Wie dumm ist das denn?

• Neulich an meinem Daily Driver die Winterräder drauf gemacht. Danach hörte ich beim Fahren von hinten ein schleifendes Geräusch. Ich dachte schon, ich bin total verblödet und kann jetzt nicht mal mehr von Sommer- auf Winterreifen tauschen.
    Beim näheren Nachsehen stellte ich fest, dass die Stahlfelgen, auf denen die Winterreifen sind (im Gegensatz zu größeren Alufelgen, auf denen ich zuvor die Sommerreifen gefahren habe) an den hinteren Bremssätteln schleifen. :stupid: Konnte ich mir nicht erklären, wie das sein sollte. Also Rad runter, genauer nachgeschaut.
    Bremsklötze total schief runter, Scheiben dito, Bremssattel total verrostet. Es stellte sich heraus, dass die französischen Alkoholiker Bremssättel aus Alu genommen haben. Mag ja theoretisch gut sein von wegen ungefederter Massen. Die Befestigungsschraube ist aber aus Stahl. Der stählerne Haltebolzen wird durch den Rost grösser und drückt langsam den Bremssattel schief. Der Sattel kann so auch bis zur Unbeweglichkeit einkeimen.

Toll. Wie kann man Autos entwerfen aber nix von Kontaktkorrosion wissen? Weihnachtsgeld ist damit schon fast weg S_M

Edit: Bilder funzen nicht. Kommen noch.

• unter anderem wegen sowas empfehle ich ahnungslosen gebrauchtwagenkäufern, einen möglichst großen bogen um franzosen und italiener zu machen. :scheissepiek:

• unter anderem wegen sowas empfehle ich ahnungslosen gebrauchtwagenkäufern, einen möglichst großen bogen um franzosen und italiener zu machen. :scheissepiek:

ich empfehle das jedem.

hütet euch vor sturm und wind
    und autos die aus frankreich sind :zusammenscheiss:

• Es gibt ja einige hier, die über VW usw. jaulen. Wenn man mal mit Italienern und Franzosen Teile entwickelt hat, weiss man, wie gut VW und Co eigentlich sind bzw. wie grottenschlecht die anderen sind. Die Preise kommen schon von irgendwo her ...

• ...spontan ging mir durch den kopf,wie dumm ist das denn,einen franzosen zu kaufen :hexweg:
    wobei,der twingo,der bei uns mal durchgereicht wurde,hatte sich durch anspruchloses
    funktionieren ausgezeichnet.hat ihm aber auch nicht weitergeholfen. )A(

• Es gibt ja einige hier, die über VW usw. jaulen. Wenn man mal mit Italienern und Franzosen Teile entwickelt hat, weiss man, wie gut VW und Co eigentlich sind bzw. wie grottenschlecht die anderen sind. Die Preise kommen schon von irgendwo her ...

so isses..mein 32 jahre alter polo hat nichtmal blattrost an den sätteln,eigentlich nirgendwo am fahrwerk.und auch sonst nicht.
    freut euch,wenn die ganzen benz- und audimöhren mit ihrem alu.gelumpe neue fahrwerksteile brauchen.schon gehabt,alles verbacken,alles reisst ab,am ende alles neu,kunde hat blut geschissen..
    geht doch nix über hochwertiges gussgelumpe!

• schwätzer :whistling::thumbup:

habe jahrelang (u.a) peugot gefahren

405er break (kombi) und 309er limo

mit die besten karren die ich je hatte !!

rost !? fehlanzeige !
    technik !? überschaubar und reparaturfreundlich !

break in aktion (like a granada-turnier): http://www.pixum.de/meine-fotos/album/3094022

309er vor und nach einem (eigentlich) totalen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/1737342

Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• Bisher konnte ich jawolf nur zustimmen. The Missus hatte zwei Renaults. Völlig problem- und anspruchslos. Kein Rost, nix kaputt.
    Was ich an den Franzosen immer geschätzt habe, ist die bequeme Federung. Als ich die Citrone billig kriegen konnte, dachte ich, das mit der Hydropneumatik ist ne gute Sache. Inzwischen muss ich aber sagen, dass stahlgefederte Autos wie z. B. ne E-Klasse das mindestens genau so gut können. Und was die Verarbeitung angeht, habe ich wirklich noch nie so was Schludriges gesehen. Von der Marke würde ich mir sicher nicht noch mal was kaufen. Nun weiß ich, warum die gebraucht so billig sind.

Blaupunkt: Ja, ich bekomme satte 33% Weihnachtsgeld. Damit kann man richtig auffe Trommel hauen.

• ich empfehle das jedem.

hütet euch vor sturm und wind
    und autos die aus frankreich sind :zusammenscheiss:

hahahah, das sage ich morgen zu mein freund der peugeot Liebhaber ist :D