Motornummer beim Köln v6? Was bedeutet "BBB"???

  • Wo steht die motornummer beim granada v6? Und was bedeutet "BBB"??? Eigentlich sollte bei meinem 2.8 Vergaser dort PYA stehen!!!


    Gruß Ingo

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  • Habs grad rausbekommen. Das is dieser kleine Steg vorne unter den Ventildeckeln. Da steht bei mir ein BBB... Da sollte aber was von PC stehen....

  • War heut beim anderen TÜV. Sehr netter Prüfer!
    Es is heut nur noch zum Abschluss gekommen weil ich in meinen 2.3 er nen 2.8er Motor drin hab. Der muss noch eingetragen werden. Leider finden wir keine motornummer. Dort wo py stehen soll steht BBB.

  • Hm...is eindeutig "BBB"....
    Der Prüfer brauch aber irgendeine Motornummer anhand er nachvollziehen kann, dass es ein 2.8er vom Ford Granada is.

  • Den Nachweis, daß es ein 2,8er ist, gibt eigentlich der große Buchstabe rechts unter dem Verteiler her. Das muß ein "E" sein.
    Dazu hat der 2,8er den Ölpeilstab rechts neben dem rechten Auslaß; die 2,3er, 2,6er und 2,0 haben ihn zwischen beiden Auslaßkanälen.


    Weiterhin haben die Köpfe ein erhabenes "EN" angegossen. Entweder am linken Auslaßkanal diagonal oder am rechten in Fahrtrichtung.


    Ob nun Vergasermotor oder Einspritzer kann man daran nicht erkennen. Möglicherweise sind andere Ventilfedern und Nocke verbaut, aber das ist bei eindeutig eingeschlagenen Buchstaben PY auch nicht gewährleistet. Man sieht eben nur den 2,8er Block und die Vergaserbrücke ;)

  • falls es nach dem finden eines pr probleme geben sollte.
    wir fahren ´n einser mit eingetragenem pr als vergaser, ein brefscan wäre machbar, falls so´n prüfhannes sowas heute noch beeindruckt

  • Vielen Dank schonmal!
    Ich schau heute nochmal danach!


    Dem Prüfer würde es auch reichen, wenn ich ihm ne Kopie vom Brief des Spenderfahrzeuges zeigen kann.....
    Hat einer ein "Spenderfahrzeug" mit nem 2.8er Vergasermotor und kann mir nen Scan schicken?
    Das wäre echt unglaublich hilfreich!


    Meine email: intigone@gmx.de
    Bierchen:


    Wäre auf jeden Fall nicht von Nachteil, wenn ich so ne Kopie vorlegen könnte. Wäre echt super wenn du mir nen Scan machst!
    Gruß


    Ingo

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  • wäre dann aber wie gesagt mit PR-motor, also einem ursprünglichen 2,8i.
    nutzt wohl nur was wenn du auch einen ex-i-motor eingebaut hast.
    wie gesagt guck das nach und falls es so ist versuche ich mal am scanner.



    die motorcodeaufschlüsselung findest du vorn im whb, das sollte dem prüfer eigentlich genügen, whb gibt zum download, sollte natürlich eins vom karton sein, denn PR und PY gab´s beim einser noch nicht

  • Ich vermute es ist ein ehemealiger Einspritzer. Hinten am Verteiler ist ein Gro0es "E" und daneben 09 84. Spricht doch für Baujahr 84 oder?
    Dann war es sicher ein Einspritzer.

  • Hat man den Motorcode noch an irgendeiner anderen Stelle eingemeißelt??
    Vielleicht steht ja noch irgendwo das PYA???
    Mit dem "BBB" bei mir kann keiner was anfangen.....

  • Der Code gehört da vorne hin.
    Wenn da was anderes steht dann hat das wohl irgendwer selber eingeschlagen.
    Oder es war mal ein Industriemotor.
    Wobei auf meinem 2,8 aus einem Gabelstapler auch PR eingeschlagen ist.


    Feil das BBB weg und mach PY da hin.
    Dann gibts wenigstens keine Diskussionen darum das ein PR ein Einspritzer ist und auch eine andere Leistung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Wenn du schon was einschlägst dann das was du brauchst ........


    Das Blechschildchen um die Ecke gekloppt mit den neuen Buchstaben möchte ich gerne sehen . Mit Loctide eingesetzt ?


    Mfg