Hallo zusammen,
jeden Tag müssten jetzt meine ersten Original Perana-Granada Teile hier ankommen. Diese wollte ich erst einmal selbst behalten und mir evtl. einen 302er aufbauen, sozusagen parallel und wie eben gerade Geld da ist. Der Mann aus Südafrika ist aber offensichtlich ein rühriger Basil Green Fan und kauft des öfteren Teile und ganze Autos. Dementsprechend hat er noch weitere Sachen im Angebot. Die Frachtkosten bzw. das Porto für meine Teile hält sich eigentlich sehr in Grenzen (zwei Motorhalter, Ölwanne und Ansaugbrücke) aber bei den großen Brocken wird es sicherlich schon eine kleine Investition. Aber woher bekommt man Originalteile von den einzigen von Ford lizenzierten Ford Granada V8 Mark I? Zur Zeit bietet er mir einen kompletten Antriebsstrang (Motor, C4-Getriebe, Differential) an und noch weitere einzelne Teile des Antriebsstranges und das wenn ich richtig gerechnet habe für unter 2000,- Euro; natürlich kommt da noch die Fracht drauf und evtl. Verzollung. Bevor ich nun eine Hypothek aufnehme oder eine Bank ausraube um Geld zu bekommen, damit ich einfach alles kaufen und hierher verschiffen lasse, wollte ich hier fragen, wer denn alles an einem V8 im Granada I arbeitet oder solch ein Projekt evtl. vorhatte. Ich denke, die Verwendung der Basil Green Teile ist sicherlich die einfachste Variante und sie hat sich ja nach allem was ich weiß bewährt (im Gegensatz zu dem einzigen deutschen Mk I mit 302 vom Werk). Und damit müsste auch eine ziemlich direkte H-Zulassung drin sein.
Insgesamt muss ich sagen, dass die ganzen Preise in SA garnicht so hoch sind und es daher habe ich auch diese ersten Teile einfach mal gekauft. Es gibt auch ganze Autos, aber dann eben mit RHD und das wollte ich dann doch nicht, dafür bin ich zuviel Weichei. Und ich wollte gern ein Schaltgetriebe drin, die meisten hatten aber das C4 und dann müsste ich ohnehin wieder umbauen und evtl. Teile anpassen fertigen lassen usw. und wenn der Aufwand dann gleich LHD.
Also, nochmal Kurzversion: Wer will sich einen Granada I mit Ford V8 aufbauen und hat interesse an Original Perana Teilen?
Viele Grüße
Timm