nachfolgendes stammt NICHT aus meiner Feder ! (Quellenangabe findet sich "unten") -Viel Spaß beim Lesen...
Ohne jetzt angeben zu wollen, aber ich wusste schon vor Gregors Autokauf, dass es einen Ford Consul mal gegeben hat. Aber viel mehr wusste ich auch nicht. Zum Beispiel, dass der Consul quasi die billigere Variante des Granada war (so wie Audi 80 und 90), und das, obwohl Consul ja nobler klingt als Granada. Aber wo liegen jetzt genau die Unterschiede?
Großer Unterschied ist einmal (bitte das sind jetzt alles nur teilweise wasserdichte Tatsachen, bissl was ist auch zusammengereimt), dass es nie einen Consul mit V6 gab. Das blieb dem Granada vorbehalten. Aber da es Gregor ja eh nicht um Leistung geht, sind die Optik-Unterschiede wichtiger. Und die können wir anhand dieses Prachtexemplares in rot gehalten schön demonstrieren.
So, an der Schrift erkennt man mal keinen Klassenkampf. Da erkennt man eher den Zeitgeist, wie beschwingt die frühen Siebziger doch waren. Zumindest bei der Schrift, der Wagenrest war schon viel kantiger. Aber man erkennt schon mal einen Unterschied: Granada hatte so eine Zierleiste entlang der Sicke laufen. Consul ist da völlig clean, sprich, billiger.
So nochmal Thema Emblem. Ich hab die Fotos da reingetan, damit ich jetzt hier schreiben kann, dass es den Consul nur als Vierzylinder gab. Blöderweise hab ich das jetzt schon etwas weiter oben geschrieben, mist. Daher weiter zum nächsten Unterschied.
In den Siebzigern war Chrom schon langsam aus der Mode. Consul hatte dennoch Chromstangen, der Granada sogar noch Radlaufleisten aus Aluminium, also ähnlich glänzend. Und was man da noch ein bisschen erkennt: Der Schweller war unter einer fetten Chromblende versteckt. Kann auch sein, dass das nur die V6-Modelle hatten, jedenfalls gibts nix besseres zum Verstecken von morschen Schwellern.
Nächster Unterschied: Spiegel. Offensichtlich beim Granada von innen verstellbar, beim Consul hingegen, äh, schöner. Ich find die Billig-Ausführung wirklich fescher, weil schlanker und eleganter. Und auch hier erkennt das geschulte Auge des kritischen RSC-Lesers mehr Chrom an der Granada-Tür (apropos Granada: Wem fallen drei Worte ein, die sich auf Granada reimen? Ist garnicht so leicht, Vorschläge per mail an mich) entlang der Scheibendichtungen.
Auf den Kühlergrill muss ich ja nicht extra drauf hinweisen, bin ja net euer Kindermädchen. Aber bei den Stoßstangen bin ich mir selbst nicht so sicher, ob es da Granada-eigene Versionen gab oder ob da einfach nur Baujahr-abhängig ist. Weil dass der Consul so Rammhörner hat und der Granada nur ein mickriges Gummileisterl, das würde sogar T.J. Hooker als unlogisch ausmachen.
Nochmal die wichtigsten Chrom-Unterschiede im Überblick: Das ist halt jetzt eine Glaubensfrage. So Chrom-Schnickschnack ist schon fein, auch wenn man das nachrüstet, weil original von Ford und so. Aber ein Consul ist sowas nicht oben gehabt. Also was tun? Wer Gregor bei seiner Entscheidung helfen möchte, auch gleich ein mail schreiben.
Unterschiede natürlich auch im Innenraum: Consul mit den wichtigsten Instrumente, der Granada hingegen mit Drehzahlmesser und allen möglichen Temperaturanzeigen. Granada hat sogar eine echte Mittelkonsole! So, das wars mal an Unterschieden, die ein Laie sofort erkennt. Ich bin mir sicher, da gibts noch genug andere Sachen, die Consul und Granada differenzieren. Wer solche Fakten noch weiß und auch preis geben möchte, einfach melden, kann man dann ja hier gleich einbauen.