Rost an Radlauf und Endspitze

  • huhu
    mein Auto wirft Blasen ;(
    Radlauf und Endspitze haben Blasen.
    hat man da eine Chance das ohne neues Blech dauerhaft zu beseitigen?
    komplett durchgegammelt ist das bisher nicht
    aber das kommt ja quasi aus dem Blech.
    was sagt eure Erfahrung?


    prost

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • mach mal blank mit ner drahtbürsten-scheibe und flex. dann berichte wieviel über geblieben ist....ne andere möglichkeit haste nicht. wenn loch dann schweissen. wenn kein loch dann gut grundieren, lackieren und konservieren.

  • Meine Sorge ist halt dass da kleine Rostnester in kleinen vertiefungen bleiben die dann in absehbarer zeit wieder hoch kommen.

  • Wenn da Blasen sind ist es ziemlich sicher schon durch. Der Rost an diesen Stellen entsteht nicht unter dem Lack an der Aussenseite sondern innen wo sich der Schmutz und die Feuchtigkeit sammelt. Wenn der Lack dann Blasen wirft hat sich dieser Rost durchs ganze Blech gefressen.


    Gruß
    Günther

  • tja. dann besorg ich mal am besten schon mal Bleche zu einschweißen.
    und auch da könnte ich Tipps gebrauchen wo ich brauchbare Radläufe bekomme.

  • Genau so ist es, wer meint bei Blasenbildung an den Endspitzen ohne umfangreiche Arbeiten (Schweißen in letzter Konsequenz) liegt falsch.
    Spachteln oder anderer Murks hält nicht lange.


    Gruß Axel

  • radläufe würde ich von pasvahl bestellen. die haben klockerholm, die sind einigermaßen passgenau. Motomobile hatte mir da so selbstgeklöppelte geschickt, die waren schon mit beulen usw. gesegnet bevor ich sie ausgepackt hatte. richtig gute bleche gibt es leider kaum welche, die meisten passen nur mit mehr oder weniger viel angleichen. ich würde da auf jeden fall jemand geübten mit ins boot nehmen, der mit blechen gut kann, sonst baust du dir meist noch mehr potenzielle rostnäster ein als vorher

  • am besten sind aus alten originalkotflügeln rausgetrennte radläufe.


    drahtbürsten sind scheiße um rost so richtig zu beseitigen, pigmentkekse sind da erste wahl

  • Saubermachen - und dann auf die böse Überraschung die Du finden wirst ein Bier trinken..bis es aussen blüht ist meistens drinnen schon ne Menge im Argen.


    Wenn raustrennen dann nur was nötig ist und dann noch eventuell noch ein bisschen drüber - ich würde heute nur noch Teile eines Radlaufs einschweissen - also nur was benötigt wird, nicht mehr wenn nicht nötig. UNd ich bin soweit, dass ich mir Gedanken mache sowas dann mit Karosseriezinn zu egalisieren - bloss keine Spachtel drauf.


    Um ans Verzinnnen denken zu können muss dann das umliegende Blech metallisch blank und sauber sein - sonst wird das nur Frust - my 02 Cents

  • Ok. Wenn da eh neues Blech dran muss wer ich das noch ein wenig schieben.
    Blech kann ich ja schon mal besorgen

  • Wichtig ist, das die eingeschweissten Bleche danach auch von innen vor der bösen Luftfeuchtigkeit zu schützen sind.
    Sonst hält die beste Karosseriereparatur nicht lange, wenn die Bleche von innen blank sind und nicht versiegelt werden.