Mal ganz was anderes - an Metallbauer und Schweissfachkräfte

  • Betrifft ISO 9000 in diesem Bereich - hat hier jemand Erfahrung mit ? Wo ausser bei / über die IHK kann man mehr drüber erfahren ? Wird ein kleiner Betrieb werden...sprich ein Consultant ist im Augenblick noch nicht zu bezahlen....wollen da halt mal schon von Anfang an drauf hinarbeiten...

  • Betrifft ISO 9000 in diesem Bereich - hat hier jemand Erfahrung mit ? Wo ausser bei / über die IHK kann man mehr drüber erfahren ? Wird ein kleiner Betrieb werden...sprich ein Consultant ist im Augenblick noch nicht zu bezahlen....wollen da halt mal schon von Anfang an drauf hinarbeiten...

    schon mal dahin geschaut obs weiterhilft?
    http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_9000


    oder brauchst du was spezielles,dann lass es raus
    ich kenn jemanden der schweißkurse letet für die DB
    gegf kann er was dazu sagen

  • Günstige Lehrgänge für Einsteiger gibt's beispielsweise auch bei der VHS. Ob´s was taugt? Keine Ahnung. Gut angesehen ist es eher weniger.
    Bedenke dass Du für Lehrgänge auch Zertifikate bekommst. Je angesehener die "Schule" desto besser für die Kuzunft. Qualitätslehrgänge, gerade im automobilen Bereich, würde ich immer bei der DGQ empfehlen (www.dgq.de). Die sind teils recht teuer. Hin und wieder kann man die Kurse aber auch vermittelt über die IHK machen (also mit DGQ Dozenten und DGQ Prüfung). Das ist dann was günstiger als normal und werden von Kunden und TÜV´s immer gern gesehen weil da was handfestes vermittelt wird.

    Verstehe ich richtig dass Du Dich selbständig machen willst? Da gibt´s wenn ich mich nicht irre auch schon mal Hilfestellungen vom Arbeitsamt. Vielleicht da mal fragen ob die was für Existenzgründer haben oder locker machen.

  • tüv nord oder süd kannste auch mal anfragen. die zertifizieren ja auch einiges. mein uns im betrieb laufen die 1 mal im jahr auch rum, um zertifikate zu geben