Kaufberatung Womo oder ähnliches Reisemobil

  • Moin zusammen,


    ich suche schon seit längerem ein gutes Fahrzeug bei dem ordentlich was rein passt. Letzte Erfahrung war ein 5er Kombi den wir bis oben hin voll hatten. 2 Hunde, 2 Rollstühle, das el. Zuggerät, Gepäck usw. passt einfach nicht gescheit in nen PKW, mal ganz zu schweigen davon das ich dann keine Chance habe mal die Beine lang zu machen. Muss/will aber 2-3 Mal im Jahr längere Strecken fahren, wobei ich mich zwischendurch länger ablegen muss.


    Hab mich recht intensiv mit nem Bulli (T3) beschäftigt, find ich gut aber preislich im Verhältnis recht hoch und der Verbrauch is ja auch schon hoch.


    Ford Transit Diesel hat nen fairen Verbrauch, Preislich absolut korrekt aber die Neueren gefallen einfach nicht wirklich.


    Gestern dann per Zufall in meinem Kaff nen Dodge B250 (Klick) mit H gesehen. Kiste angesehen, gefahren und hochgehoben. Einfach nur gut, kein Rost, Motorraum ist knochentrocken, reinsetzen und fahren. Preislich find ich ok aber auch hier ist natürlich der Verbrauch (5,2 V8) jenseits jeglicher Überlegung. Wenn ich meine Kinder besuchen fahre bezahle ich rund 450€ an Sprit, das is sinnfrei. Aber son geiler V8 Sound hat echt was!


    Tja, jetzt bin ich Ideenlos und bräuchte bitte Input, wenn es überhaupt was gibt was so meinen Wunschvorstellungen entspricht oder zumindest nahe kommt. Ich suche also im Grunde nen großen Kasten, 2 Sitze vorne reichen, Durchgang nach hinten, Kaufpreis sollte bei "gut" um die 5K€ liegen, Automatik muss sein, die Alltagskosten sollen bezahlbar sein sprich, Verbrauch auf der Bahn bei 120-140 Km/h um die 10 Ltr. Bj. sollte max. um die 85-90 sein, ich mag die Neueren halt nicht so, Umweltplakette is egal, Versicherung muß bezahlbar sein, Marke bin ich frei.


    Gibts sowas überhaupt, hat wer ne Idee?


    Gruß
    Matthias

  • Gestern dann per Zufall in meinem Kaff nen Dodge B250 (Klick) mit H gesehen. Kiste angesehen, gefahren und hochgehoben. Einfach nur gut, kein Rost, Motorraum ist knochentrocken, reinsetzen und fahren. Preislich find ich ok aber auch hier ist natürlich der Verbrauch (5,2 V8) jenseits jeglicher Überlegung. Wenn ich meine Kinder besuchen fahre bezahle ich rund 450€ an Sprit, das is sinnfrei. Aber son geiler V8 Sound hat echt was!


    ...HAST DIR DOCH SCHON SELBST DIE ANTWORT GEGEBEN.
    gasanlage rein und wohlfühlen. :mo:

  • Fordzilla, danke dir, den Voyager natte ich nicht auf dem Schirm. Ich hatte vor dem Taunus einen Ford Galaxy, ähnliche Größe und den habe ich nicht mehr weil er eben für Reisen zu klein ist.


    Jürgen, das sind ja echt coole Womo's, preislich siehts auch gut aus und Blume is begeistert. Vielleicht hat das Suchen eines passenden Modells ein Ende, sieht ganz gut aus, danke dir!


    Malibu, eigentlich hast du ja irgendwie Recht. Allerdings denke ich muß ich für ne Gasanlage rund 1500€ rechnen. Dann wäre ich bei nem Kaufpreis von rund 7K€. Find ich dann doch nen ordentlich hohen Preis für "nur" nen Amikastenwagen mit nix drin. Kein Bett, kein Klo, kein ... Nachdem nun das V8 geblubber aus der Blutbahn wieder rausgespühlt is und ich wieder klar denken kann, kommt die Kiste nich in Frage.


    Ich denke ich werd mich erstmal mit den Hymerdingens beschäftigen.
    Natürlich bin ich dankbar für weitere Ideen wenn wem was einfällt!


    Gruß
    Matthias

  • also ich hab mich jetzt schon ziemlich in 2 Womo's verguckt und wir werden am Freitag beginnen das ersten anzufahren und life anzusehen. Dabei ist eines welchen im nächsten Jahr, zumindest vom Alter her, H-Zulassungsfähig ist. Allerdings habe ich jetzt oft gelesen, dass es verdammt schwierig sein soll ein H bei einem Womo zu bekommen. Hat wer Erfahrung damit?

  • ...wenns schon immer eins war,was soll dann schwierig sein?
    ansonnsten gilt doch auch die"hätte so gebaut werden können"regel.
    hör auf deine nase,wenns muffelig riecht,
    einfach den nächsten angucken.
    guck mal bei marktplaats unter camper oldtimer,sind auch viele
    schöne sachen bei.
    ich glaub,ich krieg auch wieder lust auf so eine bummslaube


    der war schön,mit aufklappbaren alkoven :inlove:


    was hast du denn für favoriten?

  • Favorit 1 und 2. Zu 2 fahren wir Morgen. Bin gespannt ob ich darin klarkomme ...


    Bei dem H geht es beispielsweise um Solar, Satanlage oder alleine schon die Gasanlage, die Toilette, mögliche Rückfahrkameras, MP3 Player usw. usf. In nem Womo gibts halt viel mehr Möglichkeiten etwas nicht zeitgenössisches zu verbauen als beim PKW. Damit hängt man dann halt immer vom Prüfger ab, so hab ichs zumindest gelesen ...

  • also mir würd tor nr.2 gefallen.
    durch die breitere breite hast du ein ganz anderes raumgefühl,
    ist nicht alles so vollgestopft.
    den 5 zylinder hatte ich auch mal,allerdings nicht als automat.
    der erste wäre mir zu lang,hab aber auch immer stadtbenutzung mit im auge.
    worauf ich nicht mehr verzichten wollte,wäre ne klimaanlage für den wohnbereich,
    aber kann man ja nachrüsten.
    wie ist das den mit feinstaubgedönse bei dir?

  • Das Hymer-Teil sieht deutlich kultiger und eleganter aus. Der Mercedes ist ja ne Mischung aus Lieferwagen und draufgeklatschtem Wohnanhänger.

  • Malibu, wie meinst du das mit der Breite? Sind ja blos 5cm ... Klima, verdrach ich nich, hätt ich eh ausgebaut. Zum Feinstaubgedöns: eigentlich bin ich ja bei einem Auto KFZ-Steuerbefreit, was sich dann automatisch auf den Plakettenmist ausdehnt. Wenn ich allerdings jetzt das Womo als mein Hauptfahrzeug anmelde, würde ich schonmal bischen in Deckung gehen und auf ein Schreiben vom FA warten. Keine Ahnung ob das jemanden juckt oder nicht aber wenn dann lkönnte ich schon Erklärungsprobleme bekommen. Daher wollte ich mit dem H eigentlich allem in Zukunft kommendem aus dem Weg gehen. Einmal korrekt zugelassen als H, ich meine jetzt nicht mit nem Prüfer der beide Augen zudrückt, dann haste ja Bestandsschutz.


    Tommy, klaro muß die Kiste auch gefallen. Den Hymer find ich auch cooler, allerdings hat der momentan schon ein paar "Nachteile". Bei dem Anderen find ich beispielsweise geil, das ich mich direkt vom Fahrersitz auf die Couch flacken könnte. Erstrecht wenn ich länger statisch sitze, kann ich teilweise keinenen Meter "gehen", dann hätt ich schon ein Problem bis hinten zur Sitzbank zu kommen. Platz is bei dem Längeren auch kein Thema und ein korrektes Bett, ohne irgendwas umbauen zu müssen, find ich auch geil. Ich wäre ja auch oft alleine Unterwegs und da sind irgendwelche Umbaumaßnahmen dann schonmal ne Quälerei und da hab ich keinen Bock zu wenn ich schon Kohle hinlege.


    Naja, wie auch immer, irgendwie ein Kompromis ist es ja immer und wenn der nur in der Beifahrerin besteht :hexweg:

  • Das mitm Bestandsschutz ist halt so ne Sache. Wenn es damals legal war, heute aber nicht mehr, dann gilt Bestandsschutz. Wenn es schon nicht legal war, den Wagen auf H zuzulassen, weil er es nicht "verdient" hat, dann kann man es auch wieder aberkennen. Passiert öfters bei Eintragungen von Xenonscheinwerfern in Polos und anderen Plastikschrott, wo nie erlaubt war, aber oft eingetragen wird.

  • Hi!
    Mal eine kurze Frage auch auf die Gefahr hin oben was überlesen zu haben.
    Bist du im Rollstuhl oder deine Angehörigen ?
    Gibt es für dich evtl. eine Steuerbefreiung ?
    So könntes du den Ami auf Gas umbauen.
    Wohmo Automat ist immer etwas Schwierig und selten hab selbst schon was gesucht und dann doch wieder einen Schalter genommen aber wenigstens Tempomat.
    Evtl könnte man ja auch einen Ducato mit Getriebeschaden günstig bekommen um ihn dann auf Automat umzubauen.
    Im übrigen ist bei uns alles was der Sicherheit dient auch bei H erlaubt.
    Warnblinke ist bei vielen Fahrzeugen auch nicht Zeitgemäß aber Pflicht.
    Gurt war bei meinem Bmw auch keine Pflicht habs aber nachgerüstet weil mir sonst keiner mehr mitfährt.
    So kann man ein modernes Radio vertreten wegen der Verkehrsdurchsagen usw. Sollte der Tüver nicht einlenken dann Radio einfach rausreissen auf den Boden schmeißen und ihn fragen ob es so besser ist. S_M
    Wir dürfen sogar ABS nachrüsten.
    Mit der Gemsichaufbereitung wird es da schon schwieriger.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Mit genau der Erklärung die du mir jetzt eben gegeben hast von wegen lange Strecken, Ermüdung, Schmerzen, nicht "laufen" können, kommst jawohl beim FA mit dem WoMo als PKW-Ersatz durch?


    Sollte man meinen. Ja, ich weiß: Bürokraten...

  • Verbrauch auf der Bahn bei 120-140 Km/h um die 10 Ltr.


    das wird bei nem womo, selbst wenns ein diesel ist, wohl traum bleiben.
    mein transit alkoven diesel ging nicht unter 15 liter.....


    geschwindigkeit über 120km/h bei womos aus den 80ern auch unrealistisch, liegt meist zwischen 90 und 110km/h


    @ Tommy: immerhin: gleicher gedanke zu gleicher zeit :D

    3 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Achso, hab das eben nochmal angeschaut, was du genau suchst: großer Kasten, am besten halbwegs kultiger Oldie, der bei 130km/h aber nur 10l/100km verbraucht. Merkst was? Ich glaub auch bald die Idee mit dem Gasumbau ist deine einzige Option.


    Edit: Da hast mich um ne Sekunde geschlagen, fochtfahrer ;-)

  • So ist es! Ohne Turbodiesel schaffst es nie auf 140 Sachen nicht mal Bergab mit Rückenwind und Angelegten Ohren.
    Mein Turbo läuft zwar 140 aber da wirds dir echt mulmig verbrauch sind dann 12 bis 13 Liter.


    Noch schlimmer ist das dir bei den alten Diesel Wohmos fast die Ohren abfallen.

  • ...ich meinte,die führerhausbreite.
    der erste gefällt mir optisch nicht,aber ist ja wurst.
    ich denke,mit dem langen überhang könnte
    er etwas hoppeln,aber die alten benze
    vermitteln eh lkw feeling.
    wenn der für dich passt,ist doch alles gut.
    wenn der original schon so war,kann h auch kein thema sein.
    fahren ja auch genug selbstausbauten mit h rum.