- Auto hoch.
- 8 Schrauben Løsen
- Unterfahrschutz wegreissen
- An der Vorderachse die Knøchel aufreissen
- Drei Elendlange Schrauben løsen
- 11 Nuss, ein Kabelstrang ab
- 8er Nuss, zweiter Kabelstrang ab
- Dritten Kabelstrang abclipsen
- Anlasser zwischen Peilstab, Kabel, Røhren rausfaedeln und rauswuergen
- Merken das das Ersatzteil nicht annaehernd so ausieht wie das was am Auto war
- Zerlegen, sauber machen (hilft ja nix)
- Anlasser reinwuergen, an der Vorderachse und allem
- Anlasser so hoch schieben das man diese bløden Kabel wieder aufschrauben kann, weil der Kabelbaum exakt so lang ist wie er sein muss
- Anlasser mit den Kabeln so umdrehen und einfaedeln das die drei Langen Schrauebn wieder rein kønnen
- Letzten Kabel aufclipsen
- Merken das wo der Anlasser aus'm Weg war der Ølwechsel viel simpler waere...
So geschehen am Citroen irgendwas... Am Granada waere es mit einem Hammerschlag erledigt.
Jedes mal wenn ich meine Autos hasse, kommen solche Citronen und wenn man zusieht das ein Auswechseln einer Birne hinten eine halbe Ewigkeit dauert, dann merkt man wie gut man es doch hat.
Mal abgesehen davon das der Granada ohne diese Birne auch fahren taete ohne darauf aufmerksam machen zu muessen.
Dann Granada spielen. Die zwei Saison alten Kumho taugen zum, Auto vom Boden halten. Vorne, rechts, links, mit Radkappen, ohne, mit Deckeln, Chromringen, Gewuchtet. Nix. Die kønnen nicht rund sein. Ab 80 gibt es eine Geraeuschkulisse wie beim startenden Flieger, ab 90 spuert man nimmer wenn man auf diese Begrenzungsstreifen auf der AB auffahren tut, ab 100 verliert man die Lust weiter am Gas zu druecken weil das Auto sich ja in Stuecke schuetteln kønnte...
Nach 300 gefahrenen Kilometern hatte ich die Schnauze voll. Letzten Winter musste ich 20 km am Stueck fahren, nu sind es 55, nu nervt es.
Also ab. Auf der Graefin sind noch 4 Jahre alte Allwetter von Good Year. Die waren immer ganz gut im Winter. Die Graefin stand zwar etwas, ob die schon Platten haben? Erstmal schauen. Graefin, die langsam aber sicher wieder in Richtung Auto geschraubt wird, auf zufaellig erstandene TRXe gestellt...
Schade das die Reifen zu alt sind. Sieht gut as. Die Felgen sind Klasse. Die Graefin ist immer noch das allergeilste Auto das ich je hatte. Springt sofort an, kein Problem. Laeuft sofort rund. Ich LIEBE DIESEN WAGEN!
Die Good Years rauf, Probefahrt... Nix. Gleitet. So mussas.
Dann Gaser schauen. Wie man den dreht und wendet, undicht, oder zieht falschluft.
Alles ab. Mittlerweile ises wie Unterwasserballet ohne Wasser, zack, zack. Gaser ab. Guck, nachstell, rauf. Immer noch. Hilft nix, Noch mal Dichtungen besorgt, naechste Woche wieder bauen. Dann aber den 2,8er Gaser, hoffentlich. Ist doch kein Zustand. Feuerloescher nach vorne gelegt.
Probefahrt zum Ikea am Tag darauf
Aus die Maus. Fiesta 12 Zoll eingepackt, und alle 13 Zoll die wohl rauf passen, inklusive der vier die auf meinem ersten Fiesta waren, die haben nicht gerappelt. Das weiss ich genau. Nur die Reifen sind steinalt. Es werden wohl diese 13 Zoll werden. 30 Euro fuer 145/70 13er Markenreifen haben fuer mich entschieden. Falsche Radmuttern eingepackt. Ich kotze. Werde die fuer ein paar Tage mit den Aluschrauben festtun. Sind ordentlich tief drinne, und in der Werke liegt eine ganze Kiste mit den die ich brauche... 50 Euro sollen die Neu kosten. Nee.
So wird das.
Dann noch die Poliermaschine vergessen. Wenn man was rumschrubbt, denn gibt es am Fiesta sogar brauchbaren Lack.
Wenn rot als brauchbar bezeichnet werden kann...
Irgendwann denn auch Heim. Mich nervt der Gaser der da rumschwitzt und rumleckt...