Ford Taunus wiederbeleben

  • Radkästen würd ich je nach zustand weitesgehend entrosten, dann entfetten(!) und mit Fertan behandeln. Fertan abwaschen und gut trocknen lassen, evtl. mit Druckluft nachhelfen. Dann satt Owatrol und nach zwei Std den Rest von der Oberfläche wieder abwischen. Owatrol schön durchtrocknen lassen und drei Schichten Brantho 3in1 spritzen. Zum Schluss noch gute zwei Schichten transparentes PermaFilm auftragen. Damit sollten die Radkästen recht sicher sein.

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  • Hast du mit diesm Aufbau langjährige Erfahrungen? Das ist in etwa so wie die Anleitung aus dem korrodionschutzdepot.
    Ich hab nur gerade wieder festgestellt, wie oberflächlich fertan wirkt. Einmal dran kratzen und schon ist der braune pulverrost wieder da. :evillaugh:

  • [

    Testsieger bleibt fett, aber das Zeug muss man centimeterdick auftragen und es ist wie ein Magnet für Dreck



    Ich hab das prozedere bei meinem 5er BMW letzen Herbst gemacht.
    da hab ich auch nach dem Auftragen von Owatrol-Öl, Branths Korrux Nitrofest, Steinschlagschutz rund 6kg Mike Sanders Fett in den Hohlräumen, Schwellern Türen und am Unterboden heiss aufgespritzt.
    bis jetzt soweit alles gut 8)
    Aber es ist interessant wie es andere machen :thumbsup:


    Bezüglich der "zu großen" unteren Windung der Federn habe ich auch schon Info von Motomobil bekommen. es gibt keine anderen. und nach dem es bisher keine Reklamationen gab soll ichs auch lassen.
    ich werde aber aus einem schwarzen Kunststoff Einsätze drehen. Sicher ist sicher. :whistling:


    Hab mir heute abend mal den Tank von innen mit dem Endoskop angeschaut. hier das Ergebnis:






    der Plan hierfür ist folgender:
    Tank mit Split füllen
    auf Betonmischmaschine binden und den groben Rost so zu entfernen
    mit dem Tankreparaturset vom Korrosionsschutzdepot den Tank neu versiegeln
    Klick mich

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  • mhh... die muss ich bestellen oder im Sportwaffengeschäft kaufen. :S
    vielleicht hab ich ja noch 9mm Patronen zu hause liegen :thumbsup:
    ich könnte aber noch beim Sandstrahlwerk ums Eck einen kleinen Kübel Stahlschrott holen. sollte auch gehen. 8o

  • @ Bolti: nimm keinen Splitt, das Zeuch reibt sich auch kapott und den Mineral-Staub will man nicht im Tank haben. Bei mir gingen kleine Spaxschrauben gut.


    @mafijoosi: haste das mit dem Bleischrot mal probiert? Entrostet das schön? Die Bleischicht ist in diesem Fall (Versiegelung) ja irgendwie überflüssig

  • selbst hab ichs noch nicht gemacht, aber n Freund von mir bei seinen Mofas.
    Ich habs mit Danchlorix und Elektrolyse gemacht, hat aber nicht hingehauen... danach war der Tank hin.

  • selbst hab ichs noch nicht gemacht, aber n Freund von mir bei seinen Mofas.
    Ich habs mit Danchlorix und Elektrolyse gemacht, hat aber nicht hingehauen... danach war der Tank hin


    na das woll ma net ausprobieren...
    vielleicht nehm ich etwas schwarzpulver und spreng den rost einfach weg :rock:

  • Elektrolyse geht natürlich auch, allerdings nich mit dem Dan! Dafür nimmt man Soda. Das habbich zwar noch nicht im Tank probiert, dafür aber mit kleineren und größeren Teilen zum in den Eimer mit Sodawasser reinhängen. Gerade schmoren da son paar Trommelbremsbelagfesthalteschniedel. Wenn ich morgen Zeit finde, kommen die dann ins Zinkbad.

  • Trommelbremsbelagfesthalteschniedel. Wenn ich morgen Zeit finde, kommen die dann ins Zinkbad.

    diese haltepinne wo die feder drauf kommt?
    lohnt für solche pfennigartikel denn die mühe? gibt´s doch in neu für´n schmalen taler

  • ja. die gibts bei Motomobil im Set für 15Euro.


    hab mir jetzt auf jeden Fall das Tankset beim KSD bestellt.
    Stell dann die Fotos vom gerichteten Tank wieder hier rein.

  • Hast du mit diesm Aufbau langjährige Erfahrungen? Das ist in etwa so wie die Anleitung aus dem korrodionschutzdepot.
    Ich hab nur gerade wieder festgestellt, wie oberflächlich fertan wirkt. Einmal dran kratzen und schon ist der braune pulverrost wieder da. :evillaugh:

    Jo so ist es .
    Fertan sollte richtig lang einwirken und immer wieder feucht gehalten werden ansonsten wird der Rost nicht durchdrungen und das Ergebnis wird schlechter wie ohne.

  • Nö. Zu spät.
    habs beim mopped von meinem sohn auch mit so nem beschichtungsset gemacht. Ging ganz supa... :spitze:
    feuerverzinken... net dein ernst oder,?