Motornummer beim Köln v6? Was bedeutet "BBB"???

  • "sex mit miley cyrus"


    :gruebel: , hast du nicht noch ne andere am Start . Die ist ein bisschen viel doof , aber doof ................

  • Ich vermute es ist ein ehemealiger Einspritzer. Hinten am Verteiler ist ein Gro0es "E" und daneben 09 84. Spricht doch für Baujahr 84 oder?
    Dann war es sicher ein Einspritzer.

    wieso war es sicher ein einspritzer?
    das "E" bedeutet nur daß es ein 2.8er-block ist, welche gemischzufuhr der original hatte kannst du eigentlich nur am PR erkennen, wenn das nicht da ist, dann kannst eigentlich vor allem blöd gucken.
    9.84 ist nicht schlecht, mit etwas glück wurde der motor erst komplettiert als es schon ausschließlich bleifreirüben für die in neuwagen verbauten motoren gab.

  • Klink mich mal kurz ein: Ab wann waren alle gebauten V6 bleifrei? Meiner ist glaub von 88, n 2,3er AT-Motor. Hat schon Vielzahn-Zylinderkopfschrauben.
    Danke schonmal!

  • cooler prüfling wenn er noch mit alten briefvorlagen arbeitet, warste bestimmt schon einige bierchen mit dem trinken ;) aber spaß bei seite, BBB hatte ich mal hier rumflagen, kann mich erinnern das ich den motor aus nem Boot bekommen habe und hatte damals auch ein bissl rumgeforscht, Ford hatte ne sparte für industriemotoren und da wurden oft 2.3er und 2.8er z.b. in Gabelstapler verbaut, das 3xB bedeutete eigentlich das der motor ein AT ist und schonmal revidiert wurde ich kann mich noch daran errinnern das ich damals einen Stapler hatte der einen Ford 6 Zylinder hatte, dieser wurde mit Treibgas befeuert war ein Linde Stapler, diese arbeiten mw. mit VW motoren als Gas oder Dieselstapler....
    Reicht deinem Prüfer beim Vergaser nicht der Hubraumhinweiß auf der Ansaugbrücke wenn du einen Vergaser hast? Ansonsten pick up and clean the number

    8)

  • Habe hier einen 2,6er aus einem Linde Gabelstapler liegen. Da ist aber noch der originale Motorcode UY dran.
    Scheint also zumindest bei Linde nicht generell der Fall gewesen zu sein, daß überschrieben wird.


    Für mich ist das B der beste Buchstabe, um ein P zu überschreiben. Und ein R. Und falls es ein PRB war, hatte der Kollege leichtes Spiel, sofern das einer selbst umgeschlagen hat...

  • Hallo Ingo!
    Wie sieht´s aus? Hast Du den Granada wieder nach Hause geholt? Wenn nicht...mach mal.
    Zielführend ist, den Code selbst zu...
    dann anderen Prüfer, andere Orga.


    VORBEREITUNG IST DAS A UND O

  • Habe heut nochmal ein Gespräch mit dem TÜV-Prüfer.
    Er akzeptiert die Stahlflex-Bremsschläuche nicht und den Motor.
    Würde die Eintragungen nur für eine normale Zulassung machen. Den Motor dafür auslitern und aufm Leistungsprüfstand messen.
    In meinen Augen völliger Blödsinn!!! Er sagt aber ohne einem gültigem Motorcode, könne das sonst was für ein Motor sein... Deshalb gehe das nur auf diesem Weg.


    Ich denke ich nehme das Auto einfach mit, kümmere mich um den Motorcode und fahrte zum nächsten TÜV.
    Mal gucken, was er für seine bisherige nicht erbrachte Leistung auch noch für Geld abkassieren will!!!

  • falls du mit anderem bundesland die DDR meinst ist das richtig.
    in deutschland darf solche eintragungen, vollabnahmen usw nur der tüv inner DDR nur die dekra