Moin Moin,
kann mir jemand fundiert sagen, welchen Trafo oder Steuergerät ich benötige, wenn ich konventionelle MR16 Halogen Deckenaufbauleuchten mit LED Einsätzen betreiben will?
Es handelt sich konkret um 7x35 Watt MR16 Halogen.
THX
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Moin Moin,
kann mir jemand fundiert sagen, welchen Trafo oder Steuergerät ich benötige, wenn ich konventionelle MR16 Halogen Deckenaufbauleuchten mit LED Einsätzen betreiben will?
Es handelt sich konkret um 7x35 Watt MR16 Halogen.
THX
am Rande, tus nicht, das LED Licht wird nicht toll sein und hingegen ihrer angepriesenen Lebenserwartung gehen die ständig kaputt.
ansonsten kannst du die leuchtmittel 1:1 austauschen
Das LED Element geht meist net kaputt, nur die Elektrik, die drum rum sitzt :D
Ich frag mich, warum man nicht deren Lebensdauer angibt...
Das Problem ist, dass, warum auch immer, die 35W so auch nicht ausreichen. Ich dachte ja, dass 235W ausreichend sein sollten, um eine Küche auszuleuchten. Aber weit gefehlt. Mal ganz davon ab, dass der Stromzähler mittlerweile schon feingewuchtet ist und die Vibrationen trotzdem im ganzen Haus zu hören sind.
Ich müsste also 50W da rein tüdeln, dann wärens also 350 Watt. ich bezweifle aber, dass es wirklich was brings. So hätt ich wenigtens das ruhige Gewissen, dass ich dem Stromanbieter für eine mangelhafte Ausleuchtung nicht noch ein Vermögen hinterhertrage.
Also nochmal: es handelt sich um einen konventionellen Trafo, keinen elektronischen! Bei dem war das Licht übrigens noch dunkler, warum auch immer. Die Leisung hatte gepasst ...?!?
CheeRS
ganz im ernst, mit led strahlern wird es noch dunkler. einen großteil den sie an energie sparen sollen, geben sie genau wie eine glühbirne oder halogenstrahler an enormer hitze wieder ab, deshlab haben die auch so große kühlkörper dran.
wir haben hier in der firma schon x-versuche gemacht. wir haben ein einzigstes mal erfolg gehabt, mit einem spotstrahler 50watt der jetzt 15watt hat, kostet aber runde 220eur 1 stück. ob du je soviel strom mit küchenlicht verbrauchen kannst?
außerdem sind die lichtfarben katastrophal, entweder zu weiß oder bei tageslicht led zu dunkel und man hat enormen schattenwurf.
was ich ggf. empfehlen kann ist eine mischung, nimm 3 led und 4 50watt halogen, dann mischt sich das einigermaßen erträglich.
achte auch auf den abstrahlwinkel bei den strahlern, wenn du die ganzen watt in 15Grad zu einem hellen Punkt auf dem Boden bündelst wird es im Raum nicht hell
grad nochmal nachgeschaut, in der vitrine hatten wir auch led an konventionellem trafo... also geht so und so
Lass mir mal ein Bild der Lampe zukommen
Du brauchst `ne homogene Lichtverteilung im ganzen Raum nicht punktuell 2 Kw
Mach mal Foto der Küche
Ich hab auf 20 m² keine 200 Watt und selbst die brennen nicht alle auf einmal
Spar Dir die LED weil Du unglücklich mit der Lichtfarbe sein wirst
Ausserdem bekommt man von LED-Licht `nen Dachschaden (Anmerkung der Redaktion)
Wenn Du welche für 12V AC/DC nimmst, was das Übliche zu sein scheint , kannst Du die direkt an Deinen Trafo hängen - ich nehme mal an, der hat 12 V ?
Ist also quasi ein Drop-In-Replacement.
Dass LED-Licht generell schlecht ist, stimmt nicht.
Aber wie bei den Energiesparlampen auch gibt es große Unterschiede.
Aber wie Phil auch schon sagte:
Die 230 W müssten eigentlich reichen - vielleicht hast Du Probleme in der Verdrahtung oder der Tafo gibt nicht genügend Saft ab...
EDIT: Was man auch bedenken sollte : LEDs geben keine Wärme ab, gerade im Winter ist etwas Strahlungswärme aber sehr angenehm.
gerade im Winter ist etwas Strahlungswärme aber sehr angenehm.
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Was ist eigentlich aus dem Typen geworden, der 100-Watt-Glühlampen als "Kleinheizkörper" vermarkten wollte, um das Verbot zu umgehen?
Danke Phil, versuch da mal was aufzuskizzen :),
Klar, die Fliesen sind dunkelgrau, was als Reflektionsgrund auch nicht grade optimal ist. Es ist, bedingt durch die Konstruktion der Leuchte als solches, auch keinerlei Seitenstrahlung an die Decke möglich.
Erst hatte ich einen passenden elektronischen Trafo dran, bei dem Lichtausbeute allerdings miserabel war. Dann hab ich mir vom elektriker einen passenden konventionellen bauen lassen. Das ist zwar schon besser, aber das Licht ist immer noch nicht hell genug. Also nicht so hell, wie es meiner Meinung nach sein sollte bei der Wattzahl.
Die Hoffnung war also, dass, wenn ich auf LED umrüste ggf. Auch die Lichtausbeute erhöhen kann. Zudem komm ich grad günstig an die Leuchtmittel dran.
Ich hatte jedoch im Kopp, dass der Trafo von der Wattzahl her an die aufsummierte Wattzahl der Leuchten abgestimmt sein muss. Also in dem Fall knapp 250 Watt. Wenn ich doch jetzt auf LED umrüste habe ich ja nur nich einen bruchteil der Leistung, daher die Frage nach dem angepassten Trafo ...
Solange Du den Trafo nicht über- sondern unterforderst, gibt es kein Problem.
Versuch es doch mal mit Leuchtmitteln mit diffuser Abstrahlung, falls es so was in passend gibt. Ein noch so starker Lichtkegel, auf eine schlecht reflektierende Fläche gerichtet, ist eine Lichtvernichtungsmaschine ;)
nicht daß du als nächstes laser nehmen willst nur weil die noch heller sind :D
Solange Du den Trafo nicht über- sondern unterforderst, gibt es kein Problem.
Vorsicht! Bei einem normal gewickelten Trafo wird die Spannung unterhalb der Nennbelastung höher sein. Ob das die LED's aushalten, falls keine brauchbare Spannungsstabilisierung eingebaut ist, ist fraglich. Falls möglich, die Spannung im "Leerlauf" messen und die Toleranz der LED's abklären.
gruß ausm Saarland
Vorsicht! Bei einem normal gewickelten Trafo wird die Spannung unterhalb der Nennbelastung höher sein. Ob das die LED's aushalten, falls keine brauchbare Spannungsstabilisierung eingebaut ist, ist fraglich. Falls möglich, die Spannung im "Leerlauf" messen und die Toleranz der LED's abklären.
gruß ausm Saarland
So ähnlich dacht ich mirs ja auch. Der gewickelte hat ja jetzt so 250W, in Verbindung mit den (etwa) 5W/Leuchte LED Dingern sinds ja nur 35W Gesamt. Und da die 5 Watt LED Leuchtmittel ja auch nicht grade supergünstig sind, dacht ich mir, ich frag mal im Kompetenzzentrum nach, bevor ich da die Platinen verbrutzle
Ein Trafo mit einer Ausgangsspannung von 12V liefert 12V. Punkt.
Eine gewisse Lastabhängigkeit der Spannung besteht natürlich durch den Innenwiderstand des Trafos, die ist aber vernachlässigbar gering. Andernfalls würde Dir, wenn Du von 10 Lampen die da dran hängen 9 abschaltest, die letzte um die Ohren fliegen. Das passiert aber nicht.
Eine nennenswerte Spannungsänderung erfolgt erst bei Überlastung, dann geht sie in die Knie. Dieser Betriebsbereich sollte wegen schlechter Effizienz und starker Wärmeentwicklung vermieden werden.
Ich hab noch irgendwo nen elektronischen Trafo liegen. Ich tausch dann den konvetionellen einfach gegen den aus. Und wenns nur für's Gewissen ist.
Danke schonmal.
PS: ich hab da was in dem Katalog mit den Leuchten zu LED Treibern gelesen ... was zum Geier ist das denn?
Dabei handelt es sich um eine Schaltung oder ein Gerät, das die LEDs mit einem konstanten, geregelten Strom versorgt.
Ist bisschen vereinfacht, aber das ist der wesentliche Zweck von so nem Ding.