Vorgeschichte: W123 300 TDT war Turbo kaputt - Karre fuhr wie normaler Diesel ohne Turbo - nach der Fahrt zur Hallenparty und zurück
schmiss er jede Menge Ruß/Öl hinten raus - das gesamte Heck war schwarz danach - ich übertreibe nicht - sah aus wie nach nem Vulkanausbruch.
Turbo aus den USA ist angekommen und nu drin - Wagen fährt deutlich besser und das Rußen hat komplett aufgehört.
Leistung bei den ersten Fahrten noch nicht so überragend, wird aber gefühlt immer besser.
Problem: Temperatur steigt über das normale Mass hinaus - normal 80-85 - jetzt bis zum nächsten Skalenstrich - aber nicht darüber hinaus.
Sobald ich das Gebläse anmache, geht er sofort runter auf normal - Gebläse aus - langsam wieder hoch zum nächsten Skalenstrich.
Das Spielchen geht immer wieder ....
Ergänzung: bei vollem Gebläse und Heizung kalt kommt trotzdem richtig heisse Luft - bei kleinem Gebläse wird die Luft dann kalt...
Am Anfang (fahren den jetzt ja schon knapp 2 Wochen) war das Temperaturproblem nicht - erst auf der Fahrt zu Nick noch mit dem alten Turbo fing es an.
Folgende Verdächtige sind mir in den Sinn gekommen:
1. Thermostat im A....?
2. Auspuff vom alten kaputten Turbo zugerotzt und jetzt nicht ausreichend Durchlass ???
ZK.Dichtung schließe ich eigentlich aus, da weder Kühlwasser komisch riecht, noch Öl Bläschen zeigt, noch Schläuche knallhart sind - auch weisser Rauch
kommt hinten nicht raus.... oder gibt es da noch andere Anzeichen??? Temperatur steigt ja auch nicht weiter, als der nächste Skalenstrich..
Ich habe das Gefühl, dass er mit jedem km "freier" wird und besser zieht - falls Auspuff, kann der sich freiblasen??
Fragen über Fragen -
Ich danke schon einmal für die geschätzte Aufmerksamkeit