Neulich an meinem Daily Driver die Winterräder drauf gemacht. Danach hörte ich beim Fahren von hinten ein schleifendes Geräusch. Ich dachte schon, ich bin total verblödet und kann jetzt nicht mal mehr von Sommer- auf Winterreifen tauschen.
Beim näheren Nachsehen stellte ich fest, dass die Stahlfelgen, auf denen die Winterreifen sind (im Gegensatz zu größeren Alufelgen, auf denen ich zuvor die Sommerreifen gefahren habe) an den hinteren Bremssätteln schleifen. Konnte ich mir nicht erklären, wie das sein sollte. Also Rad runter, genauer nachgeschaut.
Bremsklötze total schief runter, Scheiben dito, Bremssattel total verrostet. Es stellte sich heraus, dass die französischen Alkoholiker Bremssättel aus Alu genommen haben. Mag ja theoretisch gut sein von wegen ungefederter Massen. Die Befestigungsschraube ist aber aus Stahl. Der stählerne Haltebolzen wird durch den Rost grösser und drückt langsam den Bremssattel schief. Der Sattel kann so auch bis zur Unbeweglichkeit einkeimen.
Toll. Wie kann man Autos entwerfen aber nix von Kontaktkorrosion wissen? Weihnachtsgeld ist damit schon fast weg
Edit: Bilder funzen nicht. Kommen noch.