2l OHC Motorrevisionsfragen

  • Bin grad dabei meinen 2l OHC, der in meinem Knudsen-Taunus steckte, zu überholen.
    Laut Vorbesitzer stammt er aus einem Sierra Einspritzer von ´88 oder ´89 .


    Jetzt kommen die ersten Fragen auf die ich eine Antwort brauche:



    Ich habe auf meinem Block den Motorkennbuchstaben N4B stehen, ich finde aber nur
    Teile wie z.B. Motorvolldichtsätze oder Kurbelwellenlagerschalen vom n4a oder nes
    passen die trotzdem?


    Wo ist der Unterschied zwischen N4B und N4A oder NES?


    Und wie bekomme ich am besten die Ölkohle von den Ventilen runter?

  • Habe das vor ein paar Jahren auch schon gemacht und war auch erst mal verunsichert wegen den bezeichnungen.


    Meiner Erfahrung nach gibts bei den Dichtsätzen keinen Unterschied wenns für den 2l OHC ist. Lediglich die Ventildeckel gabs in 2 verschiedenen Ausführungen. Einmal mit breiterer und einmal mit schmalerer Dichtfläche. Zur not kannste die Deckeldichtung ja noch einzeln bestellen.


    Was die Lagerschalen angeht, kommts darauf an ob du Standard größe hast oder Übermaßlager. Das kannst du auf der Rückseite der Lageschalen erkennen. Da steht dann irgendwo "STD" für Standard oder eine Zahl wie zB "0.25" für das entsprechende Übermaß.


    Das sind meine Erfahrungen mit dem Standard 2l OHC Motor. Würde dafür aber auch nicht meine Hand ins Feuer legen, also es meldet sich bestimmt noch ein spezialist hier ausm forum ;)


    Gruß Joe

  • Hey Danke,
    ist STD ohne nummer :)


    neue Frage :


    Ist der Zylinderkopf am Block mit Dehnschrauben oder normalen festgemacht?

  • Im N4B sind dehnschrauben,die müssen auf alle Fälle Neu!!

  • Wiedermal ne Frage zur OHC Motorrevision:


    Kumpel (Kfz´ler bei ner großen Recyclingfirma) meinte ich könnte ihm den Block und die Kolben mal mitgeben und sein Motorenbauer
    auf Arbeit misst ihn mal durch. Also Zylinder und zugehörige Kolben un würde mir dann wenns passt für kleines neuen Kreuzschliff schleifen.
    Danach neue Kolbenringe rein und wenns dann so weiter geht habsch nen o km motörchen :se:



    NUN weiß jemand die Maße der Zylinder und der Kolben (STD nicht übergröße) des N4B
    UUHUUND wieviel Differenz da noch okay sind?

  • das weiss alles der motorenbauer, kann er nachschlagen und ausmessen. solange die
    bohrung noch einigermassen rund ist reicht honen. ich würde mir die mühe machen und alle
    brocken mal wiegen und versuchen auf ein ähnliches gewicht zu bringen. also kolben und pleul..


    lagerschalen und kram gibts übrigens hier. vielleicht auch direkt zum abholen..

  • Zitat

    lagerschalen und kram gibts übrigens hier. vielleicht auch direkt zum abholen..


    hey cool hannes meinte schon das du da ne adresse parat hast.
    werd ich mal bei zeit durchsuchen du meinst falls es hinhaut nur honen lassen und gut?
    Neue Kolbenringe an die alten kolben ?
    Alte sehn noch gut und nicht gebrochen aus.


    Zitat

    ich würde mir die mühe machen und alle
    brocken mal wiegen und versuchen auf ein ähnliches gewicht zu bringen. also kolben und pleul..


    ??


    kolben und pleuels hängen eh noch zusammen,
    kolben/pleuel aus jedem einzeln wiegen und alle vier auf ähnliches gewicht bringen = am schwersten was abdrehmeln?

    2 Mal editiert, zuletzt von Busty ()

  • wenn vom alten kreuzschliff bzw hohnspuren nichts mehr zu sehen ist
    dann wirds wohl ziehmlich weit mit verschleiß sein
    neu hohnen allein macht keinen o-km motor
    meiner mit 150tkm hatte die hohnspuren noch alle+auch keine riefen im kolben ect

  • naja man sieht noch spuren...
    sollte auch eigentlich kein 0 km motor werden,
    geplant war eigentlich nur ne neue nockenwelle und neue ventielschaftdichtungen
    aber einmal ausgebaut dann doch alles auf und abgeschraubt, war auch ganz gut so
    meine pleullagerschalen sind auch etwas eingelaufen und kommen somit neu.


    und weil halt alles als großer legobaukasten für erwachsene nun in der halle liegt,
    überleg ich halt was sich bei der gelegenheit noch so lohnen könnt...

  • Beim Auswiegen der Kolben/ Pleuel solltest du beide trennen.


    Kolben einfach alle aufs Gewicht des leichtesten Kolben bringen, Material innen am Hemd wegnehmen.


    Pleuel sind komplizierter. Ein Teil des "Pleuelgewichts" oszilliert (hoch runter), ein Teil rotiert. Verhältnis ist glaub oszillierend 1:2 rotierend.
    Häng das (komplett verschraubte) Pleuel mit dem oberen Auge an nen Faden und leg den hinteren Teil auf ne Waage, so dass es waagrecht liegt. Mach das bei allen Pleueln und notiere dir jeweils das Gewicht.
    dann drehst du die Sache um: Pleuel mit der Mitte des "Kurbelwellenauges" an nen Faden hängen und das Gewicht am oberen Auge messen. Wieder bei allen vier.
    Dann bringst du alle aufs gleiche Gewicht auf beiden Seiten, also oben und unten.
    Wo man da am Pleuel genau Material wegnehmen kann, weiß ich grad net auswändig, das kann dir Andreas garantiert sagen!

  • die pleuel sind oft recht grob verschliffen, da kann man schon mal nacharbeiten.


    es gibt aber ganz schöne bebilderungen und videos im netz.

  • Kolben und Pleul trennen ist mal nicht so einfach,das ganze ist geschrumpft,und oft geht dabei auch mal ein,oder mehrere Kolben Kaputt.Die pleule bearbeiten,soollte man(n) auch nur,wenn man genau weiß wie es geht,sonst geht das sehr schnell in die Hose.

  • naja, das ist nun wirklich keine kunst. die sicherung der kolbenbolzen raus, kolben warm machen, dann rutscht der bolzen
    oft schon von alleine raus. dann auswiegen, sich am leichtesten orientieren und entsprechen bei den anderen material wegnehmen.


    bei den pleuel so vorgehen wie die mafia sagt. wo man material wegnehmen sollte kann man nachlesen. oder jemand mit ahnung erklärt es dir hier...

  • Tim
    Wo sind denn beim OHC die Sicherungsringe????,die mußt du mir mal zeigen.
    Und es wird beim OHC nicht der Kolben,sondern das Pleul warm gemacht,und das wirste kaum zu Hause hinkriegen.

  • Tim
    Wo sind denn beim OHC die Sicherungsringe????,die mußt du mir mal zeigen.
    Und es wird beim OHC nicht der Kolben,sondern das Pleul warm gemacht,und das wirste kaum zu Hause hinkriegen.

    beim dohc ebenfalls
    ist für selbermacher ziemlich schei...
    habs an einem schlachtmotor probiert wegen alu sortenreinheit beim schrotter

  • das ist dann natürlich etwas fummeliger und einsetzen ist da schöner als das trennen. man kann solche
    arbeiten ja zur not auch beim motorenbauer machen lassen, wird nicht die welt kosten.


    auswiegen würde ich den kram trotzdem, ist doch interessant mal zu sehen wie gross die unterschiede im gewicht sind.

  • motorenbauer haben mindestens 60,-€ die std als verrechnung
    ob das die neugierde aufs gramm wettmacht
    hinbringen,zerlegen,auswiegen+bearbeiten+wieder hinbringen zum fertig machen


    ich finds für ne normale motorrevision endbehrlich
    will ich ne drehorgel bauen
    dann muß das sein,neben anderen geschichten