Es kommt ja nix weg...

  • Hallo zusammen,


    nach jahren des stöberns hab ich(thomas,29,wiedenbrück) mir im Sommer den TürkenBomber Gold-Deluxe gekauft. Eigentlich suchte ich mehr in Richtung zweitürer aber da sich die Gelegenheit für den Kombi ergab nutzte ich Sie auch. Nach erfolgter Probefahrt und Sichtprüfung von unten erfolgte die überfahrt am heißesten Tag des Jahres. Einmal volltanken 90 EUR und dann ab Richtung Bahn.Immer brav nach der Öltemperatur geschaut und bei jedem Halt ging Sie in den roten Bereich. Trotzdem wurden die 200km problemlos in Richtung neuer Heimat abgespult. Zuhause ließ er dann ein wenig Wasser....


    Traf sich eh gut ...


    Wer es noch nicht erraten hat,es handelt sich um den MKI vom RODI der hier zum Verkauf stand.


    Nachdem die Scheune einen neuen Untermieter hat, wurde der Papierkram fürs Anmelden + TÜV erledigt. Für den TÜV musste außerdem die Bremschläuche gemacht und das Radlager vorne eingestellt.
    Beim TÜV fiel dann auf, dass der Halter der Vorderrachsaufhängung links durch ist und rechts angenagt ist. Also direkt wo die Vorderachsschraube durchgeht ist er innenhin durchgerostet. So ca. 6cm langezogenes Loch. :scheissepiek:
    TÜV bekam er trotzdem aber schweißen ist für die nächste Plakette angesagt.


    Wie kann man die Halterung am besten schweißen bzw. Sollte man den ganzen Halter oben am Längsträger abflexen und nen neuen dranschweißen? Muss die ganze Vorderachse dafür raus oder reicht es die Schrauben zu lösen und die Achse abzusenken?


    Schließlich soll er die nächsten Jahre die Straßen in OWL kreuzen.


    Ah ja Fotos:



    Und hier die Problemstelle NR1:



    Prost
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomga ()

  • Servus!
    Schönes Auto hast du da.


    Zum Träger: Eventuell kann ich dir nen sehr guten besorgen aus ner Schlachtkarosse, nur kommt des Paket aus Finnland wohl erst im Januar, wenn du so lang warten kannst. :D

  • Damit hast du TÜV bekommen???? Unfassbar. Das find ja sogar ich kriminell.
    Davon ab: Willkommen im Irrenhaus :la:
    Elfriede ergänzt: Gut, dass ich die Karre nicht gekauft hab, ich hatte das ernsthaft erwogen.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Du hast in 4 1/2 Jahren nichts gefunden? Ok, Zweitürer sind rar. Vor allem wenn sich das Dach in eleganten Stufen zur erhabenen Kofferaumkante neigt.
    Trotzdem bist Du damit in der Irrenanstelt bestens aufgehoben!


    Die Vorderachsaufnahme ist ein Klassiker. ;( Lässt sich eigentlich aus einem Stück Tafel (Blechdicke entsprechend dem Original) recht gut nachbauen. Desweiteren sitzt das Vorderachsgummi (Silentbuchse, wo die Schraube durch geht) in einem Rohr, welches quer durch die Vorderachsaufnahme geht.
    Fürchte Du müsstest, alleine um Zugang zu schaffen die Vorderachse rausnehmen.
    Halb so wild! Stell die Karre hinten mit den Wagenheberaufnahmen auf Unterstellböcke, Verteilerkappe abnehmen (klingt albern, kostst das Ding aber das Leben, wenn Du es nicht machst), Lenksäule an der dreieckigen Verbundung lösen, Bremsleitungen zu VA trennen (später unbedingt mit einem Entlüftungsgerät arbeiten und nicht "per Pedal" entlüften. Freckt sonst gerne den HBZ), Elektrische Verbindungen zum Motor trennen, Auspuff/Hosenrohre am Krümmer lösen und Hosenrohre seitlich wegbinden, Spritleitung von nder Benzinpumpe lösen und fest verschliessen (sonst läuft der Tank leer) Kardanwelle ausbauen und Kardanstummel ins Getriebe stecken, oder eine sehr stabile und dichte Tüte spack um den Getriebhals stecken und mit Kabelbinder fixieren, Tachowelle lösen, alle Anschlüsse zwischen Motor/Getriebe und Karosse, die ich vergessen habe trennen, z.B. Stecker vom Rückfahrlichtschalter abziehen und Schalter aus dem Getriebehals ausbauen, Mittelkonsole lösen, Schaltknauf abdrehen und Konsole mit Schaltsack vom Schalthebel abziehen, Getriebe hinten zum Boden abstützen und Traverse lösen, Etwa 50kg Gewicht hinten im Laderaum plazieren, die 4 Bolzen der Vorderachse lösen und das Fahrzeug vorne anheben.
    Abhängig von dem im Laderaum liegenden Gewicht und dem zur Limosine unterschiedlichen Schwerpunkt lässt sich der Vorderwagen sehr leicht heben, die Karosserie kippt auf den Unterstellböcken bis die Hinterräder den Boden berühren und verbleibt in dieser Position. Dann lässt sich der Motor samt Getriebe auf der Vordrachse unter dem Fahrzeug wegschieben.
    Karosserie wieder runterdrücken und auf die bereitstehenden anderen beiden Unterstellböcke absetzen. Von einem Helfer das Gewicht hinten ausladen lassen, oder Freundin auf die Motorhaube setzen und den Klump selber ausladen.


    Die ganze Vorderachsaufname zu ersetzen hat die Schwierigkeit, das Ersatzteil in exakt der gleichen Position einzuschweissen. Du veränderst zwar nicht die Achsgeometrie, aber wenn die "neue" Vorderachsaufnahme anders sitzt, verspannt die ganze Geschichte beim Einbau der VA.
    Die Silentbuchse hat eine vorgegebene Einbauposition. Steht im WHB. Hat er?


    Für manche Arbeiten lässt sich die Vorderachse absenken. Dazu werden die oberen Befestigungen gelöst, der Motor an einem passenden Quertrager, der über den Kotflogelaufnahmen plaziert wird, aufgehangen. Gib was spezielles von Ford oder massiv im Holzhandel. ;) Drehpunkt sind dabei die vorderen Aufnahmen. Hilft hier also nicht.


    Ich erwarte einen ausführlichen Bilderbericht!

  • Bleibt nur die Frage, wer ne passende Freundin zur Hand hat...


    schöner Wagen! wenns ganz ganz schlimm ist kannst Dir von nem Schlachter das Teil einschweißen, darf auch MK3 sein

  • Sag mir, dass du das auch von innen versiegelt hast 8|

    So gut wie es halt ging.
    Der Träger war übrigens beidsetig löchrig; auf der anderen Seite ist auch noch was rausgeschnitten worden.


    Da ist nun rotbrauner Haftgrund drin, aber kein Wachs. Ich bin in meiner Skepsis davon ausgegangen, daß ich in wenigen Jahren ohnehin nochmal nacharbeiten muß, da wollte ich keine Sauerei in Form von literweise fließendem und entzündlichem Wachs, wenn ich die elektrische Klebepistole nochmal ansetzen muß :no:
    Jedenfalls ist das Ding ncht für Dauerrregen oder gar Winterbetrieb gedacht. Wird schon gehen.
    Außerdem: So einen Orangenen Kombi hat doch nahezu jeder )A(

  • ich verstehe nicht wozu DC motor und getriebe ausbauen will.
    voll der aufriss finde ich.


    motor an, zwischen die kotflügelauflagen gelegtem, kantholz aufhängen, ich fand das gut mit´m spanngurt, damit bekommt mann ihn nämlich gut auch´n stück höher (verteilerkappe abnehmen).
    bremsleitung im motorraum lösen, lenkzwischenwelle von lenksäule trennen, motorhalter von vorderachse lösen, die vier vorderachsschrauben rausdrehen, achse drunterwegrollen.
    schweißen, zusammenbau umgekehrt.
    achsaufhängungsgummis kann mann bei so einer gelegenheit auch mal erneuern.

  • selbst dann geht es, einfach ordentliche dachlatten drüberlegen, würde ich eh machen, bringt höhe und verteilt die last.
    wenn die karre so morsch ist daß es selbst dann nicht trägt, kann mann sie auch wegwerfen

  • Bin eher von der geduldigen Sorte... Literatur ist vorhanden über den Rest wollen wir nicht reden ...


    Werd mir mal nen genaueren ÜBerblick verschaffen.


    Dachte ich könnte beide Vorderachschrauben lösen und die Achse 10cm tiefer drücken oder sonst wie ...in meinem naiven Leichtsinn denken...



    Ansonsten muss halt der Spanngurt und nen Elefant herhalten...


    Danke erstmal für die Tipps. Gut das erstmal Winter ist................................................


    Brauch jetzt erstmal nen Bier oder zwei oder drei .......

  • So im Zoo gabs nix zu holen und tief genug ist er auch. Schon fast zutief da er mir schon in der Halleneinfahrt aufm KAT aufgesetzt ist. Denke die Teile fliegen eh raus ...


    Die letzten Arbeiten gingen um neue Trommelbremesen innereien hinten da der Radbremszylinder undicht wurde.


    Neue Zündkerzen, Ölwannendichtung + Öl erneuert und Ventile einstellen lassen.


    Ah ja und der Kühler ist nun auch bald fällig.... Also wer nen schicken hat bitte melden.
    Verstellbarer Spiegel Beifahrerseite wär auch gut. Werd es aber erstmal mitm neuen Glas probieren.


    Wo bekomm ich die Gummibuchsen her die in der SilenBuchse sitzt ??? bei mm hab ich nix gefunden nur querlenker zeugs ??


    Danke