Ford Capri 2,3 V6 zurück ins Leben erwecken

  • Hi,


    Hab vorhin ma ne Batterie in den Hobel gesteckt...und...es tut sich NIX.


    Aber wirklich Garnichts, nich ein Lämpchen geht an.


    Hat jemand ne Idee für mögliche Fehlerquellen? Ich weiß, Ferndiagnose bei Elektrik ist schwer aber ich bin am verzweifeln.


    Vom Pluspol geht ja nen Kabel runter zum Statermotor, da liegt auch Spannung an. Nur im Innenraum ist nirgendwo ne Spannung.


    Sicherungen sind alle OK.


    Müsste am Sicherungskasten Spannung anliegen? Weil da hat keine Sicherung Saft.


    und innen (Siehe Foto), wo die ganzen Kabel in den Innenraum kommen ist ein dickes rotes mit dabei, denke mal das sollte Dauerplus sein, aber da liegt auch keine Spannung an. Am Zündschloss ist unten auch nen Dickes Rotes Kabel angelötet, das hat auch keine Spannung.


    Meint ich kann einfach mal nen Kabel direkt von der Batterie zum Zündschloss ans rote Kabel legen?



  • Die Sicherungen sollen ja bei zu starkem Strom schmelzen. Deshalb sollte da auch ne Spannung anliegen. Guck also, wo der Fehler zwischen Batterie und Sicherungskasten liegt, dann sollte auch im Innenraum strom sein.

  • Kontrolliere mal das Massekabel von der Batterie. Sollte einmal ans Getriebe und einmal an der Karrosserie verschraubt sein.
    Hört sich für mich so an als ob das Kabel an der Karrosserie defekt ist. Am Anlasser gegen Batterie Minus oder Motormasse gemessen, geht. Im Innenraum gegen Karrosserie gemessen ist nix mehr.

  • Auf den Pluspol der Batterie gehören zwei Kabel.
    Das dicke geht ja nur zum Anlasser.
    Wie sollte von dort Strom zu den Verbrauchern kommen ?

  • Hi, vielen Dank Leute, es war tatsächlich das zweite Kabel am Pluspol, es war aber nen schwarzes und deswegen hab ichs vorher an Masse gemacht XD
    Danach gibg schonmal der Anlasser aber ich hatte keinen zündfunken, hab dann an den verteiler gelangt und der war total lose, hab die Kappe abgemacht und der Kondensator war nicht eingesteckt.
    Als der dann eingesteckt war, kam zündfunke und dann hab ich georgelt und dabei den Verteiler gedreht bis zu der stellung wo er dann angesprungen ist.
    Ist mit nen bissl gas geben ganz ok gelaufen, aber nur ne halbe minute, hab ja noch kein Kühlwasser drin. Zwei von den scheiß bolzen vom Thermostat sind raus, einen werde ich wohl ausbohren müssen.
    Zündung muss ich dann auch vernünftig einstellen.

  • Soooo,


    Dank dem super Tipp von Ilegal ist der Bolzen jetzt endlich draußen. Das Thermostatgehäüuse und sternrückteil hab ich plangeschliffen und mit Zinkspray lackiert. Ist jetzt alles mitsamt neuen Thermostat und Dichtungen an seinem Platz und hält Dicht.
    Kühlsystem hab ich auch gespült und frisches Kühlwasser reingemacht, scheint soweit alles weniger schlimm verdreckt gewesen zu sein als anfangs befürchtet.
    Getriebeöl ist auch gewechselt.


    Nun due Große Frage: Welche Markierungen sind das bei dem Blech für die Zündeinstellung?
    Habe da verschiedene Angaben im Internet gesehen, keine Ahnung was jetzt stimmt,
    Zur zeit zündet er bei der Zacke mit dem Pfeil dran, passt das? hab gelesen, dass er 8 Grad vor OT Zünden soll, der Motor läuft soweit eigentlich sehr gut.




  • mach das zackenfähnchen mal sauber, dann sollten zahlen zum vorschein kommen.
    werksangabe war für´n 2.3er je nach baujahr 6 o. 9° vOT
    hab vergessen was für´n bajahr deiner hat, war doch ´n IIIer oder? dann 9°


    edit denkt sch grade: 1984, also 9°


    ich hoffe du hast die thermoststschrauben mit kupferpaste oder fett eingebaut, sonst haste beim nächsten mal das selbe drama

  • Ja, hab alle löcher mitm bohrer einmal saubergemacht, die gewinde vom sterndeckel hab ich ausgebohrt, ist eh nicht so das wahre die Gewinde in nem Zink-guss oder was das sein soll.
    Bolzen hab ich dann eingefettet und hinten muttern mit kupferpaste drauf, denn den Stress mit den abgerissenen Bolzen will ich nicht nochmal haben, das hat mir nen kompletten arbeitstag geraubt -.-

  • Hi, nach einer laaaaaaaaaangen Pause gehts endlich ein bisschen weiter.
    Schiebedach ist nach einigem gefrickel wieder drin, die große Frage ist nun die hintere Bremse: hat da Ford schon alles kreuz und quer verbaut oder war das der vorbesitzer?


    Folgendes Problem:


    So sieht der Bremszylinder aus, der verbaut ist:




    Der Bremszylinder hat einen Durchmesser von 17,4mm, also das LUCAS Bremssytsem.
    Habe dann einen Bremszylinder bestellt, der angeblich für den Ford Capri GECP 2,3 Super passt, dieser hier ist gekommen:





    Man sieht, dass die Kolben eine flache, anstatt einer geschlitzten Aufnahme haben, ich denke dass man sie so NICHT verwenden, oder?


    Habe jetzt geguckt, der Radbremszylinder vom Capri II ist bei mir drin, der hier sollte passen, oder?


    http://www.ebay.de/itm/Radbrem…ri+II&hash=item3cce0531c2


    Was würdet ihr mir empfehlen? Radbremszylinder vom Capri II oder komplett umbauen auf Capri III?


    Fahre nächste Woche mal wieder zum Auto und entroste die Ankerbleche und lackier die neu, habe dafür jetzt Fertan und Brantho Korrux bestellt, dann gucke ich mir alles nochmal genauer an.

  • So, kleines Update:


    Vorneweg: hat jemand so ein Töpfchen für hinten an die Scheinwerfer abzugeben?




    Hab nun die richtigen Radbremszylinder bekommen, die Ankerbleche entrostet, mit Fertan behandelt und anschließend 3 Schichten Brantho-Korrux drüber, die Hebel für die Handbremse wurden auch entrostet und neu lackiert, dafür hab ich mal die Kloreiniger-Elektrolyse probiert, hat perfekt geklappt, die Teile waren sofort wieder gangbar.
    Alles mit neuen Bremsbacken, neuem Zubehör und neuen Bremstrommeln zusammengebaut, damit ich an der Hinterachse erstmal Ruhe habe, Handbremse greift super, bereits beim dritten Klick blockieren im Schritttempo die Räder.
    Dann hab ich noch den Tankgeber repariert und montiert.
    Einen neuen Dachhimmel hab ich auch schon genäht gehabt, nur beim Dachausschnitt hab ich mich verschnitten -.-
    Bevor ich aber anfange zu flicken machs ich nochmal komplett neu, damit ich mich später nicht permament drüber ärgere.
    Als nächstes kommen neue Bremsschläuche rein, dann kann alles entlüftet werden und die Bremsen sind fertig.


    Bei mir funktionieren leider Tankgeber und temperaturanzeige nicht. Vorne an diesem Kühlwasserstutzen wurde vom vorbesitzer ein Temperaturgeber von VDO reingeschraubt, glaube mit nem türkisem Ring, da hab ich das Kabel mal drangemacht aber Temperatur bleibt trotz heißem Motor bei 0°C.
    Wenn ich den Stecker auf Masse halte, sollte doch eigentlich die Temp auf MAX gehen, oder? Weil das tuts auch ned. Kanns sein, dass dieser 5V Spannungskonstanthalter kaputt ist?
    Wie kann ich rauskriegen welchen Temperaturgeber ich für das Cockpit benötige?


    Wär super wenn ihr mir helfen könnt.






  • da Temp und Tankanzeige beide nicht gehen, würde ich auf Spannungskonstanthalter tippen.
    Was ist mit dem Töpfchen von der Lampe? Sieht doch nocht gut aus. Brauchst du für Abblend oder Fernlicht?

  • Eins fehlt leider, wenn ihr ein teilzerlegtes Auto kauft vertraut nicht auf die Aussage: "es ist alles dabei, da fehlt kein teil"


    Es fehlt das fürs fernlicht, aber denke das vom abblendlicht geht auch, dann bleibt einfach der kontakt vom standlicht unbelegt.

  • Sooooo,


    war heute mal wieder am schrauben. Habe den Heizlüfter rausgemacht, weil er ned pusten wollte, ist weiter massig Sand rausgekommen.
    Anscheinend wurde mal der Scheibenrahmen gestrahlt und der ganze scheiß ist in Heizlüfter gerasselt :evil:


    Hab mal ein Foto von dem Schaumstoff auf den Klappen gemacht:



    Also ist nicht sonderlich dick, ich denke ein 2-3mm starkes Mooßgummi wäre deutlich besser als der originale Schaumstoff.
    meiner war auch schon ziemlich mürbe, habs dann abgekratzt, kommt auch nichts neues drauf, sonst muss ich in 30 Jahren schon wieder den Heizkasten ausbauen :D


    Ach ja, für den einbau noch ein Tip: Der Schaumstoff zur Feuerwand war auch völlig hinüber, bin dann zum Baumarkt und hab Fugendichtband gekauft, war unverschämt teuer aber funktioniert 1A.
    Einfach einmal rundherum geklebt, den Heizkasten montiert und das geht dann langsam auf und dichtet ab.




    Dann noch bremsen entlüftet, ging perfekt mit dem Eezibleed, kann ich nur empfehlen.



    Weiß jemand wie das Relais für die elektrische antenne angeschlossen wird? bei mir hat der vorbesitzer geschnibbelt.




    Das weiß-schwarze und schwarze Kabel mit der Lüsterklemme geht zum Antennenmotor.


    Dann gibts noch braun, weiß und rot.


    Ich hätte jetzt mal so gedacht:


    braun: Masse
    weiß: Dauerplus oder geschaltetes Plus vom Zündschloss
    rot: Remotekabel vom Radio


    passt das so, oder weiß jemand wies richtig geht?
    Also dass Radio an --> Antenne raus und Radio aus --> Antenne rein



    EDIT:


    Hab einen Beitrag gefunden in dem die Belegung genannt wird:


    http://www.w123-forum.net/phorum/read.php?6,963869,963869


    Klemmen: 30 --> Dauerplus
    31 --> Masse
    Ra --> geschalteter Anschluss
    M1 & M2 --> an Antenne



    Eine Antwort in dem Topic war:


    und das zeitrelais hat einen erheblichen Wendepunkt anno 1991 in meinem Leben dargestellt.....


    Jedenfalls fahre ich keinen E 30 mehr, bei dem das Zeitrelais den Antennenmotor dauerhaft versucht einzufahren, was zum Schwelbrand führt!


    Der BMW war jedenfalls zumindest aufgrund des umfänglichen Feuerwehreinsatzes hin!



    Wäre es an dieser Stelle dann nicht sinnvoll, das Dauerplus (Klemme 30) mit ans geschaltete Plus des Zündschlosses zu hängen?
    Nachteil wäre, dass man immer warten muss bis die Antenne eingefahren ist, bevor man die Zündung aus macht, aber dafür kann einem der Wagen dann nicht wegen einem kaputten Relais abfackeln.
    oder vllt einen zusätzlichen Schalter fürs Plus, dann kann man wenn man den Wagen länger abstellt das Relais komplett trennen.




    Schonmal vielen Dank

  • Hol Dir eine automatische Antenne ohne den Relaisscheiss.
    Nahezu jedes Radio hat einen Anschluß für el. Antenne.
    Einfach eine "vernünftige" Antenne einbauen und nur mit plus, minus und dem Radio verbinden - fertig.

  • Soooo,


    hab heimlich am Auto geschraubt ohne es hier zu berichten :whistling:


    was ich gemacht hab:


    Radioschacht eingeschweißt
    Verkabelung in Ordnung gebracht (waren viele so abzwacker dran X( ) jetzt ist alles sauber verlötet, mit schrumpfschlauch überzogen etc.
    Radio eingebaut
    Stromkabel gezogen


    Und dann noch abdapterbleche für die Tür angefertigt für die Lautsprecher.
    Diese werden innen (unten) an den Wartungslöchern verschraubt.
    Ergebnis nach einem Tag Arbeit: Passt, sieht gut aus, Hallennachbar: "gehen da die Fensterkurbeln noch vorbei?" ---> NEIN, natürlich nicht :cursing:
    Also werde ich nochmal neue machen müssen.
    16cm TMT in einer Capri Tür ist ne enge sache. und bei Lautsprechern für 200€ spaxe ich die nicht einfach an die Türpappen, ist klar.


    Also es geht weiter, wenn alles gut geht, kann er dieses Jahr zu seinem 30. Geburtstag zugelassen werden :rolleyes:


    Eine Frage an die Capribesitzer:


    Das Spritzwasser geht bei bei mir nur, wenn auch das Licht an ist :?:
    ist das normal?!


    Danke euch

  • Für die Frontscheibe, irgendwie hab ich bei der Durchgangsprüfung auch ganz komische Sachen gemessen ?(
    würd mich auch wundern wenn das normal wäre.
    Gibts beim Capri spritzwasser für die schwinwerfer? Das hat meiner garnicht.... vllt wegen der anderen Front.


    Hat jemand vllt einen Schaltplan in brauchbarer auflösung für einen Capri MK3 mit Kabelfarben und Steckerbelegungen?
    Würde das bei meinem gerne mal überprüfen.