Problem Tankuhr

  • Eigentlich hat der Geber noch einen Dichtring, da ist dann nix mit Masse.


    Der Dichtring sitzt doch aber außen zwischen Geber und Tank, während innen noch etwas in den Tank "hineingreift", was den Geber an Ort und Stelle hält und damit einen Kontakt Metall/Metall herstellt, oder sehe ich das falsch ?

  • Der Dichtring sitzt doch aber außen zwischen Geber und Tank, während innen noch etwas in den Tank "hineingreift", was den Geber an Ort und Stelle hält und damit einen Kontakt Metall/Metall herstellt, oder sehe ich das falsch ?


    Richtig, Der Geber greift von hinten in den Tank und presst den Geber von vorne mit dem Gummi gegen den Tank. Somit hab ich die Masse an der "Verschraubung". Aber den Fehler hab ich ja auch schon ausgeschlossen, da ich ja ein zusätzliches Kabel dran gelegt hatte. Leider ohne Erfolg. ?(


    CheeRS

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  • Hole auch mal nen Toten aus dem Keller.
    Gibt es zu dem Problem eine Lösung?
    Hab ein ähnlich gelagertes Problem.
    Muss morgen mal die Masse überprüfen, heute keine Lust mehr.
    Meine Tankuhr zeigt plötzlich über voll an, obwohl eigentlich zwischen halb und Dreiviertel realistisch wäre.

  • Vollausschlag bedeutet Du hast Masse direkt am Instrument. Und zwar unter Umgehung des Gebers.
    Kabel zwischen Geber und Tankuhr ist angescheuert und liegt auf Masse, oder der Schiebewiderstand am Schwimmer hat sich verheddert und 'klebt' auf "Voll" fest.


    Zieh das Kabel vom Geber ab und miß mit dem Multimeter den Widerstand gegen Masse. Bzw wenn es gescheuert hat und Du die Stelle nicht in unmittelbarer Umgebung des Gebers sehen kannst, sollte der Vollausschlag bleiben, obwohl Du das Kabel vom Geber abgezogen hast .

  • Meine Tankuhr zeigt plötzlich über voll an, obwohl eigentlich zwischen halb und Dreiviertel realistisch wäre.

    Hi,


    die Temperaturanzeige ist aber noch wie gehabt ?


    Ansonsten kommt auch ein defekter Spannungsregler in Betracht... im Prinzip ist jeder Regler der noch funktioniert ein kleines Wunder.

  • Danke schon mal.
    Temperatur zeigt er wie gehabt an.
    Heute Mittag guck ich erst mal am Geber wie DC schrob, dann als nächstes am Instrument und werde berichten...

  • Ich würde ja erstmal in den Kofferraum gucken, ist am einfachsten, einfach Teppich oder Gummimatte oder beides anheben, das Kabel das da so urplötzlich aus dem Boden kommt, das ist es.

  • Kofferraum/Leitung alles ok!
    Hab das KI mal ausgebaut und siehe da:
    Die Leiterbahn im Bereich des Steckers ist „verbraucht“.
    Die Kupferbahnen dröseln sich von der Plastepappe ab. Hab es wieder gerichtet und zeigt wieder an. Bleibt die Frage: macht es Sinn das zu kleben. Wenn ja, womit? Sekundenkleber?
    So sollte erstmal nix passieren aber wenn es noch mal auseinander gebaut wird, könnte es haarig werden...

  • Ich hab das Problem nicht gefunden ... Ist halt so. Ich hab auch meine Macken, da kann der Kahn das ruhig auch.

  • gibt's zum Kleben nicht spezielle Paste? Ich meine mich zu erinnern, dass damit auch Leiterbahnen der Heckscheibenheizung repariert werden können. Sieht zwar (an der Scheibe ) bescheiden aus, aber hinterm KI ?

  • Die Heckscheibenheizung kann man mit Goldlack nachpinseln. Nicht "Gold 32194" von Revell, sondern etwas, wo sich die "Farbe" im Preis wiederspiegelt.


    Wenn sich einfach nur die Metallschicht von der Plastefolie gelöst hat, würde ich einen guten Sekundenkleber nehmen. Loctite zu Beispiel. Conrad Hausmarke ist auch gut.