Ford Taunus wiederbeleben

  • Jo so ist es .
    Fertan sollte richtig lang einwirken und immer wieder feucht gehalten werden ansonsten wird der Rost nicht durchdrungen und das Ergebnis wird schlechter wie ohne.


    Fertan wirkt halt nur bei recht geringem Restrost. Also mechanisch soweit wie möglich alles weg und dann mit silikonentferner entfetten und säubern. Und immer schön feucht halten. Dann funktioniert das eigentlich ganz ok.


    Hab mehrere Stellen in den Radkästen vom Transit so gemacht. Die drei schichten 3in1 alleine würden vermutlich schon reichen aber mit dem transparenten PermaFilm ist das wirklich sicher. Habs so seit ca. 4Jahren im Einsatz, auch im Winter bei Salz und Schnee.
    Hohlräume mit Mike Sanders behandelt. Falze teilweise mal mit Owatrol oder FluidFilm Liquid A (das ganz dünne).

  • tank, für 50eur mehr hättest du einen neuen bekommen. den außen schön lackiert und ruhe ist.


    bei so nem rostpickel einfach mit wasser füllen, zitronensäure rein und 3-5 tage stehen lassen, auskippen, trocknen lassen, mit bisschen öl ausschwenken, fertig

  • bei so nem rostpickel einfach mit wasser füllen, zitronensäure rein und 3-5 tage stehen lassen, auskippen, trocknen lassen, mit bisschen öl ausschwenken, fertig


    Die meiner Meinung nach beste und auch kostengünstigste Lösung. Das funktioniert recht gut.
    Dann sollte man nur daran denken, den Tank immer voll zu machen, wenn der Wagen mal längere Zeit steht, z.B. übern Winter.

  • Sammelantwort:


    Ja, der Aufwand ist hoch für diese lächerlichen kleinen Dinger und 15 Euro wären sie mir wert. Nur leider hat mein alter P6 Dealer, der sich ganz nebenbei ziemlich gut im Lager von MM auskennt mit den Schultern gezuckt als ich nach Neuteilen frugte.


    Fertan= lange einwirken und feucht halten, ist passiert, am Rost ist die Wirkung aber sehr dürftig. Wenn ich Bock hätte alles mechanisch zu entrosten, würde ich das so wie früher machen, ich bin aber mit dem Alter bequemer geworden und würde gerne Chemie für mich arbeiten lassen.


    Soda wie Backpulver, wie Natriumhydrogencarbonat


    Das klingt doch gut mit der Wintererfahrung, danke!

  • Fertan ist eben nicht jedermanns Sache.
    Aber eins ist klar!Der neue Sprit selbst wenn der Tank voll ist lässt den Tank rosten.
    Da der Alkoholanteil im Sprit Wasser bindet.
    Das Wasser sinkt durch Zersetzung im Tank nach unten . und scho ..... Rost
    Darum den Tank versiegeln.


    Noch schlimmer werkelt der Sprit im Vergaser.


    Bei Winterpause kann man den Spritschlauch abziehen und Stopfen rein machen, dann eine Dose Petroleum von der Spritpumpe ansaugen lassen
    und Motor starten und laufen lassen bis er qualmend abstirbt.
    Hört sich grausig an aber die Membranen und Dichtungen freuen sich über die alkoholfreie Überwinterung.
    im Frühjahr Spritschlauch dran und Kiste Starten Qualmt wie Sau aber eins ist sicher Die Zylinda sind gut geschmiert.

  • das mit dem Petroleum hab ich auch schon mal gelesen, aber bisher noch nie geschafft, ich kann mich nie festlegen was denn jetzt die letzte Fahrt des Jahres wird und auf einmal ist dann doch ein halbes Jahr rum

  • das mit dem Petroleum hab ich auch schon mal gelesen, aber bisher noch nie geschafft, ich kann mich nie festlegen was denn jetzt die letzte Fahrt des Jahres wird und auf einmal ist dann doch ein halbes Jahr rum


    hab ich auch schon mal gelesen. coyo
    und mit der letzten Fahrt geht es mir genau so :thumbsup:



    Es ist in den letzten Wochen nciht ganz so viel passiert. um Weihnachten herum gibt es manchmal auch andere Prioritäten. 8)
    das was gemacht worden ist, möchte ich euch nicht vorenthalten.



    Stahlflex-Bremsleitungen montiert.



    Bremssättel montiert.



    Bremsen entlüftet... Alles Dicht :thumbup:

  • Hätte ne frage:
    Bei den Bremssättel kommt ja eine Feder (Spange) hinein. hab keinen blassen schimmer mehr wie die drinn war. kann mir da jemand helfen...


    werde mir in den nächsten Tagen den Motor vornehmen.
    Motorkennbuchstabe ist NV. Vergaser ist von Pierburg. werde den Vergaser zerlegen, reinigen und neu abdichten.
    mir ist erst heute aufgefallen das keine Unterbrecher-Zündung eingebaut ist. war die Standart? Motor kommt vom Jahr 1981.




    Weiters sieht es so aus als wären einige Kühlwasserschläuche gestückelt.
    ausserdem fehlt die Viscokupplung. Ist das normal?

  • Also bei meinem Capri ist der Anschluss vom Kühler auf der rechten Seite, so hat man sich das wohl bei Ford für den V6 auch vorgestellt...


    Schätze mal dass Du da einen "falschen" Kühler hast.


    Was meinst Du mit "Viskokupplung fehlt" ?


    Daß der Lüfter starr gekoppelt ist ?

  • [

    Was meinst Du mit "Viskokupplung fehlt" ?


    Daß der Lüfter starr gekoppelt ist ?


    Ja, Lüfter ist starr. Hängt direkt am Keilriemen (Riemenscheibe ist natürlich dazwischen)

  • Ok. dann eben ohne Visco.
    Geht eh nur kaputt.



    kann mir jemand bezüglich meiner Bremsenfrage einen Tipgeben oder besser ein Foto zeigen?

  • Also :
    Der Motor wird eher NY sein, das ist dann ein 2.0 V6
    Alternativ noch ein NW, dann ist es ein 2.0 V6 LC-Motor -> lief damals mit Normalbenzin.


    Die Transitorzündung ist vom Taunus 3, also ab 8/79
    Viscolüfter gabs im Taunus auch erst ab 8/79, da saß dann der Kühler weiter vorne.
    Davor war der Lüfter immer starr verschraubt.
    Der Kühler auf Deinen Bildern ist vom 4Zylinder. Den würde ich auf jeden Fall tauschen und das Geschläuche entwirren.

  • Danke für die Antwort.
    Hab mal ein Foto gemacht.


    Ist ein NW Motor.
    Der hat aber ebenfalls 90PS oder?


    Brauch in dem Fall einen neuen Kühler für den V6.
    Original war ja ein 68PS 4 Zylinder drin.