Fragen an die US-Car-Spezies

  • Ich hätte da mal ein paar Fragen an die US-Karrenkenner.


    Hab ja den Explorer hier stehen, der dann wohl doch erstmal fahren soll.
    Das Teil ist ja ein US-Import und hat somit hinten rot blinkende Bremslichter.
    Ich würd da gerne eine AHK dran spaxen, zumal der als US-Version 450 Kg mehr Anhängelast hat als das "deutsche" Modell.
    Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher wie ich dann die Steckdose verkabeln muß. Der Hänger soll ja normal blinken und bremsen.
    Außerdem bin ich mir unsicher bezüglich einer AHK.
    Der Wagen hat unter der Stoßstange ne dicke Stahlplatte mit einem Loch mittig das zusätzlich nach unten noch verstärkt ist.
    Ich denke da war mal eine AHK-Kugel verbaut, allerdings hätte die dann vorm Kennzeichen gesessen.
    Gibts da irgendwelche abnehmbaren Kugeln mit einer Art Schnellverschluss ?
    Oder kann man da einfach eine Universalkugel einschrauben ?
    Ist das überhaupt für eine AHK vorgesehen oder reiss ich dann nur die Stoßstange ab ?


    Dann noch ne Frage zur Teilebeschaffung.
    Der Haufen braucht vorne neue Schubstrebengummis.
    Zumindest auf der rechten Seite hat die Strebe überhaupt keinen Halt mehr. Wundert mich allerdings auch nicht denn hinter der Mutter fehlt die U-Scheibe, so das die Mutter sich ins Gummi gearbeitet hat.


    Jetzt habe ich im Netz diverse Angebote gefunden, allerdings gibts da ja irrsinnige Preisunterschiede.
    Gibts irgendwelche Marken die man nicht kaufen sollte bzw. irgendwelche besonders zu empfehlenden Anbieter ?
    Ich hab im Netz Preise zwischen ~ 16,- und ~70,- Euro für den Satz gefunden. Soll natürlich so billig wie möglich sein, aber auch nicht nach 2 Wochen wieder auseinander fallen.

  • Moin,
    das Loch in der Stoßstange ist für nen Kugelkopf, ist aber hummelsillen absolut nicht zum ziehen von Anhängern gedacht - sondern nur für Rangierzwecke - typisch US-Like eben.
    Du brauchst nen kompletten Anhängebock der am Rahmen verschraubt wird!
    Bzgl. Verkabelung der Dose: Wirst wohl neue Leitungen ziehen von vorne. Sprich. Direk SIgnal vom Bremslichtschalter usw. abgreifen! EInfahc an den Rücklichtern Kabel für die Dose rantüdeln funzt nicht!
    Bzgl. Teile: Speedshop Hamburg und MnF verkaufen gute Ware, sonst Rockauto und gute Qualität orden. EInfach mal nen bisschen vergleichen
    gruß
    flo

  • Wolle, klingt prinzipiell gut, aber die Karre kommt voraussichtlich nach dem Winter weg bzw. geht in Teile.
    Da lohnt es nicht eine komplette Kupplung zu kaufen.
    So ne einzelne Kugel zum durchschrauben wäre ja für relativ kleines Geld zu haben. Sogar bis ~2700 Kg, nützt ja aber nix wenn der Unterbau das nicht trägt.

  • Bzgl. Verkabelung der Dose: Wirst wohl neue Leitungen ziehen von vorne. Sprich. Direk SIgnal vom Bremslichtschalter usw. abgreifen! EInfahc an den Rücklichtern Kabel für die Dose rantüdeln funzt nicht!

    Hab das Thema auch gerade hinter mir, um einen Warnblinkschalter einzubauen.


    Die Amis haben die vorderen Blinker so, wie wir das ganze Auto auf einer Seite. Da kannste also klauen.


    Und bezüglich Bremslicht ist es so, daß die Warnblinkanlage gegenüber der Bremse Vorrang hat. Das heißt, wirklich ganz vorne am Bremslichtschalter abgreifen.
    Die Leitung vom Bremslichtschalter habe ich über ein Öffnerrelais getrennt, damit kein Durchgang mehr vorhanden ist, sonst Dauerbeleuchtung ringsrum, solange man bei aktiver Warnblinke bremst :stupid:
    Bei einem Anhänger muß es aber trotzdem in dem Moment weiterleuchten.


    Oder einen US-Anhänger nicht älter als Bj 1970 kaufen und einfach alles vom Auto 1:1 übernehmen ;)


    Klopp den Mist doch in die Tonne und zieh mit dem Transit :rolleyes:
    Denk immer daran: Damit könnte man nicht nur gesehen, sondern auch ERKANNT werden :scheissepiek: :hexweg:

  • Der Mist hat aber 800 Kg mehr Anhängelast als der Transit NACH der Auflastung ... :S

    Sattelst Du jetzt um auf Betontransport :wonder:
    Wenn die Fuhre 1,9 bis 2,0 to ziehen darf, reicht das für jeden "normalen" Trailer sowie Nuss oder Granada hinten drauf.
    Um mehr zu ziehen, würde ich mir ein Nutzfahrzeug besorgen wie z.B. das alte G-Modell und nicht so nen Yuppie-Laster mit aufgeblasenen Ballonrädern mit Allrad.
    Ist doch unterm Strich, wenn es richtig belastet wird, Pappendeckelskram....


    Wie der Glaser aus der Nähe. Ich höre ihn noch, wie er prahlte, daß er mit dem fetten ( asiatischen ) Geländewagen im Winter die ganzen liegengebliebenen Karren wieder rauszieht, inclusive wildesten Zahlen von Leistung und Drehmoment.
    Naja, einen Moment scheints wirklich gedreht zu haben, dann sah ich die Kiste. Vorne höher, zur Mitte auf den Boden zulaufend die Antriebswellen - einmal alles hinüber :laugh:

  • Der Transit darf nach Auflastung aber nur 1500, das ist, je nach Fahrzeug und bei den heutigen Trailergewichten, schon eng.

  • Ja das is schon very knapp.


    Ne heutige Fistel und der Trailer,
    dann is schluss.
    Taunus geht noch, aber der Granni is nich drin...


    Was willste denn im Winterhalbjahr alles Trailern,
    dass du da noch grossartig Kohle versenken willst??..

  • Nur 1500 kg? :pinch:


    Gehört hier eigenrtlich nicht hin, da die Frage ja eher elektrischer Natur ist. Trotzdem mal ein kleiner Ausflug:


    Vor EU-Zeiten ( jetzt heißt ja auch alles anders ) richtete sich die gebremste Anhängelast nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs.
    Bei durchgehender Bremsanlage das ZGG x 1,5.


    Ungebremst war das: ( Leergewicht + 75kg ) /2


    Natürlich gibt es Einschränkungen, wenn Rahmen, Motorisierung, Fahrwerk oder gar die Zugeinrichtung selbst zu zart besaitet ist.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß nur 1500 kg gehen.
    Aber das Problem kenne ich. Beim Admiral wollten sie mir damals auch nur 1200 kg eintragen, als Schaltwagen wären auch 1500 kg möglich gewesen.
    Als ich dann zur Werkstatt bin, von der ich den Wagen gekauft hatte, haben die nur den Kopf geschüttelt und ihn selbst vorgeführt. Plötzlich gingen also doch 1,9 to.


    Auf was ist denn die Zugstange geprüft?
    Da gabs natürlich auch Gurken, wie bei meinem Granada Turnier. Da war die AHK auf nur 1500 geprüft, natürlich ging da nicht mehr. Aber nun ist sie gegen eine Neue vom iserlohner Lieferanten des Vertrauens getauscht und nun sind 1,9 to kein Problem mehr :spitze:

  • Die Kupplung am Transit kann auch nur 1,5t.
    Ab Werk hatte der Transit 1,2t.
    Also, unsere Ausführung. Hab irgendwo ne Liste welches Modell welche Anhängelast hat.
    Da haben wir noch Glück, denn der 3tonner hat die größte.
    Der 3,5tonner hat wieder weniger.
    Krankenwagen hatten nicht mal ne Tonne, weil die ab Werk ja extrem weiche Fahrwerke haben.


    franz: Ich hab nichts großartiges geplant, aber wenn es wirklich nur die Kugel gewesen wäre dann hätt ich die 20,- Euro auch noch investiert.

  • Also ich nehme für solche Verkabelungen die Zusatzrelais von den alten BMWs so muß man nichts an Signalen von Vorne holen und setze dann die Blinkkontrolle auf die Ölkontrolleuchte.

  • Also ich nehme für solche Verkabelungen die Zusatzrelais von den alten BMWs so muß man nichts an Signalen von Vorne holen und setze dann die Blinkkontrolle auf die Ölkontrolleuchte.

    wie soll das funktionieren?

  • So wie es bei den BMWs auch funktioniert.
    Ich schau mal nach dem Schaltplan.
    Hab ich im Ordner und wenn ich den finde.......

  • gerade erst gelesen.


    es gibt für amis mit roten blinkern spezielle relais, um eine ahk "europäisch" zu verkabeln.
    ansonsten gehts evtl so, wie panzerbulldog schreibt.
    wegen der relais geschichte bin ich nicht sicher wo es das zu kaufen gibt.
    ich würds mal bei mike+franks oder hier versuchen:
    http://www.truckshop.de/
    bei letzterem evtl. auch wegen ahk bzw. kugelkopf. oder bei büsching tuning in sulingen, ich meine da haben wir den kugelkopf für unsern 2008er e350 herbekommen. mit deutschen papieren.

  • Hi!
    Hab den Schaltplan!
    Also das Relais ist Vom BMW E3,E9
    Ist Relativ einfach ,einmal Plus vom Sicherungskasten.
    Dann sämtliche Signale fürs Relais hinten an den Rücklichtern bzw Kabeln abgreifen. Relais mit Steckdose verbinden.
    noch ne Strippe von der Ölkontrolle abgreifen so braucht man keine extra Lampe.
    Fertig.
    Könnte sein ,daß ich noch ein Relais liegen hab.
    Wär halt nur blöd wenn das Bremslicht und der Blinker die selbe Strippe wär.
    Glaub ich aber nicht.


    Ach ja!
    Ist dann aber nur die alte mit sieben Polen und 54 ist nicht belegt.


    Plan kann ich auch einstellen wenn de willst.
    Zusatzkabelbaum mit Stromdieben zum Signale abgreifen bekomm ich auch hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Alles gut.
    Wenn da extra ne ganz neue AHK drunter muß hat sich das eh erstmal erledigt.
    Strippen neu ziehen ist kein Problem, hab halt nur sinniert ob es ne Patentlösung gibt.
    Ich hab ja auch keinen Plan wie die Ami's das mit den blinkenden Bremslichtern ansteuern.



    Wichtiger ist erstmal Teilebeschaffung.
    Hab jetzt festgestellt das der eine Händler mit recht guten Preisen in USA sitzt und ich dann zu Preis und Versandkosten auch noch Zoll bezahlen müsste .... :wacko: