OT. Ventile OHV...

  • Ich frage.


    Beim Einstellen der Ventile vom OHV der im Fotzfiesta sitzt, wo messe ich? Wie beim V6? Und justiere auch wie beim V6?


    Das Buch das hier liegt würde ich nie verstehen wenn ich V6 nicht hätte, wo man den Scheiß mißt und verstellt wird garnicht erwähnt.

  • Kipphebel zu Ventil ,guck dir an wo Einlass un Auslass is! 11er Nuss un würgeschrauben....

  • Wenn gleicher Motor wie im Ätzer, dann 0,55 Auslass umd 0,20 Einlass.
    Auslass und Einlass kann man leicht anhand der Ansaugbruecke und dem Kruemmer unterscheiden, ist eigentlich selbsterklaerend.
    Mess am Kipphebel zum Fentül. Beim Einbauen der VDD den Ventildeckel nicht arg fest anschrauben, den verbiegts echt schnell und dann sifft der Motor, als wenns n Grosser waere

  • Ventilspiel ist aber Bj. abhängig . Es gibt einen leichten Trick mit der Zündfolge , der Zylinder wo überschneidet muss mit dem der eingestellt werden muss 5 ergeben . Wenn 1 überschneidet muss der 4 eingestellt werden . Und das Ventilspiel sollte relativ gleich viel nachgestellt werden müssen , ansonsten wenn auf einem Zylinder deutlich mehr Spiel ist alls bei den anderen deutet das auf eine eingelaufene Nockenwelle hin . Wichtig ist auch den Schleim aus dem Ventildeckel zu holen und die Motorbelüftung zu kontrollieren . Bei extrem Kurzstrecken oder Wartungsstau kann da viel drin sein , macht aber nix , nur raus holen .

  • Wo is' die Motorbelüftung?


    Ich garantiere das da einen Haufen einzustellen gillt. Ist ein Dänisches Auto das seit 1981 weder eine Werkstatt noch Bleizusatz, noch irgendwas bekommen hat.


    Die Rheienfolge steht im Buch. Ich zeichne mir das wieder auf und werde da einen Scheiß rechnen.

  • Oh , das ein richtig alter Fiesta , der hat warscheinlich nur einen Öleinfülldeckel ohne Schläuche dran , dann kannst du meinen Schrieb vergessen .

  • Habe mir was aufgemalt.



    Ist das Korrekt?


    Habe gestern erst zwei eingestellt, die Schrauben lassen sich kaum drehen, es geht wirklich fast nur mit Gewalt, aber es muss sein, Auslass war 0,25, und Einlass liess sich kaum messen,
    Die bescheuerten Ventildaten habe ich aus dem WHB und aus dem JHMS, kommen mir ganz schøn Spanisch vor. Habe die Auslaesse auf 0,55-0,60(stramm) und die Einlaesse auf 0,25 gestellt.


    Frage ist ob ich:


    a) Die Zylinder richtig identifiziert habe


    b) Die Ventile richtig identifiziert habe (gehe einfach davon aus das da wo Kerzen sind auch Einlaesse sein sollten)


    Kerzen sind Rehbraun, Ølkohne im Deckel nicht sehr viel. Alles scheint korrekt geschmiert zu sein, sieht zumindest so aus wie bei meinen V6ern, alles gleichmaessig schøn mit einem Ølfilm bedeckt. Scheint auch das ich der erste in vielen Jahren bin der da rumfummelt, der Ventilceckel war so festgebacken das ich eher den Motor aus der Karre gehievt bekommen habe wie das Ding ab. Irgendwann ging es mit Schraubenzieher und vorsichtig anhebeln...

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Also beim Kent/ OHV im 2er Escort liegen die Auslässe der beiden mitleren Zylinder mittig zusammen.
    Sieht man auch am Auspuffkrümmer.
    Die Reihenfolge wäre da : A - E / E - A / A - E / E - A
    Egal von welcher Seite Du anfängst.
    Ich vermute das das beim Fiesta nicht anders ist.
    Einfach mal gucken wie die Ventile zu Ein- und Auslasskrümmer liegen.

  • Dann stimmt Deine Zeichnung und ich bin entsetzt das die zwei Varianten des eigentlich gleichen Motors gebaut haben.

  • Oder ich bin blöd. Aber so schien es mir die Einzige logische Erklärung. Das Reperaturbuch sagt nichts.

  • Es gibt doch zwei Varianten Kent und Valencia . So wie ich weiß Deutsche und Engliche Produktion Kent , und der Rotz aus Spanien Valencia , Später gabs dann nur noch Valencia glaube ab 89 , der war wohl günstiger . Kann wohl sein das dein Fiesta aus spanischer Produktion ist und nicht aus Saarlouis oder Köln . Oder Motoren waren mal knapp , kennt man ja bei Ford , die haben verbaut was die in die Hand bekommen haben .

  • Der Valencia wurde gebaut, um quer eingebaut zu werden. Da im Fiesta wenig Platz war, wurde er gegenüber dem Kent verkürzt, außerdem hatte er die Brennräume im Zylinderkopf, der dann wohl die andere Ventilanordnung gekriegt hat.
    Wie die jetzt genau ist, kann ich auch nicht sagen, ich meine aber, auch mal etwas AE AE AE AE gelesen zu haben.


    Edit: Nen "echten" Kent gabs also nie im Fiesta!








    Alle Angaben ohne Gewehr :seuffearbeit:

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Ich kotze. Mir gleich wo der Rotz gebaut wurde, aber bevor er nach'm Spaxen ned rennt brauche ich eine Bestätigung. Logik sagt da wo Kerze, dort Einlass.

  • Adam, auf Abb. 178 von deinem Scan sieht man, welche Ventile auf Höhe des Krümmers liegen. wenn du auf deinen Ansaugkrümmer schaust, sollte der bei den "nicht-vergebenen" Ventilen in den Zylinderkopf münden. Alles andere macht keinen Sinn.
    AE AE AE AE muss im Endeffekt die Anordnung sein, oder ich zweifle endgültig an den Prof. Dr. Ing. von Ford =)