Schwungscheibe Ford 302 cui

  • Servus,


    ich hab hier eine Schwungscheibe von einem 302 Windsor mit schönen Riefen in der Kupplungs-Reibfläche.
    So ca. 0,4mm tief.


    Nun würde ich das gerne abdrehen bis die Fläche wieder eben ist.


    Problem ist, das die Schwungscheibe als externes Gegengewicht für die
    Kurbelwelle fungiert und auf der Motorseite der Scheibe ein Gewicht
    "angegossen" ist.


    Die Schwungscheibe ist also unwuchtig.


    Durchs abdrehen wird sich aber die Gesamtmasse der Scheibe verringern.


    Wird sich das auf den Motorlauf auswirken, oder ist das zu vernachlässigen,
    oder geht das garnicht und ich brauch ne neue Scheibe?


    Hat da jemand Ahnung/Erfahrung?


    2 Mal editiert, zuletzt von Ackersaege ()

  • Die Scheiben sind für den Motor alle gleich unwuchtig.
    Nicht speziell für genau diese eine KW gewuchtet.
    Man kann also eine intakte Scheibe selben Typs ranschrauben und alles wär schön.
    Die hab ich nur leider nicht :(

  • Abdrehen müsste gehn , da sich das Gewicht auf die Unwucht der Kurbelwelle bezieht .
    Wenn du ganz sicher gehen willst frag den Martin Drengenberg (Cobra web de ) lass dir aber nix andrehen.
    Oder den Rolf Hilpert. Sind beide Ford V8 Spezis.
    Meiner Meinung nach ist die Schwungscheibe nur 0815 gewuchtet, wie die Welle auch.
    Wirklich wichtig sind die Motor und Getriebelager, da diese die Schwingungen des Motors aufnehmen.
    Sonst gehn die Kurbelwellenlager kaputt.
    Im Übrigen Ist das Gewicht wohl bei allen gleich die Bohrungen für das Wuchten evtl.nicht

  • Die Scheiben sind für den Motor alle gleich unwuchtig.

    Jain, der 302 verwendet bis 1979 28 oz und ab 1980 50oz. Ich vermute erst mal daß es ein uralter Mistklumpen mit 28 oz ist.


    Um sich Gewißheit zu verschaffen einen Blick auf die KW werfen:


    1M: 289 = 28 oz
    2M: 302 = 28 oz
    2MA: 302 = 50 oz
    3M: 351W = 28 oz



    Die Scheibe kann bedenkenlos abgedreht werden, macht natürlich nur Sinn wenn die Zähne vom Starterkranz noch intakt sind. :rolleyes:

  • Hallo erstmal - ich möchte mich gerne vorstellen:
    Ich heiße Alex, komme aus Rosenheim in Oberbayern und bin stolzer Besitzer eines 1970er Rancheros, 3 Gang Schaltgetriebe.
    :pazzi: :pazzi: :pazzi: :pazzi:


    Nun habe ich zu diesem von euch begonnenen Thema eine/mehrere Fragen:


    Und zwar hat mein Ranchero leider nicht mehr seinen original 302er Motor, sondern einen 289er,
    der bereits in den USA "implantiert" wurde.
    Wobei "implantiert" wohl das genau falsche Wort ist, weil Sorgfältigkeit wohl ein Fremdwort war. ..
    Eher "hineingespaxt" ;)


    Und daher habe ich nun beim Fahren das Problem, dass sich ab ca. 1000 Umdrehungen der Motor stark hochvibriert, ab höheren Drehzahlen lässt es dann langsam nach...
    Verdacht ist nun, dass die Abstimmung der Schwung- und Ausgleichsscheibe mit der KW nicht gegeben ist.


    Nun also meine Frage/n:


    Wo genau (???) auf der KW kann man erkennen welche Schwungscheibe benötigt wird, damit ich das von euch geschriebene abgleichen kann??


    1M: 289 = 28 oz
    2M: 302 = 28 oz
    2MA: 302 = 50 oz
    3M: 351W = 28 oz


    Wo finde ich dort die Prägung??
    Ölwanne abmachen und dann sieht man es??



    Wie kann ich erkennen ob die vordere Ausgleichsscheibe die passende ist?


    Hat diese auch eine "Prägung" und wenn ja wo??


    Soviel ich weiß hat die vordere und die hintere Scheibe je das Gleiche Wuchtgewicht,
    also in meinem Fall 28 Oz, oder??


    Sieht man auf den Scheiben, welche Wuchtung diese hat (steht da z.B. 28 Oz?? - ich kann das auf dem Foto oben leider nicht genau erkennen...)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt :D


    VG Alex

  • Klick mal hier.
    http://www.ford-trucks.com/use…ry/tmp/180/180823.520.390
    Die Schwungscheibe mit dem kleinen Gewicht ist die 28 oz, die andere mit dem grösseren Gewicht die 50 oz.
    Meines Wissens haben 289er immer die 28 oz Scheibe.


    Laut WHB findest du die Gussnummer auf der KW seitlich zwischen 1. Hubzapfen und dem 1. KW-Lager.
    Also Ölwanne ab und gucken.
    Kann man auch gleich prima den Schmodder aus der Wanne entfernen.

  • Und daher habe ich nun beim Fahren das Problem, dass sich ab ca. 1000 Umdrehungen der Motor stark hochvibriert, ab höheren Drehzahlen lässt es dann langsam nach...

    Es läßt nicht nach, die Schwingung wird nur hochfrequenter. ;)


    Erst mal Schwingungsdämpfer prüfen: Der Aussenteil ist ja nur vulkanisiert und läßt sich mit der Zeit verdrehen. Also OT ermitteln und mit der Markierung auf dem Dämpfer abgleichen.


    289er haben im Regelfall die 28er Wuchtung, performte Kurbelwellen lassen wir mal außen vor. :rolleyes:



    Klein Edith fügt hinzu: RO ist ja umme Egge.

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-Hexe ()

  • Ich bedanke mich für die schnellen und kompetenten Antworten -


    ich habe den vorderen Schwingungsdämpfer getauscht, weil der Gummi


    der zwischen äusserem und innerem Ring schon sehr spröde war.


    Es hat die Vibration auch spürbar weniger werden lassen.


    Aber leider noch nicht ganz verschwinden...


    Ich könnte damit leben, aber interessieren würde es mich schon,


    ob die hintere Flexplatte evtl. den "Rest" der Schwingung verursacht ...