Nun endlich möchte ich mich und meinen Oldie kurz vorstellen.
Angemeldet bin ich hier ja seit Ende August, das heißt es sind inzwischen einige Wochen vergangen. Hilfe habe ich auch schon ganz wunderbar erfahren - dabei noch einmal vielen Dank an René, der mir den Kühler besorgt hat. Eingebaut ist das gute Stück auch schon seit geraumer Zeit, laufen tut der Wagen auch wunderbar und ein paar Ausfahrten waren seither ebenfalls drin. Doch nun erstmal zur eigentlichen Sache.
Ich wohne in Stuttgart und fahre als Daily Driver einen S203 ... ach Mist, um den gehts nicht. Also, Oldie ist seit Ende August ein Ford Granada MK1 Coupé 2,3 Liter 108 PS Baujahr 6/1973 mit Erstanmeldung 7/1973 in Frankreich. Wurde vor einigen Jahren nach Deutschland importiert und vom Verkäufer wohl nur extrem selten gefahren. Darauf beruhte wohl auch das Problem, dass der Wagen nie zu heiß wurde, auch nicht, als ich die Probefahrt machte. Im Nachhinein kann ich schlau sagen, hätte ich mal die Kühlschläuche angefasst, dann wäre mir das Problem wohl sofort aufgefallen, aber Schwamm drüber, ein altes Auto ist eben ein altes Auto und sofern es nicht schon einmal (teil-)restauriert wurde, können da allerlei Problemchen auftreten.
Außen mal vor Jahren (schlecht) lackiert, innen neu bezogen (Leder, daher nicht zu 100% original aber schick), sonst nix besonderes. Verschleißteile wurden gemacht, ich habe neue Reifen drauf aber schon beim Abholen vom Verkäufer neben dem Problem mit dem Kühler auch gleich noch einen Platten hinten rechts gehabt. Keine Ahnung, ob da uralte Schläuche drin sind und nur neue Reifen oder obs was anderes als Ursache ist. Wird Anfang November in meiner Werkstatt geprüft, die sollen die defekten Reifen anschauen und wenn der Schlauch alt ist, kommen gleich noch die anderen Räder dran und bekommen ebenfalls neue Schläuche spendiert. Bin selber kein KFZ Mechaniker, habe mich aber mit dem Kühler (und dem Tausch der Lichtmaschinenhalterung - die alte war gebrochen) auseinandergesetzt und es selber repariert, bei den Rädern jedoch bleibt nicht viel anderes übrig als in meine Werkstatt zu fahren.
Ebenfalls noch gemacht werden muss die Beleuchtung der Armaturen, wobei das nur die Rundinstrumente betrifft. Heizungsregelung leuchtet, Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur etc. jedoch sind dunkel. Das ist abends nicht sonderlich schön. Ebenso scheint irgendein Problem mit der Innenraumbeleuchtung zu sein, denn sie leuchtet nicht, wenn man die Türen öffnet oder den Schalter betätigt, hebel ich das Kunststoffgehäuse jedoch raus und berühre das Blech, in dem es sitzt, leuchtet das Lämpchen auf. Hatte gehofft, die Lampe wäre defekt und ein einfacher Austausch wäre alles, aber war wohl nichts. Fehlerfindung habe ich noch nicht weiter betrieben und habe auch keine Ahnung, was es sein könnte.
Bilder gibt es natürlich auch. Wurden vor glaub 3 oder 4 Wochen gemacht, als ich mit einem Freund unterwegs war.
Der Spiegel auf der Fahrerseite (Beifahrer hat keinen) ist jedoch gebrochen und der Chrom nicht mehr ganz i.O. und lässt sich nur mit Gewalt (die ich nicht aufwenden will) in die richtige Stellung drehen. Dazu hängt, wenn auch nicht durch hochheben spürbar, irgendwie die Beifahrertür und knall brutal gegen den Schließer. Muss auch mal geprüft werden, kommt aber alles dann erst nach und nach.
Soviel also erstmal dazu. 8)