keine Bühne , also hier kleine Anleitung :
1. Es ist wirklich einfacher am Knud den kompletten Motor auszubauen als irgendwie zu versuchen so drunterzukommen
2. Krümmerverschraubungen mit Rostlöser behandeln und immer wieder versuchen zu lockern (das kann dauern also erster Schritt )
3. Alle Flüssigkeiten am Motor ablassen
4. Kühler ausbauen
5. Auto auf Rampen oder Holzklötze stellen und gegen wegrollen sichern (Gang einlegen funktioniert nicht )
6. Ich halte nix von diesen Böcken aus Stahl weil das Auto auf den Dingern rutschen kann , ich verwende immer Abschnitte von fetten Balken
7. Um Motor mit Getriebe auszubauen brauchst Du vorne ca. 400 mm Abstand von Achsträger zum Boden
8. Auto steht jetzt stabil auf Holz und ist gegen wegrollen gesichert !
9. Ab unters Auto
10. 4 Schrauben an der HA lösen , Kardanwelle ablassen und Schrauben wieder eindrehen damit Du die nicht verlierst
11. 4 Schrauben am Mittellager lösen
12. Wanne unters Getriebe stellen
13. Irgendwie `nen Stopsel aus Klebeband und Lappen basteln damit Dir das Getriebeöl nicht ausläuft
14. Kardanwelle aus dem Getriebe ziehen (Wanne drunter , Welle raus und Stopsel rein )
15. Tachowelle entfernen
16. Schalthebel entfernen
17. Kupplungszug entfernen
18. 4 Schrauben an der Getriebetraverse lockern ( nur lockern !! )
19. Ab in den Motorraum und alle Leitungen und Kabel entfernen
20. Krümmer abbauen
21. Motorhaube ausbauen (ist mir lieber als wenn ich da auch noch aufpassen muß)
22. Motorhalter lockern
23. Dachlatte mit ca. 60mm zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand klemmen , damit beim lösen der 4 Schrauben an der Getriebetraverse der Motor nicht nach hinten kippt
24. Wenn Du eher der Grobmotoriker bist , was ich befürchte , dann vielleicht noch den Verteiler ausbauen
25. 2 Stück Ringösen in die Zylinderköpfe schrauben (da gibts 2 Löcher M10 die sind genau für das gedacht )
26. Motorkran vor den Wagen in Stellung bringen , Kette einhängen und ganz leicht auf Spannung gehen (Ausleger ganz raus , Du wirst den Platz brauchen )
27. Kleinen Rangierwagenheber unter das Getriebe stellen und leichten Druck geben
28. Decke übers Schlossblech legen
29. 4 Schrauben an der Getriebetraverse entfernen
30. 2 Schrauben am Motorhalter entfernen
31. Motor anheben und mit Rangierwagenheber unterm Getriebe immer wieder nachrutschen
32. Vorsicht mit dem Schlossblech und auch dem Verteiler sollte man Aufmerksamkeit schenken (deshalb das Kantholz zwischen Ansagbrücke und Spritzwand)
33. Motor über das Schlossblech heben , Kumpel muß das Getriebe anheben und nach vorne mit dem Motorkran wegfahren )
34. Beides auf `ne Euro-Palette legen
35. Anlasser ausbauen (2 Schrauben )
36. 6 Schrauben am Getriebe entfernen
37. Getriebe vorsichtig abziehen oder abdrücken , es sind seitlich 2 Gewinde M10 (glaube ich ) die das abdrücken ermöglichen
38. Getriebe auf 2. Palette legen
39. Ausrücklager wechseln
40. Getriebe auf Ölverlust oder andere Beschädigungen untersuchen
41. Reinigen und aus dem Weg räumen (Planfläche an der Getriebeglocke kontrollieren , Unebenheiten mit Feile bearbeiten )
42. Kupplung am Motor abbauen
43. Schwung auf Beschädigungen überprüfen
44. Verzahnung des Starterkranzes überprüfen
45. Pilotlager erneuern (kost fast nix , also mach es !)
46. Motor am Motorständer montieren
47. Motor um 180° drehen und Ölwannenschrauben (bis auf eine Hinten und eine Vorne ) entfernen
48. Motor um 180° drehen und Ölwanne nach unten abnehmen , so stellst Du sicher daß kein Dreck in den Kurbeltrieb fällt
49. Ölwanne reinigen , Dellen entfernen ( ) Rost behandeln , lackieren , Planflächen kontrollieren
50. Motorblock gründlich reinigen (Schaber , Cutterklinge usw.)
51. Alle Gewinde ausblasen und Schmutz entfernen
52. Motor um 180° drehen
53. Planfläche mit Silikonentferner reinigen (nur feuchter Lappen , nicht in den Motor kippen) 8o
54. Dirko HT auf die Planflächen auftragen
55. Neue Dichtung auflegen
56. Auf die Planfläche der Ölwanne ebenfalls Dirko HT geben und gleichmäßig verteilen
57. Ölwanne drauf und gleichmäßig alle Schrauben anziehen
58. Festziehen in 3 Schritten , über Kreuz
59.Einen Tag sitzen lassen und nochmals in 2 Durchgängen gleichmäßig festziehen (Anzugsmoment ist mir jetzt entfallen , sorry)
Wenn ich was vergessen hab denn bitte kopieren und einfügen
Viel Spaß !