Problem Tankuhr

  • Moin.


    Hab in meinem Mexikaner zur Zeit ein klitzekleines Problem:


    Die Tankuhr zeigt weder Voll noch Leer an, immer irgendwas dazwischen. Der Zeiger wandert zwar irgendwie im Verhältnis zum Tankinhalt, nur SO absolut unbauchbar.


    Was habe ich also bisher getan:
    Tankgeber getauscht - Symptom bleibt
    anderes KI - Symptom bleibt


    Was kann man also ausschließen: Weder Tankanzeige, noch Spannungskonstanthalter noch Tankgeber könnens sein. Nun ist guter Rat also teuer, ich weiß nicht weiter.


    Habts schonmal jemand gehabt und weiß was zu tun ist? :gruebel: Achja, die Ventile hab ich auch schon eingestellt, nur mal so sicherheitshalber ... :sad:


    CheeRS
    Seinfeld

  • Evtl, Masseproblem?
    Hat sich das Problem eingeschlichen oder hast du was verändert?
    Hast du den alten Geber noch? wenn jakannst du mal versuchen den außerhalb des Tanks anzuklemmen gut mit Masse verbinden, dann einfach manuell betätigen.
    oder einfach den Geber mit dem Ohmmeter testen.
    Jedenfalls sollte die Anzeige voll ausschlagen wenn du das blaue gegen Masse halten tust.

  • Nunja, ich hab ja den neuen Geber außerhalb des Tanks getestet, ohne eine Veränderung der Tankuhr bei Voll feststellen zu können, daher schließe ich auch mal den Massefehlr am Tank aus.


    Das Einzige, was mir so noch logisch erscheint, wäre ein Widerstand innerhalb der Kabels, welches nach vorne führt.


    Dachte nur, jemand hätte dieses Problem bereits gehabt und könnte es ganz klar auf irgendwas eingrenzen ...


    Axo, das Problem besteht, seit ich den Karren hab, kann daher also nicht sagen, ob es sich langsam oder schlagartig geäußert hat.


    CheeRS
    Seinfeld

  • Neuer Tankgeber...mach mal die Kontakte / Stecker die am Tankgeber angeschlossen sauber, zwick die eventuell mal ein bisschen nach, damit die ein bisschen besser anliegen, ach ja und Masse prüfen...

  • Zeigt der Zeiger denn wenigstens bei ausgeschalteter Zündung oder abgezogenem Geber "leer" oder darunter an ?


    Aus elektrischer Sicht klingt Dein Problem ziemlich paradox, da die eine Seite ( geht nicht auf "voll") auf zu hohen, die andere Seite auf zu niedrigen Widerstand deutet des Gebers deutet.

  • Oder einfach dodaal falsch angeschlossen.
    Lass einfach den Geber mal beiseite.
    Zieh die Strippen ab und Schau ob die Anzeige in den Keller geht.
    wenn ja ist gut .
    Die Uhr muß ,wenn du mit der richtigen Strippe auf Masse gehst voll ausschlagen ,ansonsten ist entweder das Kabel Schrott oder die Anzeige.
    Sollte die Anzeige auch bei abgezogenen Geberkabeln anzeigen ,dann musst du den Stecker an der Armatur ziehen ,geht sie dann in den Keller liegts am Kabel.
    Evtl Kabel vom Stecker trennen und Stecker wieder in die Armatur stecken dann eine Strippe am Steckplatz Tank anbringen und bei eingeschalteter Zündung gegen das Zündschloß Masse geben dann sollte der Zeiger voll ausschlagen und auf null gehen wenn du wieder trennst.





    Evtl auch mal Kabelbaum angebohrt hab ich selber auch schon hinbekommen.
    Verändert sich die Anzeige, also nicht nur Tank ,auch Temperatur wenn du den Blinker betätigst?
    Oder beim Starvorgang?

  • Janee, sonst ist alles soweit Tako. Beim Abziehen geht er auf komplett leer, verschwindet also in der Versenkung.
    Komplettausschlag bei Vollmasse hab ich noch nicht geprüft, werd ich nachher mal machen.


    Ich schließ jetzt mal einen Anschlussfehler aus, der Karren ist Ersthand und im Super Zustand. Da wurd weder was dran gebohrt noch geschweißt.


    Den Stecker am Kabel habsch auch schon kontrolliert, keine Oxidation oder sonstwas. Ich mess jetzt noch den Widerstand bis zur Anzeige, dann hörts aber mit dem Verstand auf.

  • Habe vor Jahren das selbe Problem gehabt,bin dann beigegangen,und habe ein zusätzliches Massekabel an den Geber gelegt,und seit dem keine Mucken mehr.

  • Seid ich das Ford-dingsda links hab ging die Tankanzeige noch nie richtig. Anfangs, so vor 3 Jahren, zeigte die Nadel auf halbvoll wenn der Tank voll war. Hab dann irgendwann mal am Schräubchen vom Gleichrichter gedreht bis vollgetankt und Nadelausschlag übereinstimmten. War der Tank dann halbleer gefahren verschwand die Nadel im Nirgendwo.
    Jetzt, also so seid ca. 2 Monaten, funktioniert die Tankanzeige immer besser - was ja eigentich, wenn man sich hier im Forum über das Problem eingelesen hat, ja nicht sein kann. Beim letzten Tanken gingen 52 Liter rein und die Nadel stand vorher im roten Bereich.
    Seid die Uhr bei halbleer noch was anzeigt, kuck ich permanent drauf und vergleichs immer mit den gefahrenen km und hab irgendwie das Gefühl als wär jetzt was kaputt.


    Hilft zwar keinem, aber ich hab schon lang nichts mehr geschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von Nuck ()

  • So, Update!


    Alles durchgecheckt. Zusätzliches Massekabel an den Geber - Zwecklos, geht immer noch falsch
    Vollausschlag bei direktem Massekontakt am Anschlusskabel - Check! Geht.


    Nochmal anderen Geber mit neu gelegtem Massekabel angeschlossen und der zeigt den gleichen Schrott an wie der alte ....


    Was zum Geier könnts denn jetzt noch sein?


    CheeRS
    Seinfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Hört sich an als würden Geber und Anzeige nicht zusammenpassen (falscher Widerstandsbereich). Über Tankuhren hab ich das zwar noch nicht gehört, aber mit Temperaturanzeigen tritt das Problem ja regelmäßig auf. Irgendwer, irgendwann mal den Geber oder das Kombiinstrument getauscht, nicht exakt die richtige Paarung erwischt und schon hat man genau diesen Salat.

    Das ist relativ blöd, weil es keine einfache Lösung gibt. Eventuell kann man der Sache über die Teilenummern näher kommen.
    Würde die Anzeige nur an einem Ende des Bereichs nicht stimmen, könnte man noch was mit Anpassungswiderständen stricken. Wenn sie aber oben und unten daneben hängt, ist da leider nicht viel zu machen.

  • Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass das originale Instrument auch das erste war. Das RS KI zeigt aber genauso falsch an wie das, was drin war. Daher hab ich jetzt einfach mal das Instument als Fehlerquelle ausgeschlossen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Widerstand im Kabelbaum zu messen. Kann mir jemand sagen, ob der Widerstand bei vollem Tank (am Geber) größer oder kleiner ist, als bei Leerstand? :gruebel:


    Die Sache mit der "leer" Anzeige scheint sich irgendwie in Luft aufgelöst zu haben ... Also leer ist leer ... Nur voll ist 3/4 ... Und ich kann ja auch fast 200 km fahren, ohne dass sich der Stand an der Anzeige ändert. Meine Theorie ist also, dass in der Leitung als solches irgendwo ein Widerstand sein müsste ... sei es durch Kabelbruch oder durch Oxidation. Andererseits müsste dann aber die Anzeige bei halb auch nicht halb sein, sondern es müsste dann auch weit weniger im Tank sein (Aufsummierung der Widerstände). Bin aber kein Elektriker und stochere einfach so rum .... :stupid:


    CheeRS

  • Deine Überlegungen sind elektrischerweise durchaus zutreffend. Ein zusätzlicher Widerstand in der Leitung müsste sich über den ganzen Bereich auswirken, allerdings am "oberen" Ende stärker als unten rum, weil der Beitrag zum Gesamtwiderstand dort prozentual größer ist. Der Tankgeber hat bei vollem Tank den geringsten Widerstand, es fließt daher ein hoher Strom, das Instrument schlägt weit nach oben aus. Nehmen wir einen unveränderlichen zusätzlichen Widerstand an, kann dieser z.B. 50% des Gesamtwiderstandes bei vollem Tank ausmachen.
    Bei leerem Tank ist der Widerstand des Tankgebers hoch, unser angenommener Zusatzwiderstand würde dann vielleicht nur noch 5 oder 10% zum Gesamtwiderstand beitragen = nur geringe Auswirkung.


    Dass die Sache sich ohne erkennbaren Anlass verändert, zeigt deutlich in Richtung Wackelkontakt.
    Das Einzige was nicht ins Bild passt ist dass sie anfangs nicht auf "leer" ging, also muss da noch was anderes sein.

    Kannst Du mal den Widerstand des Tankgebers bei vollem und leerem Tank messen?

  • Tankuhr und Kühlmitteltemperatur funktionieren gleich. Konstantes Plus auf's Instrument und Masse über den Geber. Ziehst Du das Kabel am Geber (Ausgang) ab und legst es auf Masse hast Du Vollausschlag am Instrument. Zumindest sollte das so. Daraus folgt, daß der Widerstand beim Tank mit abnehmendem Füllstand steigt.
    Bei der Kühler-Temp wäre der Widerstand mit abnehmender Temperatur höher. (Falls in 5 Jahren mal jemand mit Temperaturproblem die Suchfunktion entdecken sollte)


    Der Tankgeber gehört nicht wirklich zum Tank, oder der Schweißdraht mit dem Schwimmkörper ist verbogen und hält das kleine Plasteding immer auf maximal 3/4 Füllhöhe.
    Oder wie Bierchen sagt.

  • hört sich doch nach durchgescheuertem konstantandraht am geber an...?
    mittelstellung, also halb voll, ist der bereich wo die gerne duchgammeln

  • Wie geschrieben hatte ich ja bereits "Trocken" an einem anderen Geber probiert, und die Anzeige zeigt gleich an. Daher ja die Vermutung, dass es sich um die Leitung handeln müsste. Ich mess mal die Widerstände, die vom Geber kommen und schreib die hier rein.


    THX

  • hört sich doch nach durchgescheuertem konstantandraht am geber an...?
    mittelstellung, also halb voll, ist der bereich wo die gerne duchgammeln

    Hab ich. Zeigt voll an und gibt für etwa 150km sinnvolle Werte auf die Uhr. Danach fällt der Zeiger wegen des unendlichen Widerstands gegen den Nullanschlag.


    Irgendwo an der Karosse ist das Kabel zum Geber angeschraubt. Manchmal nah am Tank, manchmal im Kofferaum. Sind nicht so viele Strippen, als das sich das nicht verfolgen liesse. Von hier holt sich die Anzeige ihre Masse. Mach den Anschluß mal sauber.

  • Irgendwo an der Karosse ist das Kabel zum Geber angeschraubt. Manchmal nah am Tank, manchmal im Kofferaum. Sind nicht so viele Strippen, als das sich das nicht verfolgen liesse. Von hier holt sich die Anzeige ihre Masse. Mach den Anschluß mal sauber.


    Das habsch nüscht verstanden ....


    Der Geber holt sich die Masse doch vom Tank und der wiederum durch die Schraben an der Karosserie. Das Kabel, was am Geber ist, geht zum KI. Oder nicht?

  • Eigentlich hat der Geber noch einen Dichtring, da ist dann nix mit Masse.
    Bei den Escorten hat der Tank aber Masse über die Verschraubung, ja.
    Bei Taunus, Granada und Co natürlich nicht weil unter den Spannbändern, eigentlich, eine Lage Gummi liegt.