Warnschalter-Zweikreisbremse

  • Hallo!
    Mein Bremswarnschalter steht auf Durchgang. Es brennt also die warnlampe. Das Auto stand zehn Jahre. Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche sind gewechselt. Das System is dicht.
    Kann man dieses Warnschalterding irgendwie zurück stellen oder brauch ich ein neues Teil.


    Autoviscein granada mk1 bei dem die bremsen vom mk2 eingebaut wurden.


    Gruß
    Ingo

  • Der Bremskreis-Differenzdruckschalter ist überflüssig wie ein Kropf und einzig eine potentielle Fehlerquelle. Hatte ich auch mal, rausgeschmissen und nie vermisst!


    Es gibt einige Länder, in denen das Vorschrift ist. In der nichteuropäischen Alpenregion beispielsweise. Wohnst Du in so einem Eck bzw ist des Fahrzeug dort zugelassen, könntest Du das Teil aus rechtlichen Gründen erneuern. Ansonnsten kann ich nur raten das Teil zu entfernen und die entsprechenden Leitungen direkt an den HBZ anzuschliessen. (Ich hatte damals auch neue Bremsleitungen (Rohr) eingebaut, so daß sich das gleich entsprechend verlegen ließ)


    Der Differenzdruckschalter hat in der Mitte eine Kolbenstange, die in beide Bremskreise ragt. Mittig dieser Kolbenstange ist eine Nut. Darin sitzt der Taster des elektrischen Schalters. Bei einseitigem Druckverlust (vorne oder hinten) wirkt beim Bremsen nicht mehr der gleiche Druck auf beide Kolbenseiten und und die Kolbenstange wandert zu einer Seite, wobei der Taster aus der Nut herauskommt, gedrückt wird und die Lampe schaltet.
    Reparieren ist eher schwierig, weil Du einen Dichtsatz dafür bräuchtest und das Bauteil vermutlich intern völlig vergammelt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ich glaub auch ausbauen und fertig.
    Wenn dieser Stift bei mir jetzt verrutscht is, wird dann mein bremsdruck auch ungleichmäßig verteilt?

  • Nein, das Ding verteilt keinen Bremsdruck, mach Dir keinen Kopp.

    Gedanken machen würde ich mir allenfalls über den Rest der Bremsanlage, wenn der Schalter intern verrottet ist. Dann liegt der Schluss nahe, dass es anderswo nicht viel besser aussieht.

  • Der Rest sieht nicht so übel aus. Hab das meiste neu gemacht. Ich nehme an das Ding hat irgendwann mal ausgelöst. Vielleicht auch beim Entlüften? Hab das mit Druck übern ausgleichsbehälter gemacht.

  • Das Problem hatte ich auch, ich habe das Teil damals zerlegt aber nicht wieder ans Laufen gekriegt. Die erste Version ist aus Alu und und vergammelt innerlich. Später gabs welche aus Messing. Wenn das Teil dicht ist einfach den Stecker vom Schalter ziehen und gut is. Die Leuchte sollte dann aus sein aber bei angezogener Handbremse brennen.

  • Der Druck, den Du dem Ausgleichsbehälter zumuten kannst bevor der Dir um die Ohren fliegt, dürfte kaum ausreichen, um den Warnschalter ansprechen zu lassen. Schon gar nicht, wenn der gut vermockt ist ^^