Ford Taunus wiederbeleben

  • ich finde es mit ratsche und verlängerungen bequemer,
    aber jetzt weiß ich wenigstens wie diese schlüssel heißen,



    hoffentlich vergesse ich das schnell wieder

  • ich finde es mit ratsche und verlängerungen bequemer,



    dann bau den Anlasser vom Scorpio V6 ein, ist leichter, dünner und mit 1/2"-Werkzeug aus-und-einbaubar.


    mit 1/4" kommst du drann, aber das wird ein Korkenzieher...

  • ich weiß wohl daß die passen, kraftvoll, problemlos und handlich sind.
    ich habe nur keinen und irgendwas mußte mann kabelmäßig doch umstricken und ich hasse kabel

  • da musst du nix umstricken, Kl 16 für die überbrückung der VWS-Kabel ist nicht drann. die brauchst aber aufgrund der geringen Stromaufnahme vom Anlasser nicht mehr.

  • so...
    getriebe herausgesucht
    eins ist vom 1,6er und eins von einem zwoliter V6.


    kann das herausspringen vom Retourgang auch durch zu wenig Öl im Gaytriebe kommen?
    weil grad viel is net drinn gewesen.... :gruebel:

  • nöööööö... :no:
    ich weiss nur noch nicht welches das richtige ist.
    Waren beide beim Kauf des Taunus´ zusätzlich dabei

  • richtig ist das mit der längeren Eingangswelle.
    Außerdem hat der V6 den Anlasser fahrerseitig, der OHC nicht.
    Wenn die Glocke noch nicht umgeschraubt wurde dann ist es also das ohne Laken drunter.

  • Getriebe wieder drin. Anlasser auch. .. simmerring muss aber neu... morgen fertig machen... etwas aufräumen und dann ab nach hause...

  • Hier noch ein kleiner Auszug meines Schaffens und tuns von heut abend:



    gaytriebe raus; alt vs. Kaputt...



    etwas smutzige Hände gehören dazu...



    anderes gaytriebe eingebaut. Mit grubenheber etwas abgestützt...



    Ordentlich Fett unter den Schalthebel...



    simmerring muss raus... morgen schnell einen neuen holen gehen...



    anlasser ist auch eingebaut...
    motor läuft jetzt auch auf allen sechsen. 2 Zündkabel waren vertauscht :whistling:

  • was für ein Maß hat der Simmerring genau?
    ich habe das Maß 35x50x13mm
    35mm hat die Kardanwelle
    50mm das Getriebe
    und ca. 13mm ist der Simmerring breit.


    Laut motomobil müsste ein Ring mit 49,5mm verbaut sein.
    den gibt es aber nicht bei meinem Kugelagerhändler...


    das kanns aber jetzt nicht sein... oder?