Hat sowas schon mal einer von euch gemacht?
Ohne den aufzusägen erschließt sich mir nicht, wie da die Bleche liegen und wieviele es sind. Auch eine Zeichnung wäre hilfreich. Ich will wissen, was auf mich zukommt, bevor ich die Flex anfasse.
Scorpio II Einstieg schweißen
- jj
- Erledigt
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Habe ich diesen Sommer an meinem 2,3 Turnier gemacht, allerdings nur eine Teilreparatur, sprich den Schweller zu etwa 2/3 auf der Beifahrerseite vom Hinterrad bis Mitte vordere Tür. Vorne war alles gut.
Das ganze Gebilde ist sehr stabil konstruiert und wirklich nicht einfach zu durchschauen. Ich versuche es mal mit Worten ohne Skizze.
Das Reparaturblech (Außenschweller) das du kaufen kannst ist eigentlich nur die Fassade damit alles gut aussieht. Die eigentliche Tragkonstruktion liegt im Verborgenen und besteht im Prinzip aus aus zwei stark profilierten Blechen (1. dem Innenschwellerblech das du von innen unter dem Teppich findest und 2. einem weiteren Blech, das in etwa 3-4 cm Abstand parallel zum Innenschweller verläuft. Dieses zweite Blech ist 2,5 mm dick und sehr stabil. Es ist unten rund gebördelt und auf diese Rundung ist der Aussenschweller aufgepunktet. Die Ursache für den Schwellerrost sind die scheiße konstruierten Wasserabläufe. Hierfür ist die obengenannte Bördelung stellenweise gestaucht/eingedrückt und dann wie mt der Flex eingesägt. Das Kondenswasser soll dann den Weg aus beiden Hohlräumen nach draußen finden. Da das mit Wasser schon nicht gut klappt, heißt für die serienmäßige Hohlversiegelung: ab Werk nicht alle Stellen beim Fluten erreichbar!
Falls dir mein Gegrütze nicht verständlich erscheint schick mir per PN deine Mail-Adresse und ich scanne eine Handskizze ein (falls ich das aus der Erinnerung noch maßstabsgetreu hinbekomme). Als Ingenieur finde ich die Festigkeit der Konstruktion genial, sie ist aber leider nicht gut konservierbar und damit dem Verfall preisgegeben.Gruß Fordfreund
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warum willst du rost bearbeiten wenn du ihn nichtmal sehen kannst?
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Wer hat denn gesagt, dass man den Rost nicht sehen kann? Klar fault der Außenschweller weg wenn genug Wasser drinsteht. Der Außenschweller ist auch nur knapp 1mm dick, gammelt also wesentlich schneller als das Innenteil mit 2,5 mm.
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Ich hab mir doch jetzt den 2,9er Cosworth gekauft. Die wachsen nicht auf Bäumen, vor allem nicht die Version aus 1998.
Ich will grad mal abschätzen, wie aufwendig sich eine vernüftige Reparatur der Außenschweller gestalten würde. Der Vorbesitzer hat leider nur Geld für 8 kleine Flicken gehabt. Sowas ist nicht mein Stil, Wenn schweißen, dann nur einmal - und dann richtig. -
der beste tip zu diesen katastrophen lautet, verkauf ihn so schnell es geht.
am besten vor´m ersten regen und vor allem ehe sämtliche kabel im motorraum serienmäßig ihre isolierung abwerfen.
fass da auf gar keinen fall was an, ist der letzte dreck.
kennste borni noch, den kannste zu den möhren alles fragen, der hat ´ne ganze scheune voll damit -
Hofft der Borni auf Wertsteigerung der Wagen, oder auf die von Plasteteilen?
Mo, ich kenn den ganzen Rotz doch, aber der Cossi fährt sich mal echt geil und er funktioniert.
Ich trage mich echt mit dem Gedanken, den als letzten großen deutschen Ford zu behalten und zu restaurieren. Bis auf die geflickten Einstiege ist da nix. -
Hallo jj,
Mail mit Handskizze ist raus! -
Danke, schon gesehen. Das ist ja nochmal völlig anders als beim Granada konstruiert.
Offenbar gitb es nur noch schlecht passende Rep-Bleche und keinen Originale mehr. Typisch Ford eben. -
Es gibt natürlich nur Bleche mit Übermaß, also zum Drüberziehen für einmal TÜV und Ende.
Die Innenbleche habe ich teilweise selbst mit meiner kleinen Kantbank angefertigt, das Außenblech habe ich als Überzieher gekauft und knapp unter der kleinen Kante unter den Türen mit dem Originalschweller verbunden (Auflagekante mit Absetzzange erzeugen, oder mit hintergelegter Stosslasche verpunkten).
Der obere Bereich unter den Einstiegsblechen (wo dämliche Beifahrer und kleine Kinder immer drauflatschen) ist normal nicht von Korrosion befallen, und kann daher drinbleiben.