Ford Taunus wiederbeleben

  • Hallo Zusammen :winke:
    Bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen.
    Komme aus Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland Österreichs.
    30km südlich vom Bodensee.
    Bin gerade im Begriff einen 1976er Ford Taunus wieder etwas fahrfreude zu entlocken.
    Ist ein viertürer mit Giha Ausstattung. 1,6er Motor war original verbaut.
    Farbe Braun. um die 150000km gelaufen.
    der Vorbesitzer hat vor einigen Jahren einen V6 mit 2Liter umgerüstet und diesen dann stehen lassen. 7 Jahre etwa. Nicht eingetragen.
    beide Kotflügel und die Frontschürze sind verbeult bzw. verrostet.
    Das Dach hat eine Lawine abbekommen.
    Stoßstangen sind etwas krumm.
    Bremsen vorne wie hinten total zu.
    Motor lief bis heute abend nicht. der Tank ist verschmutzt oder zu.
    Ansonsten sehr gute Basis. wenig bis gar keinen Rost. Unterboden top.
    Zum Auto dazu gab es noch einige Ersatzteile und den 1,6er Motor mit Getriebe.
    Die Papiere sowie die Fahrgestellnummer und die Plaketten vom eingebauten V6 waren ebenfalls dabei.
    Dieser kommt aber aus dem Jahr 1981 und ist somit ja das Nachfolgemodell.
    Mal sehen was was da alles auf mich zukommt.
    seit heute abend Läuft der V6.
    Benzinleitung vor der Pumpe gekappt und in einen vollen Benzinkanister gesteckt,
    Neue Batterie eingebaut. kurz gestartet und läuft. anfangs leicht unrund, aber nach einer halben minute soweit ganz passabel.
    werde am Wochenende die vorderen Bremsen zerlegen und wieder gangbar machen.
    Scheiben und Klötze sind in Ordnung was ich gesehen habe.
    Bremsleitungen sind hinüber.
    Hinterachse bekomm ich eine vom V6.
    die vom 1,6er kommt raus.
    Da bei unserem TüV im Moment alle auf Uraub oder im Krankenstand sind, werd ich mich erst nächste Woche mit diesen Jungs unterhalten.
    Möchte den V6 eintragen lassen. Komplett mit Bremsen, Fahrwerk und allem was dazugehört. ohne die Fahrgestellnummer umschweissen zu müssen.
    Ich weiss nicht ob das möglich ist.
    Wenn alle Stricke reissen, hab ich ja immer noch den originalen 1,6er den ich dann wieder zurückbauen kann.
    Wenn mit dem TüV alles besprochen ist, werde ich mich dann schrittweise durcharbeiten
    Hier noch ein Link zu dem Fotoalbum...:
    http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6890872

    Einmal editiert, zuletzt von Bolti ()

  • Servus!
    Tolles Projekt gast du da!
    Da die meisten hier direkt vom Kindergarten in die Arbeitswelt gegangen sind, koennen die alle nur Bilderbuecher lesen. -> Dem Volk verlangt nach Pixelhaufen!


    Wegen Teilen: frag mal den Fordzilla, der hat soweit ich weiss noch viele Teile fuer den Taunus 1.


    Herzlich Willkommen!


    Mafijoosi93

  • Hallo
    Werde versuchen einige Fotos hereinzustellen. wie mach ich das am besten?
    Bezüglich des Modells: ist ein Taunus 2. kein Knutsen.

  • Bruno, trotzdem hat er Teile fuern TC1 :P
    Wusste gar nicht, dass es den TC2 schon 76 gab.


    Die Bilder laedst du bei avload oder so hoch und verlinkst sie dann.

  • moin moin,


    willkommen bei den irren



    ich übernehm' das komplett aus dem capri-thread - weil: passt ^^
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    Hai,


    willkommen bei den Irren :winke:


    Kühlkreislauf nicht vergessen !!!


    hier kannst Dir anschauen was da so an Schmoder rauskommt; die Kiste stand auch mehrere Jahre -> http://www.pixum.de/meine-fotos/album/4955154


    Zündkerzen Motorcraft AGR22C habe ich...falls benötigt


    Mit fordlichen Grüßen
    Jürgen
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    für'n IIer habbisch (fast) alles da - falls du was brauchst...und da "runter" kommisch immer (mal) wieder gerne - wir haben freunde in bodman :thumbsup:

  • die technischen Fragen kommen sicher noch.


    möchte aber auch das Projekt hier in diesem Forum teilen. ich hoffe das passt?


    die neuen Fotos von heute sind im Album.


    Heute habe ich angefangen die vorderen Bremsen zu zerlegen.
    Die Sättel sind fest. die Klotze etwas bröselig.
    werde die Sättel gängig machen und neue Dichtungen verbauen.


    Scheiben sind wie neu.
    Bremsschläuche fliegen auch raus. sind rissig.


    Das vordere Fahrwerk ist noch das orginale vom Werk aber soweit in noch Ordung. oder wäre es besser ein neues zu verbauen? wie ist das Fahrverhalten von so einem Taunus überhaut?
    DIe ganzen Gummis vom Stabi und von der Achse sind ebenfalls hinüber und fliegen auch raus.
    Die Kugelgelenke der Querlenker incl. der Manschetten sind alle noch top.
    Möchte die Teile der Vorderachse sandstrahlen und neu lackieren (Spraydose, schwarz matt)


    Weiters habe ich den Tankfühler ausgebaut.
    Dieser ist leider defekt. der Anschluss der Zuleitung zum Vergaser ist gebrochen (Lötstelle)
    Der Tank ist innen auch rostig,
    Weiters habe ich die Zuleitung zum Vergaser freigeblasen. war verstopft.


    Hat jemand hier schon mal einen Tank innen entrostet und neu versiegelt?


    Ach ja, was für Motoröl mag der Taunus gern?

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