Ford Taunus wiederbeleben

  • hallo Zusammen


    Wieder eine Woche ins Land gegangen.


    Dies Woche ist folgendes geschehen:
    - Paket von Motomobil erhalten; Dichtungen, Gummis, Fahrwerksfedern...
    - Paket von Forumsuser Sten erhalten (Bremssattel und ein ganzes Rücklicht); nochmals vielen Dank
    - Achsteile vom Sandstrahlen abgeholt
    - Achse lackiert



    frisch aus der Strahlkabine

    herrichten zum lackieren

    der Lack

    Achsträger auf der ersten Seite gespritzt

    Abschlepphaken wieder angeschweißt und bereit gemacht die 2, Seite zu spritzen

    der Rest der Vorderachse komplett lackiert und augehängt zum trocknen


    jetzt alles ein paar Taage trocknen lassen und kommende Woche die ganzen Gummis umpressen.

  • Tach zusammen.
    mal eine kurze Frage: ist mein Thread hier eigentlich im Richtigen Bereich? Wenn nicht, dann bitte verschieben.
    Ach ja, für Tips, Kritiken, Lob oder ähnliches zwischendurch wäre ich dankbar. coyo


    Folgendes ist geschehen:


    - Bremssättel zerlegt, entrostet, gereinigt und wieder zusammengebaut
    - die Gummis der Vorderachse ausgepresst und neue eingepresst
    - neue Dichtungen für die Bremssättelhälften anfertigen lassen
    - Ankerbleche der Hinterachse sandgestrahlt

    raus damit


    rein damit :spitze:


    gesäuberten Bremssättel vor dem zusammenbau incl. der neuen Dichtringe


    neu abgedichtet und ich hoff richtig angezogen. die kleinen Schrauben mit 60Nm und die großen Schrauben mit 70Nm.


    Die Bremssättel werden schon nicht auseinanderfallen. :wave:
    Am Wochenende ist geplant die Bremssättel zu lackieren und mit der Entrostung der Hinterachse anzufangen.
    Zeug liegt schon bereit.

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  • mit der Flex und einem Luftschleifer mit kleinem Schleifaufsatz die Sättel entgratet, gereinigt und zum streichen vorbereitet.
    Bin mal auf die Farbe gespannt... :wonder:

  • fein machste das.
    gerne weiter bilder.
    und ob die kategorie passt is wurscht, schreib ma weiter hier, passt schon.

  • ich hab ein paar teile gepinselt. den rest gespritzt.
    spritzen ohne verdünnung geht prima und ist schöner geworden.
    man könnte etwas nitro oder einen eigenen verdünner reinkippen.

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  • so...
    gestern und heute noch schnell die Bremsen gelackt.
    Farbe: Gold von Foliatec. hat was finde ich... :spitze:


    vorher; noch etwas rostschutzgrund drauf...


    nachher :thumbup: Go for Gold!!!

  • Erlaube mir anzumerken, daß mich der Neid frisst: meine Achs-und Bremsenteile liegen schon wieder Monate rum.


    Respekt vor deiner Arbeit !

  • ich muss auch schauen dass ich hier fertig werde.
    der spengler und der Lackierer warten schon um den Taunus zu entrosten, die Beulen zu begradigen und den Lack wieder auf vordermann zu bringen.


    Da der Taunus ja nicht mir gehört, ich aber mittlerweile auch vom Taunus-Fieber angesteckt wurde, bin ich ja auf der Suche für ein Reparatur-Objekt für mich.
    Das heisst angasen, damit es platz für meinen zukünftigen 1er Taunus gibt


    aber genug geredet.
    hier wieder ein paar Impressionen der letzten 2 Wochen.



    Hinterachse entrostet, gereinigt und entfettet



    ebenfalls mit Chassislack 2x gespritzt.



    Kleinteile lackiert



    Kleinteile für Trommelbremse entrostet und gelackt



    neue Simmerringe für die Halbachsen. Lager sind noch top. lediglich etwas gefettet



    alle 4 Motorträgerlagerbuchsen getauscht; Werkzeug dafür angefertigt



    Am Freitag haben wir den Taunus von den Böcken geholt und wieder in die Garage befördert.
    der neue Grubenheber wurde eingewiehen und gehalten was er versprochen hat.
    Beim Taunus die Vorderachse eingebaut.



    Motorträger eingebaut. musste aber wieder raus da die Schrauben der oberen Querlenker zu lange sind. Merken: beim Nächsten mal gleich die Querlenker montieren und dann erst den Motorträger einbauen



    dann ging es schritt für schritt an das komplettieren. neue Schrauben wurden großteils verwendet. die restlichen werden dann am Schluss noch mit Lack bepinselt.



    Taunus wieder auf eigenen Beinen.



    Als nächstes werde ich noch ein paar Teile bei Motomobil bestellen.
    - die restlichen Gummilager der Hinterachse und des Stabis
    - Bremsbackeneinbausatz für vorne
    - Dichtungen für den Motor
    - neuer Stirnradsatz



    Bis die Teile kommen werde ich die Bremsleitungen der Hinterachse neu anfertigen. neues Bördelgerät und das Material liegen schon bereit.
    Hinterachse zusammenbauen bis auf die Teile wo noch fehlen.
    Tank entrosten

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  • Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe muss ich bezüglich meines fehlenden Elans ja richtig Schuldgefühle haben....Respekt

  • na ja, so schlimm ists hoffentlich net mit den Schuldgefühlen.
    Es geht schon eine Menge Zeit drauf.
    Das neben der Arbeit und neben Familie.
    ist halt mein Hobby.
    kleinigkeiten werden vor der Arbeit (von 6-7.15Uhr) über die Mittagspause (12 -13Uhr) oder nach der Arbeit (17-18Uhr) erledigt.
    ist halt mühsam, aber man kommt voran.
    Wenn dann mal mehr Zeit zur Verfügung steht wirds am Abend mal länger. das ist dann aber am Freitag oder am Samstag.


    ach ja, heute am Nachmittag noch schnell ein Foto gemacht.
    Vorne um 3cm tiefer, hinten noch original.


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  • Der Taunus gehört einem ehemaligen Schulkamerad von mir.
    Seit Vater hatte in den 80ern den selben Taunus.
    Ein Kindheitstraum mit dem sie schöne Zeiten hatten. drum wollte er einen haben.
    Ausserdem war er nicht sehr teuer.
    Ein leistbares Fahrzeug.

  • Hallo Leute


    Nach einer arbeitsreichen und anstrengenden Woche konnte ich zum Ausgleich und zur Entspannung ein paar Sachen am Taunus erledigen.
    Hauptaugenmerk bekam die Hinterachse.
    Weiters ist eine weitere Lieferung vom Motomobil angekommen.
    - Tankdeckel
    - Stirnradsatz aus Alu
    - Buchsen für Schräg und Längslenker
    - PU Buchsen für Stabi hinten komplett


    - bei der noch eingebauten 1600er Achse einen Schräglenker oben ausgebaut; hat bei der 2Liter Achse gefehlt
    - ebenfalls bei der 1600er Achse den Stabi ausgebaut. Habe die Stabihalter vorne ebenfalls benötigt
    - Schräglenker und Stabihalter entrostet und lackiert
    - neue Buchsen in Längs- und Schräglenker eingepresst
    - PU Buchsen in Stabihalter vorne und hinten eingebaut
    - Scheiben und Distanzhülse aus V2A für Stabi angefertigt
    - M10x1 Mutter für Bremsschlauch hinten angefertigt



    Der Schnee hat den Taunus etwas zugedeckt :thumbsup:



    Einpresswerkeug für Schräglenkerbuchsen angefertigt



    Schräglenkerbuchsen eingepresst



    das neue Bördelwerkzeug kommt jetzt endlich mal zum Einsatz



    Ankerplatten und Steckachsen mit V2A Schrauben montiert. Schrauben zur Sicherheit mit normaler Schraubensicherung eingeklebt.
    neue Bremszylinder ebenfalls mit V2A Schrauben montiert



    neue Bremsleitungen angefertigt und montiert



    M10x1 Mutter aus V2A angefertigt, Bremsschlauch montiert



    PU Buchsen in Stabihalter von Hand eingepresst und auf Stabi aufgeschoben; Distanzhülse aus V2A neu angefertigt



    PU Buchsen in Stabihalter vorne eingepresst, neue Scheiben vorne und hinten aus V2A neu angefertigt; Mutter ebenfall aus V2A



    Stabi und Längslenker montiert und Achse zum Einbau bereit gemacht :mo:

  • Berichte mal bitte wenn du die Alu Stirnräder eingebaut hast ob die groß Geräusche machen. Spiele auch mit dem Gedanken mir welche für mein Granada zu holen,allerdings hab ich da schon einige Geschichten über laute Laufgeräusche gehört.

  • Wird wohl noch ein Weilchen gehen bis sich die neuen Stirnräder im Motor drehen. Werde aber auf jeden Fall berichten. Laut Motomobil würden die Räder nur am Anfang laut sein und nach einer kurzen Weile leise werden.

  • wenn der räder was taugen und zueinander passen, sollte mann eigentlich nix von hören.
    eventuell machen die anfangs etwas geräusche, sollte aber zügig vorbeigehen, im WHB stehen auch toleranzen für´s zahnflankenspiel, würd ich bei mm-ware durchaus mal checken, sowie ich die immer genau ansehen würde ehe ich sie verbaue, Se hatte seinerzeit auch ´n alusatz von denen und das kw-rad sah wohl dermaßen nach schrott aus daß er sein altes stahlrad beibehalten hat