Kompressionsverlustdiagnose am Moped

  • Hab gestern Abend den V2 aus der Susi extrahiert.


    Der hinter Zylinder verweigert mit nur 2bar Kompression den Dienst.


    Motor raus und zerlegt. Aber ich finde augenscheinlich nichts, Kopf sieht gut aus, Ventile bewegen sich schön und sehen gut aus, Zylinderwand einwandfrei.... Nur riechen tut es komisch, ich würde sagen so ähnlich wie abgebrannt Kupplung. Im vorderen Zylinder riechts normal nach Motor.


    Was ich noch nicht gemacht habe den Zylinder mal runter zu nehmen und die Kolbenringe zu betrachten.


    Komischesding :wonder:


    Jemand Spekualtionen denen ich nachgehen könnte?

  • Kipp mal Öl in den Zylinder (paar Tropfen reichen) und mess nochmal. Wenn die Kompression hoch geht, sinds die Ringe, die mit dem Öl jetzt besser abdichten. Sonst sinds die Ventile, die nicht mehr gut abdichten. Oder dein Kolben hat n Loch :D

  • Das mit dem Öl,kannste dir Sparen,sind zu 99,9% die Kolbenringe,auch wenn du so nichts siehst.

  • Kannst auch den Kolben nach UT drehen,und dann mal ca 50ml Benzin reinkippen,wenns nach 2Minuten weg ist,Kolbenringe fratze

  • das probier ich mal, da er eh schon auf ut offen da steht.


    hätte jetzt gedacht nach 2min sind 50ml eher verdunstet als durchgelaufen?

  • Nein,wenn alles in Ordnung ist,steht der Sprit nach der Zeit noch drin.

  • Onkel, die Frage hast Du dir doch schon selbst beantwortet. Wenn Kopf gut muss der Druck ja irgendwo hin. Also entweder durch ein Loch im Kolben oder halt an den Ringen vorbei. Wasn fürn Mo? SV 650??? Ich hatte sowas mal bei ner TL1000R. War ein Riss zwischen den Auslassventilen im Kopf. Konnte man aber sehr sehr gut sehen. War ne Krankheit bei den Karren, wenn Rennbetrieb. Hat der Rödger dann geschweißt und angehüpscht. Ging.

    Einmal editiert, zuletzt von PINOCHAT ()

  • es handelt sich um eine vz800. hab ja schon einige motoren von innen gesehen, aber bei dem kann ich es mir nicht erklären. es sieht alles gut aus. auch der sprittest am koblen negativ. nach 5min hab ich von 50ml noch über 40ml mit der spritze wieder abgezogen, und da verblieb noch ein rest.


    kann so viel druck über die kopfdichtung weg gehen? das würde vielleicht auch den komischen geruch erklären wenns davon was weggebrannt hat. beim zerlegen ist eine hälfte am kopf und eine am zylinder hängen geblieben, so dass man da nicht wirklich was erkennen kann.
    ich werde wohl alles wieder mit neuen dichtungen zusammen bauen, ventile und vergaser einstellen und nochmal von vorne anfangen.


    ich berichte die tage...

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()