Reine Kopfsache

  • Hello Leuz
    Frage an die Motorgurus
    Im Januar leg ich wieder in der Werkstatt los und will ein paar 2,8er Köpfe bearbeiten
    Da kommt ziemlich viel Material raus
    Hab `ne biegsamme Welle , genau das Ding hier
    http://www.ebay.de/itm/Suhner-…hinen&hash=item2332082556
    Also viel Leitung in allen Drehzahlbereichen
    Doch welche Schleifstifte oder Schleifbandträger verwendet Ihr ?
    Meine Frässtifte machen immer "zu"
    Solche
    http://www.ebay.de/itm/Frassti…A4sen&hash=item58a7d397a0


    und solche
    http://www.ebay.de/itm/5-Stuck…A4sen&hash=item33873d241e


    Was verwendet Ihr ?

  • Ich hab das sehr erfolgreich mit diesen Schleifstiften gemacht, die aussehen wie ein Stein, weiß gar nicht wie man die richtig nennt. Korund ist es glaub ich.


    Und mit ner winzigen, 12V Platinenbohrmaschine als Antrieb :thumbsup:


    Ging aber sehr gut.

  • Hast du mal die Schleifpapierröllchen ausprobiert?
    zum porten reichen die allemal.

  • na mit fräsköpfen wirste da nich viel ausrichten..


    schleifsteine und n dremel und viiieel zeit und geduld, gell :)

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Danke Jungs
    Diese Schleifsteine schmieren nicht zu ?
    Die Lamellenschleifer oder Schleifbandträger sind gut zum glätten und polieren aber Material bring ich damit auch nicht so schnell raus
    Ich versuch jetzt mal diese Steine

  • Mit den groben frässtiften musst du extrem aufpassen dasy du nicht zuviel material herausholst. Würde sie maximal zur groben vorbearbeitung nehmen. Danach mit dem korund. Du kannst ja ein schneidöl zur hilfe nehmen das es besser geht. Wir nehmen in der firma ein öl von tapmatic. Es gibt aber auch andere hersteller die schneidöle für alu herstellen.

  • Mit den groben frässtiften musst du extrem aufpassen dasy du nicht zuviel material herausholst. Würde sie maximal zur groben vorbearbeitung nehmen. Danach mit dem korund. Du kannst ja ein schneidöl zur hilfe nehmen das es besser geht. Wir nehmen in der firma ein öl von tapmatic. Es gibt aber auch andere hersteller die schneidöle für alu herstellen.

    2,8er+alu-köpfe?

  • die gezeigten Frässtifte nehm ich auch. Die halten am längsten, wenn Du die Drehzahl nicht ganz so hoch schraubst.


    Bei ALU (Ansaugbrücke) setzen die sich gerne und häufig zu. Da am besten die Drehzahl noch weiter runter. Auch die Schleifsteine übrigens.


    Mit den Steinen habe ich bei den Gußköüfen keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren immer recht schnell runtergeschliffen ... könnte aber auch an der Qualität gelegen haben.


    Grüße,


    Marc

  • Also Ich nehme immer die Hartmetallfräsköpfe und einen Druckluft Schleifer und hatte da noch nie Probleme mit dem Zusetzen. Arbeite aber mit Mundschutz oder Absaugung der Grauguss staub ist nich Gut für die Lunge. Viel Spass dabei.


    Grüße Rolf

  • Wie man sieht geht die Meinung extrem auseinander
    Die Hartmetallstifte neigen tatsäcjhlich zum zusetzen und die Korundkörper zum schnellen Verschleiß
    Ich teste weiter
    Ich hab gehofft Ihr habt da `ne ultimative Zauber-Geheimwaffe :laugh:


    Danke an Alle :uglybeer:

  • Was ist an dem Verschleiß der Korundstifte denn störend? Man kann damit arbeiten bis zum Schluss, und dann nimmt man nen neuen. Die kosten doch nix.


    Davon ab... ich hab beide Zylinderköppe mit einem billigen Satz verschieden geformter Stifte geglättet und erweitert, um die Ventilführungen rum auch recht viel abgetragen. Finde da kann man nicht meckern ;)