Ford Taunus wiederbeleben

  • Tank entrosten innen - mit Strahlgut / Korund oder Schlacke füllen ( also nicht komplett...ein oder zwei Kilo tun es schon ) und dann ein paar Stunden auf die Mörtelmaschine spannen ( mit Gurten oder ähnlich ) und dann anstellen . das kann aber dauern....danach versiegeln wenn Dir danach ist. Davor mal den Einfüllstutzen anschauen - wenn der durch ist würde
    ich nach nem neuen Tank Ausschau halten, ist der Tank unter den Haltebändern durch hab ich die immer gelötet...davor aber sicher gehen, dass der Tank trocken und gut ausgelüftet ist - ansonsten :bye: ..


    Also so ein Motoröl Fred artet hier immer aus...solange Du den Taunus normal bewegst, normale Baumarktplörre, gemäss Spezifikation, bloss nicht dünner oder teil oder ganz synthetisch - das mögen die Dichtungen nicht.


    Baumarktöl hab ich bei meinen Pfau Sex alle 5 K KM mit Filter gewechselt da gab es nie was....


    Fahrwerk ist nun ja - sehr schwammig würde es treffen, kann aber ein bisschen optimiert werden - mal die SuFu hier bemühen



    Axso - herzlich willkommen bei der Automobilen Randgruppe

  • so leute
    Es gibt wieder neuigkeiten von der Front.
    Mit TÜV telefoniert. 2liter V6 kann eingetragen werden. muss ebenfalls von einem Ford ähnlichen Baujahres kommen.
    Ausserdem müssen bremsen und Fahrwerk ebenfalls angepasst werden.
    Mittlerweile habe ich die Auspuffanlage, Kardanwelle, sowie die komplette Vorderachse draussen.
    Hinterachse von einem V6 ist ebenfalls eingetroffen und wartet darauf überholt und frisch gestrichen zu werden.
    wie schon geschrieben sind die kompletten Gummilager hinüber.
    werde schauen, welche Lager in Standart Gummi und welche in PU bestellt werden.
    werde diese bei motomobil ordern
    morgen werde ich die ausgebaute Vorderachse in ihre Einzelteile zerlegen um sie nächste Woche vom Rost zu befreien --> sandstrahlen.
    Fotos folgen.

  • so...
    hab mich mal auf imageshack registriert,
    hier die aktuellen Fotos von gestern und heute:


    Motor von oben her abgestützt; Achse komplett gelöst



    [/img] Achse draussen; Taunus auf Rollboard abgestellt


    [/img] Achse noch im Urzustand


    Taunus für die nächsten Wochen auf Holzbalken abgestellt; Motor ebenfalls mit Holzbalken fixiert und unterbaut das nix passiert und die Motortraverse weggenommen werden kann...



    Werkstatt etwas aufgeräumt; Rollboard verladen, muss wieder zurück in die Firma; Achse zerleg ich ebenfalls in der Firma, mehr Platz...

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  • einen ganzen Kotflügel habe ich bereits zu Haus... wird getauscht.
    wenn es sich zeitlich ausgeht, werde ich heute die Vorderachse zerlegen und diesen nächste Woche zum Strahlen bringen.
    Ich bin noch etwas hin und her gerissen bezüglich der ganzen Gummilager. Im Motomobil-Shop gibt es alle in Standart-Gummi oder Polyurethan-Ausführung.
    Alle in PU zu ersetzen ist mir zu teuer. frage ist, ob ich nur die Querlenker in PU ausrüste und den Rest in Standart-Gummi beziehe. Fakt ist dass alle raus fliegen, da sie hinüber sind.
    Bezüglich Fahrwerk hab ich im Forum die Suche benutzt aber leider nix gefunden.
    Straffer soll er werden, brauch jedoch kein bretthartes Fahrwerk. kann mir da jemand was empfehlen oder es gibt doch noch threads wo ich übersehen habe. coyo
    Edit: sorry... Hab doch einiges gefunden. :mo:

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  • Servus !
    Schönes Fahrzeug.
    Ghia und noch V6 ist immer geil, wollte ich wohl auch
    gern haben.


    Herzlich Willkommen in dem Irrenhaus hier !



    Motoröl würde ich 15W40 nehmen.
    Schön die dicke Brühe drauf machen.


    Viel Spaß mit deiner Taune !!!


  • noch ist es ein 1,6er. der V6 ist noch nicht eingetragen.
    :se:
    micha: ich glaub wir werden uns in kürze unterhalten... :bla: :winke:

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  • Bei uns in Österreich ist das leider anders...
    muss auch belegen können das der andere Motor in einem Taunus verbaut war...

  • so, heute nachmittag etwas fleissig gewesen.
    Vorderachse in ihre Einzelteile zerlegt.


    Achse in angenehmer Arbeitshöhe positioniert...



    schnell eine Abdrückvorrichtung zusammengebaut um die unteren Querlenker abzudrücken...; Spanngurte tuns auch, da ich leider den Federspanner gerade verliehen habe...


    mit der Presse und einem Flacheisen kurz nachgeholfen um die Gurte wieder lösen zu können...


    mit der Abdrückvorrichtung noch schnell die zweiten Gelenke ausgedrückt... ging prima...



    die beiden oberen Querlenker... der linke ist um ca 7mm verbogen... ausrichten oder einen neuen kaufen oder hat von euch jemand einen übrig?


    noch schnell alles auf eine Palette gepackt; kommende Woche gehts vielleicht schon zum Strahlen...

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  • Geniale Konstruktion zur Achsdemontage - gratuliere!
    Wo steht die auf? Auf den Trägern im Motorraum ?


    LG aus OÖ nach Xi-Berg,


    Oliver

  • ja, auf den Trägern im Motorraum. Zusätzlich auch noch mit Holzbalken unterbaut.


    Es grüßt ein halber Mostschädl :thumbup:

  • also Ford gibt für die v6 10 w40 an jedenfalls steht das so in der Betriebsanleitung meines Granada mit 2,3 l Denke die werden sich dabei schon was gedacht haben.

  • danke nochmal für die Öl-Tips.
    Es wird wahrscheinlich eh noch ein weilchen dauern bis der V6 wieder schnurrt.


    Da ich diese Woche beruflich ziemlich eingespannt war ist nicht sehr viel passiert.


    - Großbestellung bei Motomobil gemacht; alle Buchsen, Tieferlegungssatz, Tankgeber, Bremsen komplett bis auf die Scheiben... ein knapper tausender ist es fast geworden...
    - Vorderachse ist beim Sandstrahlen
    - Bestellung beim Korrosionsschutz-Depot; Farbe, Rostenferner...
    - Rücklicht und Bremssattel hier bei Forumsuser Sten gekauft...
    - anständiges Bördelgerät für Bremsleitungen gekauft (wollte ich schon lange mal...)
    - Hinterachse zerlegt um sie zu entrosten und abzudichten



    Bremstrommel entfernt; liegt wohl schon eine Weile rum:


    Alles demontiert und mit Gleithammer die Halbachsen gezogen:


    die Lager sind noch in Ordnung; jedoch die Simmerringe hinüber; weiters wird alles entrostet und neu gestrichen; ausserdem kommen komplett neue Bremsen:




    kurze Frage: es ist egal wo welche Halbachse wieder eingebaut wird; links oder recht natürlich; oder muss hier aufgepasst werden? :wonder:

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