Komische Geräusche beim Motorstart

• Hallo Leute.

Ich bin Mellanie und hab einen alten BMW 3er. Momentan habe ich das Problem, dass das Auto beim Starten komische Geräusche macht und ruckelt (wie als wenn er gleich absaufen würde). Das dauert immer so zwischen 2-7 Sekunden bis Er dann doch anspringt. Ich habe einfach Angst, dass er demnächst gar nicht mehr anspringt. Deshalb habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Kennt Ihr dieses Problem?

2. Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

3. Muss ich mir deshalb ernsthafte "Sorgen" machen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

:!:

• Klar solltest du dir Sorgen machen.
    Oder glaubst du im ernst das du auf so eine Beschreibung eine vernünftige Antwort bekommst.
    Hilfreich wäre::
    Modellbeschreibung, Zylinderanzahl, Hubraum,Baujahr.

• Hi Mella, 3er Beamer....welches Baujahr, was für ein Motor (wischtisch zu wissen) ???
    Das Geräusch des Motors oder des Starters oder beim Startvorgang ???
    *Gruß Hoffy !!!

• Hi Mella, 3er Beamer....welches Baujahr, was für ein Motor (wischtisch zu wissen) ???
    Das Geräusch des Motors oder des Starters oder beim Startvorgang ???
    *Gruß Hoffy !!!

Ehm Baujahr 99ig und einen Benziner mit 105PS.

Und zum Geräusch, es ist wie gesagt beim Starten (also Startvorgang). Ich weiß nicht genau ob es vom Motor kommt, aber das wäre für mich die einzige Erklärung warum es auch ruckelt.

:S

• hab einen alten BMW 3er

Ähm, Baujahr 99ig ist in den Augen der meisten hier (eigentlich vermute ich daß das eher für alle gilt) ein Neuwagen.
    Das gute daran ist, daß Du Dir um die Ventile keine Sorgen machen musst. Der hat mit Sicherheit Hydrostössel und das stellt sich von selbst.

Die Ursache Deines Problems ist entweder mechanisch, oder wird irgendwo im Bereich Kaltlaufregler liegen. Das lässt sich aber nicht sagen, ohne das Geräusch überhaupt gehört zu haben. Mach ein Video, lade das bei youtube (oder so) hoch und stell den Link hier rein. Sonst ist es nur eine lustige Raterunde.

Der örtliche Boschdienst ist meist günstiger als die Werkstatt des Herstellers.

• Warscheinlich läuft der Starter nach oder klappert weil die Batterie jetzt die Tage an kälte stirbt und noch gerade so reicht . Motor oder Getriebelager kann es auch sein weil evtl. einer mit der Gigantischen Leistung Kavalierstarts oder Donuts gemacht hat .

• Hy Mella, deiner ist wohl ein E46. Hab auch einen, aber den 320i.
    Hab ihn aber auch erst seit ein paar Wochen, aber vielleicht kann ich helfen...

Läuft der Motor sonst gut oder gibt es sonst noch probleme? Wann war er bei der Letzten Inspektion?
    Wie alt ist die Batterie?

Eigendlich bist du hier in diesem Forum falsch, hier gehts um alte Autos die meist Älter als 30 Jahre sind, also Oldtimer. Wir schauen aber trotsdem mal ob wir dir helfen können...

• Warscheinlich läuft der Starter nach oder klappert weil die Batterie jetzt die Tage an kälte stirbt und noch gerade so reicht . Motor oder Getriebelager kann es auch sein weil evtl. einer mit der Gigantischen Leistung Kavalierstarts oder Donuts gemacht hat .

Ich hoffe nicht, dass jemand mit dem Ding Donuts gedreht hat... Das wäre auch "schlecht" für meine Reifen und ich hab sowas bestimmt nicht gemacht. Und das mit der Batterie hatte ich auch schon mal vermutet, aber die habe ich letztes Jahr komplett ausgwechselt, weil die alte bei richtig kalten Temperaturen komplett den Geist aufgegeben hat.

• Hy Mella, deiner ist wohl ein E46. Hab auch einen, aber den 320i.
    Hab ihn aber auch erst seit ein paar Wochen, aber vielleicht kann ich helfen...

Läuft der Motor sonst gut oder gibt es sonst noch probleme? Wann war er bei der Letzten Inspektion?
    Wie alt ist die Batterie?

Eigendlich bist du hier in diesem Forum falsch, hier gehts um alte Autos die meist Älter als 30 Jahre sind, also Oldtimer. Wir schauen aber trotsdem mal ob wir dir helfen können...

Achso, dass tut mir echt leid. Ich dachte halt wegen dem Namen "Heckantrieb" ist hier jeder mit einem Heckantrieb willkommen. :)
    Naja wie ich eben bereits geschrieben habe, ist die Batterie 1 Jahr alt, die letzte größere Inspektion 2 1/2 Jahre her. Ja und der Motor läuft sonst meiner Ansicht nach in Ordnung, obwohl ich ein komisches Gefühl haben im Vergleich zu den Fahrten im Sommer (auch als ich noch Sommerreifen jetzt im September/ Oktober draufhatte war das halt iwie anders). Aber er macht keine ungewöhnlichen Geräusche oder Ähnliches bei der Fahrt.

• So langsam solltest Du doch mal merken, dass das so keinen Schritt voran geht.
    Mach ein Video mit Ton, notfalls mit dem Handy, schieb das auf youtube und verlinke es hier. Dann kann man vielleicht was Sinnvolles dazu sagen.

• Kann ich mir auch gut vorstellen, aber ganz sicher bin ich noch nicht.

Wenn natürlich jemand auf nichts von dem was vorgeschlagen wird eingeht, steigt die Wahrscheinlichkeit schnell ;)