Kaufberatung Schlepptopp

• Sind ja auch Fachjunkie´s im Boot hier...

Was muss ein Laptop heute können?

Was für Hersteller gehen, welche garnicht...
    Wo kaufen und was für welchen Preis??
    Giebt es Geräte, die zwar eins- zwei Jahre alt sind, die aber empfehlenswert sind weil mittlerweile erschwinglich??

Soll ganz normal für Haus- und Schulbedarf sein und halt die üblichen Internetspielchen.
    ca 17"
    Budget ca. 700€.

Danke schonmal !

Sowas ??

.......1......

.......2.......

Einmal editiert, zuletzt von franz ()

• Soll ganz normal für Haus- und Schulbedarf sein und halt die üblichen Internetspielchen.
    ca 17"

Aber wie geht denn Schulbedarf und 17" zusammen ? Man muss das Ding ja auch irgendwie zur Schule transportieren :wonder:

• "sehr entfehlenswert": DELL

habe mir eines geleistet in dem zwei (2) Festplatten verbaut sind - finde ich enorm praktisch

Gruß
    Jürgen

• schau, dass du dir einen mit SSD kaufst, idealerweise 128gb, das ist ein enromer Unterschied beim hochfahren und generellen Arbeiten, da der Datenzugriff viel schneller ist. Ich bin mit ASUS immer gut gefahren, egal welche Baureihe, war immer zufrieden...

• Kaufe ein Gerät mit entspiegeltem Display wenn Du im Sommer auch mal auf die Terrasse willst. Die glänzenden Displays sind nur zum schminken geeignet, auch wenn sie auf den ersten Blick schicker aussehen.
    Versuche noch ein Gerät mit Win 7 zu ergattern, Win 8 ist gewöhnungsbedürftig und es kennt sich noch keiner aus und kann bei Problemen helfen.
    Wenn möglich teste das Gerät im Laden und versuche es auszulasten. Bei billigen Geräten sind oft laute Lüfter verbaut. Ein lauter Lüfter nervt schnell, denn das Laptop hast Du nicht mal einen Meter von deinen Ohren weg.
    Wenn Du keine High End 3D Spiele spielst reicht die Hardwarepower bei den zur Zeit erhältlichen Geräten dicke aus. Wenn du aber ab und zu mal ein spielchen riskierst solltest du ein Gerät mit Grafikkarte und nicht mit der "Onboard Grafik" der Intel Prozessoren kaufen.

gruß
    Thomas

• Tja, da ist jetzt wirklich die Frage was genau man will. Ich hab für Schule, FH, Uni und Werkstatt ein Fujitsu Lifebook AH530 oder so ähnlich. 15". War schon betagt, als ichs vor 2 Jahern für 200 (neu) gekauft habe. Ist handlich, leicht, zuverlässig, scheinbar relativ robust (obwohl das billige Plastik überhaupt nicht so anmutet). So zuverlässig, dass da auch stundenlange Messungen an der FH dran laufen. Mankos: ziemlich lahm (moderne Shooter zocken kannst vergessen!) und Festplattenkapazität deutlich zu klein, außerdem spiegelnder Bildschirm.

Empfehlung: werd dir ganz genau klar darüber, was das Teil können muss! 17" z.B. ist schon recht unhandlich finde ich persönlich, hat ja auch Tufkap schon moniert! Und was bedeutet "die üblichen Internetspielchen"? Für Office und ein paar Browserspielchen u.ä. ist fast alles geeignet, was du kaufst. Auch schon das für deutlich weniger als 700 Euro.

Was heute auf alle Fälle sein muss, auch wenn das Teil nicht zum Zocken eingesetzt wird:
    SSD mit möglichst viel Kapazität (und Rest auf externe Platte) ODER kleine SSD fürs Betriebssystem + große 2. Platte für den Rest (min. 1TB)
    entspiegeltes Display
    min. 2GB RAM, besser 4

Edit: Und der Win7 Empfehlung möchte ich mich anschließen. Hatte Win8 kurz drauf und es für Müll erklärt ;-).

Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

• win 8 ist totale scheiße.
    haben wir auch von ingas neuem laptop entfernen lassen ,war nicht mal so einfach, der haufen wollte schon gerne sein win8 behalten.

ich bin bei rechnern generell ein fan guten gebrauchtgeräten, mann spart unmengen an geld und kann sich problemlos etwas leisten das auch was taugt.
    ist wie bei alten autos, der topspeed ist eventuell etwas geringer als bei ´nem neuwagen, der kaufpreis aber auch deutlich drunter.
    das ersparte kann mann dann für benzin, autoteile oder den nächsten gebrauchtrechner in 2 jahren verwenden und sich dennoch mal ordentlich einen auf die lampe gießen :spitze:

• ich bin bei rechnern generell ein fan guten gebrauchtgeräten, mann spart unmengen an geld und kann sich problemlos etwas leisten das auch was taugt.

Es gibt immer wieder sehr günstige Leasing-Rückläufer von IBM/Lenovo.

Ich habe selbst ein Thinkpad X41 von 2005 immer noch im Einsatz am Wochenende, mit SSD aufgerüstet.

Durch die SSD fühlt sich der Rechner an wie neu, das ist wirklich ein Muss, überspringt locker eine Rechnergeneration an Geschwindigkeit.

Wenn das Teil öfter transportiert wird, bietet sich wirklich ein Thinkpad an. Gibt es bis zu 15.6 Zoll, soweit ich weiss.

Ich würde nichts anderes kaufen.

• ich sitze glücklich vor einem T60 das ich hier im forum gekauft habe. preis war 2stellig und es kann alles was ich so will.
    gut das ist wenig, aber mann kann auch mal sein komplettes weizen reinschütten ohne daß es ihm was ausmacht und von tisch gefallen ist es auch schon zig mal, davon ist ihm nichts anzusehen.
    tiptop.
    dieses tabletding das die frau nutzt ist glaub ich auch von lenovo (steht nur nicht so direkt drauf) da ist sie sehr gut mit zu frieden (für mich is das nix, ich bin da zu alt für, touchgelumpe :stupid: )

das schöne an den profigeräten allgemein ist auch, daß sie leiser sind, der viel neuere samsungklops lüftert nervig laut, wenn ich vor meinem sitze und der klops am anderen raumende steht, dann höre ich dessen lüfter lauter als den von meinem.